sayTRUST Access sichert Mitarbeiter beim Arbeiten von unterwegs
(firmenpresse) - München, 24. Januar 2011 - Wer aus beruflichen Gründen viel unterwegs ist, nutzt freie Zeit oft, um über WLAN Hot Spots zu arbeiten – sei es nun am Flughafen, am Bahnhof oder in Cafés, Hotels und Restaurants. Immer mehr Lokale wie Starbucks bieten WLAN und damit die Möglichkeit, mit einem mobilen Gerät via Internet auf das Firmennetz zuzugreifen: Alleine für Deutschland ergibt die Suche über einen der gängigen Hot Spot Finder knapp 13.500 Treffer. Allerdings ist das Arbeiten über einen Hot Spot mit Sicherheitsrisiken verbunden, denn eine unverschlüsselte Datenübertragung kann heute problemlos über sogenannte „Sniffer“-Programme mitgelesen werden – und das nicht nur von versierten Hackern, sondern über einfache Tools für Windows, Linux und MacOS von allen einigermaßen geübten Computernutzern. Für Unternehmen bedeutet das, dass ihre sensiblen Firmendaten ausspioniert und missbraucht werden können. Die sayTEC Solutions GmbH bietet mit sayTRUST Access eine Lösung, die flexibler und einfacher in der Handhabung ist als herkömmliche Technologien für Remote Access und umfassenden Datenschutz gewährleistet.
Zwar ist die Anmeldung am Hot Spot meistens verschlüsselt, zum Beispiel über SSL, danach werden Daten aber in der Regel unverschlüsselt übertragen. Eine Möglichkeit, sich in offenen WLAN zu schützen, ist der Zugriff auf das Firmennetz via VPN. Dazu muss allerdings ein VPN-Client am Laptop des mobilen Mitarbeiters installiert sein, was diesen deutlich einschränkt – er kann dann ausschließlich mit diesem Gerät arbeiten. Eine flexible Alternative ist sayTRUST Access: Die Lösung besteht aus einem Server, der im Unternehmen installiert wird, und Clients in Form von handlichen USB Sticks für die mobilen Mitarbeiter. Die Installation von Server und Clients ist extrem einfach und die Handhabung des kleinen USB-Gerätes auch für technisch nicht versierte Mitarbeiter problemlos.
Im Gegensatz zu VPN-Technologie ist der Stick vollkommen unabhängig von einem Client PC: Anwender können von jedem beliebigen Windows-Computer mit Internetverbindung aus auf das Unternehmensnetz zugreifen – unabhängig davon, ob es ihr eigener Rechner oder ein fremder PC zum Beispiel in einem Internetcafé ist. So können mobile Mitarbeiter auch in offenen WLAN eine sichere Verbindung in ihr Firmenintranet aufbauen, ohne sich der Gefahr von Datenklau oder dem Einschleusen von Schadprogrammen auszusetzen. Auch das Risiko, beim Arbeiten an einem fremden PC Spuren im Cache zu hinterlassen, besteht bei der Nutzung von sayTRUST Access nicht, denn der Anwender kann über den Browser surfen, den er an seinem PC in der Firma benutzt.
Sicheres Arbeiten am Hot Spot
sayTRUST Access verfügt über eine Vielzahl Sicherheitsmechanismen und ermöglicht einen biometrischen PIN- und 2048-Bit-Zertifikats-gesteuerten Zugriff auf Firmennetze. Die Verbindung zwischen Server und Client erfolgt auf Applikationsebene, also ohne direkte Netzwerk-Kopplung. Über White- und Black-Listen bestimmt der sayTRUST Access Server, welche Programme Benutzer oder -gruppen über den sayTRUST Access Tunnel verwenden dürfen und schließt alle nicht freigegebenen Anwendungen aus. Besonders kritische Unternehmensdaten lassen sich so optimal schützen. Die mehrstufige Authentifizierung und Funktionen, die zum Beispiel für den Client verschleierte Netzwerk-Ressourcen verwalten, liefern Anwendern die nötige Sicherheit und Flexibilität.
Unter dem Motto „Smarte IT-Lösungen für smarte Unternehmen“ entwickelt und vertreibt die Münchner sayTEC Solutions GmbH innovative und qualitativ hochwertige Remote Access-, Storage- und Serverlösungen für kleine bis mittelgroße Unternehmen. Der Vertrieb der Produkte erfolgt ausschließlich über qualifizierte Systemhäuser und Distributoren, die sayTEC auf Wunsch im Projektgeschäft bei der Planung und Installation unterstützt. Flexible Service- und Wartungsmodelle für alle Produkte sichern den Partnern zufriedene Kunden.
Dabei legt sayTEC Wert auf kurze Kommunikationswege und schnelle Umsetzung individueller Kundenanfragen. Produktentwicklung und Herstellung erfolgen deshalb zum großen Teil in Deutschland. Zudem sind sayTECs Produkte auf den geringstmöglichen Energieverbrauch zugeschnitten, etwa durch clevere Stand-By-Funktionen. In sayFUSE Backup- und Archivierungslösungen werden nur Sicherungsmedien von Herstellern eingesetzt, die entsprechende Energiesparmodi (Green Power) bereitstellen.
sayTECs Produkte haben bereits mehrfach Auszeichnungen erhalten. So wurden die Remote Access-Lösung sayTRUST und das Backup-System sayFUSE aktuell in die IT-Bestenlisten 2010 für IT-Sicherheit und Storage der Initiative Mittelstand gewählt.
sayTEC Solution GmbH
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