(ots) - Männer reagieren stärker auf gut aussehende
Passanten als Frauen. So lässt sich jeder fünfte Mann von attraktiven
Fußgängern vom Straßenverkehr ablenken - Autofahrerinnen zeigen sich
da konzentrierter: Nur sechs Prozent der Befragten gaben an, sich von
attraktiven Passanten beirren zu lassen. Das ergab nun eine
repräsentative Umfrage der GfK-Gruppe im Auftrag des
Kfz-Direktversicherers DA Direkt.
Bei beiden Geschlechtern ganz oben auf der Ablenkungsliste stehen
Baustellen, mit knapp 47 Prozent, und die Suche nach dem richtigen
Weg: 56 Prozent lassen sich dadurch vom Verkehrsgeschehen ablenken.
Auch das Telefonieren und das Schreiben von SMS-Nachrichten kosten
Aufmerksamkeit: Knapp 45 Prozent der Befragten Autofahrer geben an,
dass sie sich dadurch vom Straßenverkehr abwenden. Auffällige Werbung
empfinden rund 18 Prozent als störend und 16 Prozent lassen sich von
besonders schönen Landschaften vom Verkehrsgeschehen auf andere
Gedanken bringen.
50 Prozent der Autofahrer erlebten bereits kritische Situation
Mehr als die Hälfte der Befragten bestätigten außerdem, während
einer Autofahrt bereits einmal in einer brenzligen Situation gewesen
zu sein - ausgelöst durch Ablenkungen. "Viele unterschätzen offenbar
die Gefahr, die Telefonieren oder das Schreiben von Kurznachrichten
während der Fahrt mit sich bringt", kommentiert Norbert Wulff,
Vorstand der DA Direkt, die Umfrageergebnisse.
Mehrheit wünscht sich bessere Fahrbahnausleuchtung
Auf die Frage, welche Maßnahmen im Straßenverkehr Unfälle
vermeiden können, nannten fast zwei Drittel der Deutschen Autofahrer
eine bessere Fahrbahnausleuchtung und mehr als 50 Prozent eine
bessere Fahrbahnmarkierung. Immerhin: Knapp 42 Prozent sind der
Ansicht, ein Verbot sämtlicher Aktivitäten während der Fahrt, wie
essen, trinken, rauchen und sogar telefonieren mit Freisprechanlage
helfe, Unfälle zu vermeiden. "Besonders erstaunt hat uns, dass sogar
25 Prozent der Autofahrer ein generelles Tempolimit von 120
Stundenkilometern auf Autobahnen befürworten", fügt Norbert Wulff
hinzu.
Die DA Direkt Versicherung
Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der
Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland und gehört damit zur
weltweit operierenden Zurich Financial Services Group (Schweiz). Mit
Beitragseinnahmen (2009) von 285,1 Millionen Euro und rund 1,8
Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland
führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.
Ãœber die Umfrage
Die Umfrage wurde in der Zeit zwischen dem 19.11. und dem
26.11.2010 durchgeführt. Die Umfrage umfasst Autofahrer ab 18 Jahren.
Daraus wurde eine repräsentative Stichprobe von 700 Personen befragt.
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DA Direkt Versicherung
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