(ots) -
Tönnies stellt Verbraucher-Informations-Tool fTRACE vor /
Verbraucher kann Fleisch per Smartphone rückverfolgen
Europas größter Schweinefleischvermarkter Tönnies (
www.toennies.de ) mit Hauptsitz in Rheda-Wiedenbrück hat heute auf
der Internationalen Grünen Woche in Berlin sein neuartiges
Verbraucher-Informations-Tool fTRACE vorgestellt.
Mit fTRACE haben Verbraucher die Möglichkeit,
Frischfleisch-Produkte schon beim Einkauf direkt im Laden bis zum
Landwirt zurück zu verfolgen. "Durch unsere lückenlose Rückverfolgung
können wir dem Verbraucher alle wesentlichen Informationen zu seinem
Fleischprodukt an jedem Ort und zu jeder Zeit geben. Mit fTRACE
erreichen wir eine bis dato noch nicht gekannte, sofort verfügbare
Transparenz und Produktsicherheit für die Verbraucher", sagt Josef
Trilling, Geschäftsführer bei Tönnies.
Und so funktionert die neue Anwendung: Mit einem Smartphone scannt
der Kunde einfach den auf der Packung angebrachten Code.
Sekundenschnell erfährt er bei jedem Produkt woher die Tiere stammen,
wann und wo sie geschlachtet wurden, wann und wo das Produkt verpackt
wurde. Zusätzlichen Nutzen stiften die Informationen über das
Teilstück und dessen Herstellung, die anhand eines Kurzfilmes gezeigt
werden. Alternativ kann man die Informationen auch auf der Website
www.ftrace.de abrufen, falls man über kein Smartphone verfügt.
Zum Start steht das System bei Produkten der Marke »Tillman's« zur
Verfügung: Minuten-Steaks, Kotelett, Nackenkotelett, Schinkengulasch,
Schinkenschnitzel und Schweinefilet. Tönnies wird künftig weitere
Produkte aus dem SB-Frische-Sortiment in das System integrieren.
"Wir nehmen unsere Verantwortung für die Sicherheit unserer
Lebensmittel sehr ernst und dokumentieren dieses jetzt durch fTRACE
und die damit offen gelegten Produktdaten", sagt Trilling.
Weitere Informationen unter www.ftrace.de und:
Josef Trilling, Tel. 05242/961-4110, oder Michael Ebeling, Tel.
0172/7819371