PresseKat - REWE Group veröffentlicht "Leitlinie für Nachhaltiges Wirtschaften" / Grundstock an Wert

REWE Group veröffentlicht "Leitlinie für Nachhaltiges Wirtschaften" / Grundstock an Werten und Handlungsempfehlung für Vertragspartner

ID: 333982

(ots) - Mit der "Leitlinie für Nachhaltiges Wirtschaften"
intensiviert die REWE Group ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten. Die
heute veröffentlichte 27-seitige Publikation dokumentiert, für welche
Werte das Unternehmen steht und beschreibt, wodurch sich die
Geschäftsbeziehungen der REWE Group im Hinblick auf Umwelt und
Gesellschaft auszeichnen sollen. Ziel ist es, gemeinsam mit den
Vertragslieferanten den REWE Group-Unternehmensgrundsatz "Wir sind
uns unserer Verantwortung bewusst und handeln nachhaltig" auf die
gesamte Lieferkette auszudehnen. Neben den Vertragspartnern der REWE
Group sind Mitarbeiter, Kunden, politische Institutionen und die
interessierte Öffentlichkeit Adressat der Leitlinie, die zudem im
Internet veröffentlicht wird.

"Unsere Leitlinie bekräftigt das langfristige Engagement der REWE
Group für Umwelt, Gesellschaft und einen verantwortungsvollen Konsum.
Sie bildet den Grundstock von Werten und Handlungsempfehlungen, der
für alle Geschäftseinheiten gleichermaßen gilt", sagte Alain
Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, anlässlich der
Veröffentlichung. Die Leitlinie diene den Vertragspartnern als
Orientierungshilfe bei der Entwicklung und Umsetzung eigener
Nachhaltigkeitsleitlinien und -managementsysteme. "Auf dieser
Grundlage führen wir gemeinsam mit unseren Partnern den Dialog über
soziales und ökologisches Wirtschaften fort", so Caparros.

"Als Handels- und Touristikunternehmen hat die REWE Group einen
großen Wirkungsradius. Wenn Management und Mitarbeiter an einem
Strang ziehen, wenn sich Geschäftspartner und Kunden Schritt für
Schritt, Produkt für Produkt vom Mehrwert der Nachhaltigkeit
überzeugen, dann kann die Summe der positiven Veränderungen enorm
sein", stellt Joschka Fischer in seinem Vorwort für die Leitlinie
fest.

"Derzeit können wir als Einzelunternehmen die komplexen globalen




Waren- und Ressourcenströme der Lieferketten nur bedingt
beeinflussen. Es ist aber unser erklärtes Ziel, gemeinsam mit unseren
Vertragspartnern Nachhaltigkeitsleitlinien und verbindliche Standards
in den Lieferketten zu formulieren. Mit unserem Nachhaltigkeitslabel
ProPlanet und unterschiedlichen Projekten zum Vertragsanbau haben wir
bereits erste wichtige Schritte in diese Richtung unternommen. Auf
Basis unserer Leitlinie werden wir weitere Forschritte machen",
erklärte Manfred Esser als Vorstand Strategischer Einkauf auch für
die Nachhaltigkeit verantwortlich.

Die Leitlinie gliedert sich in die drei Hauptkapitel
"Verantwortungsbewusstes Handeln", "Arbeits- und Sozialstandards"
sowie "Umwelt- und Tierschutz". Darunter konkretisieren 16
Unterkapitel Themen wie das generelle Korruptionsverbot, Fairness im
Wettbewerb, das Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit,
Diskriminierungsverbote oder Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz,
Klima-, Ressourcen- und Tierschutz, das Bekenntnis zu Artenschutz und
Biodiversität sowie die Verantwortung für Verbraucherinteressen.

Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Euro
und 330.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre
alte Unternehmen ist in 16 Ländern mit über 15.000 Märkten präsent.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken
REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom
Baumarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören
die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR,
MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN, außerdem rund 2.500 Reisebüros.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com


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Datum: 24.01.2011 - 11:00 Uhr
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