PresseKat - Sezierte Anatomie des Online-Shopping: Neues Weissbuch der EU-Agentur

Sezierte Anatomie des Online-Shopping: Neues Weissbuch der EU-Agentur

ID: 334007

(ots) - Die EU-Agentur für Internetsicherheit ENISA (European Network and
Information Security Agency) hat ein Weissbuch zum Thema "Sicheres
Einkaufen über das Internet" (Safe Online Shopping) veröffentlicht.
Das Dokument analysiert die Anatomie des "Online Shopping" und warnt
vor den Risiken und Gefahren. Es bietet den Verbrauchern verschiedene
Gegenmassnahmen und Richtlinien in Form von "5 Goldenen Regeln" für
das sichere Einkaufen übers Internet. Das Dokument bietet ausserdem
dem Online-Verkäufer eine umfassende Checkliste für das Betreiben
eines sicheren Online-Geschäfts. Da viele Bürger kein Vertrauen in
Internet-Einkäufe haben, erhöht dieser Bericht den Kenntnisstand um
die wahren Risiken, und wie man sie anpacken kann.

Gemäss einer Internet-Umfrage der EUROSTAT im Jahr 2009 haben
beinahe 40% der EU-Bürger in diesem Jahrüber das Internet eingekauft.
Wir schliessen daraus, dass Online-Shopping eine weiterhin
ansteigende Tendenz hat. Der grösste Hinderungsgrund ist jedoch die
Angst vor potentiellem Betrug oder Identitätsdiebstahl. Diese Angst
hält nach wie vor Millionen von Verbrauchern davon ab, über das
Internet Waren oder Dienstleistungen Erwerben. Die Umfrage zeigt,
dass etwa ein Drittel derjenigen, die das Internet nicht für
e-commerce genutzt haben, Bedenken wegen der Zahlungssicherheit
hatten. Weitere 30% sorgten sich um ihre Privatsphäre und hatten kein
Vertrauen. Da "Vertrauen und Sicherheit eines der sechs wichtigsten
Themen der Digital Agenda für Europa ist (
http://ec.europa.eu/information_society/digital-agenda/index_en.htm),
unterstreicht diese Angst das letzte Hemmnis für eine grössere
Online-Ökonomie.

Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über die
Definition, Geschichte, Hauptantriebspunkte und Tendenzen des
Online-Shopping. Es betrachtet zum Beispiel auch die Zahlungsdienste




der Banken, die zugrundeliegenden Internet-Infrastruktur-Dienste
sowie Online-/Zahlungsbetrug.

Die 5 "Goldenen Regeln für Verbraucher decken die folgenden
Punkte ab:

1. Tipps wie mann betrügerische Websites vermeiden könnte

2. Wie Sie beim Online-Einkauf Ihre Daten schützen

3. Tipps für sichere Transaktionen bei Zahlungen übers Internet

4. Überblick über Gesetze zum Schutz von Online-Kunden

5. Wie man mit Problemen beim Abschluss von Kaufgeschäften umgeht

Das Dokument schlussfolgert, dass Online-Shopping den
Verbrauchern grosse Vorteile bietet, die sie geniessen sollten.
Verkäufer erreichen so Kunden, die sie ansonsten nie erreichen
könnten. Online-Shopping kann auch organisatorische Vorteile bringen,
wie beispielsweise verbesserte Verfahrensweisen, bessere
Markenerkennung, geringere Kosten und verbesserte Produktivität.
Andererseits bringt das Internet aber auch neue Risiken mit sich, da
Verbrecher von den neuen Möglichkeiten Gebrauch machen werden, um zu
stehlen, zu betrügen und Online-Verbrechen zu begehen.

Der Geschäftsführende DirektorProf. Udo Helmbrecht, kommentiert:
"Dieses umfassende Dokument zum Online-Shopping und seine 5 "Goldenen
Regeln" stellen einen Meilenstein für die Förderung des Vertrauens in
die digitale Wirtschaft dar und werden ihren Erfolg weiter
vorantreiben."

Den vollständigen Bericht und alle Vorsichtsmassnahmen finden Sie
hier: http://www.enisa.europa.eu/act/ar/deliverables/2010/how-to-shop
-safely-online

Ãœbersetzung. Das Englische Original bleibt die massgebliche
Fassung.



Pressekontakt:
CONTACT: Für Interviews wenden Sie sich bitte an: Ulf
Bergstrom,Spokesman, ENISA,Mobiltelefon: +30-6948-460134,
press(at)enisa.europa.eu ; Katerina Christaki,Digital Communications ,
katerina.christaki[at]enisa.europa.eu .


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Privatbank Donner&Reuschel: Ausgezeichnete Fusion / Sonderpreis Finanzberatung FMH verglich Banken bundesweit / PSD Bank Rhein-Ruhr: Nase vorn bei Kreditkonditionen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.01.2011 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 334007
Anzahl Zeichen: 4130

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Brüssel und Heraklion, Griechenland



Kategorie:

Banken



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sezierte Anatomie des Online-Shopping: Neues Weissbuch der EU-Agentur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ENISA - European Network and Information Security Agency (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ENISA - European Network and Information Security Agency