Mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz optimiert olaf blomeyer consulting, Dortmund, die Schnittstellen zwischen Marketing und Vertrieb und eröffnet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) damit Synergie-Effekte. Ansatzpunkte dafür liefern die Einstellungen der Mitarbeiter, Kommunikationswege im Unternehmen sowie organisatorische Rahmenbedingungen. Nach einer Schnittstellen-Analyse werden Veränderungspotentiale identifiziert. Die Umsetzung begleitet olaf blomeyer consulting auch in der Praxis.
(firmenpresse) -
Konflikte zwischen Marketing und Vertrieb geben bereits die divergierenden Organisationsmodelle vor: Marketing als Dienstleistung für den Vertrieb – oder Vertrieb als ausführendes Organ des Marketing? Ähnlich streben die Rollen und Ziele der handelnden Personen in unterschiedliche Richtungen. Getrennte Informationsbereiche und nur oberflächlich abgestimmte Aktionen behindern Unternehmen, die im harten globalen Wettbewerb ihre Marketing-Power nur zu gut gebrauchen könnten.
olaf blomeyer consulting legt in einer „Schnittstellen-Analyse“ die divergierenden Elemente offen. Gemeinsam lassen sich Ziele, Rollen und Informationsquellen der handelnden Personen zur Deckung bringen. Die Bündelung aller auf den Markt ausgerichteten Kräfte des Unternehmens führt zu effektiver Absatzkraft, die sich in einem Panel aus hohen Zielerreichungsgraden, steigenden Margen und herausragenden Kundenerfolgen messen lässt.
Neben der strategischen Beratung begleitet olaf blomeyer consulting die Umsetzung gemeinsam entwickelter Handlungskonzepte. Die Übernahme der Marketingleitung auf Zeit oder eine Unterstützung bei der Auswahl und Steuerung operativer Dienstleistungsanbieter gehören ebenfalls zum Tätigkeitsspektrum. Gerade neu gegründete, kleine oder mittlere Unternehmen gewinnen mit diesen Angeboten entscheidende Ressourcen, um in den erfolgskritischen Bereichen Vertrieb und Marketing nicht nur Schritt zu halten, sondern Vorsprung zu gewinnen.