Green Responsibility stellt neue Anlaufstelle für Journalisten und Blogger vor
(firmenpresse) - Green Responsibility (GR), das Agenturnetzwerk für nachhaltige Kommunikation, hat seine
kürzlich überarbeitete Webseite um einen Social-Media-Newsroom erweitert. Damit reagiert
das klimaneutrale Netzwerk auf den aktuellen Siegeszug von Social Media: Laut einer
aktuellen Studie der Software-Initiative Deutschland und des Fraunhofer-Instituts für
Angewandte Informationstechnik wollen sich 62 Prozent der Unternehmen in Deutschland
in diesem Jahr auf Plattformen wie Facebook, Twitter oder Xing engagieren. Im Newsroom
werden sämtliche Social-Media-Aktivitäten übersichtlich gebündelt und fürs Web 2.0
optimierte Pressemitteilungen veröffentlicht. Er soll sowohl Journalisten als auch Blogger
und am Thema interessierte Personen auf einen Blick mit Informationen versorgen und
ihnen die Recherche erleichtern. GR bietet die Umsetzung, Implementierung und
Betreuung eines Social-Media-Newsrooms auch für externe Unternehmen an.
Die Kommunikationsexperten von Green Responsibility sind davon überzeugt, dass der
Social-Media-Newsroom über kurz oder lang den klassischen Pressebereich ersetzt. „Es ist
nur eine Frage der Zeit, bis alle Unternehmen ihre bestehenden Pressebereiche an die
Bedürfnisse des Social Webs anpassen“, sagt Holger Post, Geschäftsführer der GR-
Mitgliedsagentur denkBar – PR & Marketing, die den Social-Media-Newsroom gemeinsam
mit den Webdesignern von nachtlicht-media entwickelt hat. „Wer als Unternehmen intensiv
Social Media nutzt, kommt um einen entsprechenden Newsroom kaum herum. Die
Bündelung der verschiedenen Kanäle an einer zentralen Stelle erleichtert die Recherche
für Blogger und Journalisten extrem und bietet zudem Mitarbeitern eine Übersicht.“ Von
der neuen Schaltzentrale aus können sämtliche Informationen außerdem über nur einen
Klick wieder in das Social Web gestreut werden, was die Reichweite stark erhöht.
„Immer mehr Blogger entwickeln sich zu einflussreichen Multiplikatoren. Daher ist es
notwendig, diese adäquat anzusprechen. Die meisten Blogger reagieren geradezu
allergisch auf massenhaft versendete Pressemitteilungen und besorgen sich ihre
Informationen lieber selbst“, weiß Holger Post. Dieser sogenannte Pull-statt-Push-Ansatz
spricht aber auch direkt Nutzer und Konsumenten an. Der Umweg über die verschiedenen
on- und offline Medien ist nicht mehr zwangsläufig notwendig.
Unternehmen und Organisationen, die Interesse an einem Social-Media-Newsroom haben,
können sich bei Green Responsibility melden, um ein Gespräch zu vereinbaren. „Unser
Social-Media-Newsroom kann an das Corporate Design des Kunden angepasst und um
verschiedene Funktionen erweitert werden. Die Bedienung ist sogar für Nicht-
Programmierer problemlos“, erklärt Holger Post. Auch wer in seiner
Unternehmenskommunikation bislang auf Social Media verzichtet hat, ist bei den
Fachleuten richtig. Die umfangreiche Beratung und Strategieentwicklung sowie Umsetzung
auf diesem Gebiet sind neben klassischer PR, Werbung und Filmproduktion Schwerpunkte
des Bremer Netzwerks.
Der Social-Media-Newsroom von Green Responsibility ist unter www.green-
responsibility.de/newsroom zu finden.