Vertrieb in Zusammenarbeit mit dem europaweiten BASIS-Partnernetzwerk
Die e-commerce Plattform "PharoShop", die vor allem zur vertikalen Vertriebsabwicklung zwischen Groß- und Einzelhandel in verschiedenen Branchen erfolgreich eingesetzt wird, wird künftig von BASIS Ltd. über ihr Partnernetzwerk in Europa vertrieben.
(firmenpresse) - PharoShop hat über 80 Prozent Marktanteil in der PBS-Branche
Es gibt bereits eine ganze Reihe von Installationen in Europa. Die Version "PharoShop PBS", die speziell für die Bedürfnisse des Papier-, Bürobedarf- und Schreibwarenhandels optimiert ist, hat in Deutschland mittlerweile auf Großhandelsebene einen Marktanteil von über 80 Prozent. Zahlreiche Großhändler und Einkaufsgemeinschaften nutzen PharoShop als Vertriebsplattform zwischen Groß- und Einzelhändlern sowie als Datenbasis für Webshops im Einzelhandel.
PharoShop PBS basiert auf einem durchgängigen Datenmodell der gesamten Branche - angefangen von der Industrie, die Artikelstammdaten inklusive Produktfotos automatisiert ins System einspielen kann, bis hin zum Einzelhändler, dessen online-Bestellung vom Webshop ohne Medienbrüche bis in das Warenwirtschaftssystem des Großhändlers durchgereicht werden kann. Track & Trace-Funktionen der optionalen Direktlieferung im Streckengeschäft schließen die Logistikkette.
Die neueste PharoShop-Release für die PBS-Branche bietet nun auch eine SAP-OCI-Schnittstelle zur Kostenstellenbelieferung sowie ein Modul zum Einlesen von Daten in den Warenkorb, die mit mobilen Datenscannern eingelesen wurden (z. B. Opticon PON-2001 oder Symbol CS-1504). Eine Shop-in-Shop-Lösung für den Einzelhandel, Suchfunktionen für Druckerverbrauchsmaterialien sowie eine Schnittstelle für Daten im branchenweiten PBS-Medienstandard sind bereits seit längerer Zeit verfügbar.
Autoteile, Laborbedarf und vieles mehr: PharoShop ist vielseitig
In Frankreich vertreibt der Basis-Partner Sylcom, Rennes, eine Branchenlösung für den Autozubehör-Handel. Sylcom hat die Lösung mit PharoShop erweitert und bietet so den Teilegroßhändlern die Möglichkeit, webbasiert mit den Kunden (Werkstätten und Einzelhändler) zu kommunizieren. Sylcom konnte bereits mehrere Autoteile-Ketten von der Zweckmäßigkeit der Lösung überzeugen und als Kunden gewinnen.
Die Th. Geyer GmbH & Co. KG, herstellerunabhängiger Gesamtversorger für das Labor, nutzt PharoShop als E-Procurement-Lösung für ihren mehr als 250.000 Artikel und Varianten umfassenden Gesamtkatalog. Kliniklabore, Apotheken, Schulen und viele andere Abnehmer schätzen die bequeme und schnelle Artikelauswahl, die für Th. Geyer einen wesentlichen Teil des Kundenservices ausmacht.
Ausbau der Installationsbasis geplant
BASIS plant, die Installationsbasis von PharoShop europaweit deutlich auszubauen. Die Weiterentwicklung des Produkts erfolgt durch BASIS; zudem bietet BASIS an, den Entwickler- und Anwendersupport über die mehrsprachige Hotline in Saarbrücken abzuwickeln. Für die Lizensierung von PharoShop stehen verschiedene marktgerechte Preismodelle - Kauf, Miete, mit und ohne Support - zur Verfügung.
PharoShop wird zum strategischen Produkt
"PharoShop" gelangte durch die Übernahme des Softwarehauses Pharos im Juli 2006 ins BASIS-Portfolio und wird nun als strategisches e-commerce-Produkt weitergeführt.
"Mit PharoShop beweisen wir, welche Qualitäten die Entwicklungsumgebung BBj insbesondere für betriebswirtschaftliche Anwendungen hat," erklärt Stephan Wald, Director Sales and Technical Services Europe bei Basis Europe Distribution GmbH. Entwickler wissen zu schätzen, dass sie mit BBj sehr viel effizienter entwickeln können als mit anderen modernen Programmiersprachen. Besonders in Branchen mit großen Sortimenten mit häufigen Stammdatenänderungen und mit mehrstufigem Vertrieb kann PharoShop die Stärken von BBj ausspielen. "Suchzeiten von weniger als einer Sekunde auch bei Volltextrecherche auf Artikelstämmen in Produktkatalogen von über 100.000 Artikeln sprechen für unsere Technologie", sagt Stephan Wald.
Durch die webbasierte, datenbankgestützte Automatisierung von Vertriebsprozessen, etwa zwischen Einzel- und Großhandel oder zwischen Einzelhandel und gewerblichen oder privaten Endabnehmern, werden auf allen Ebenen Prozesskosten reduziert, und den Groß- und Einzelhändlern steht ein ideales Kundenbindungsinstrument zur Verfügung.
BASIS ist in vielen Branchen und Märkten präsent
BASIS International Ltd. entwickelt und vermarktet die Entwicklungsumgebung BBj(r), mit der zahlreiche Kunden und Systemhäuser in Europa und den USA überwiegend betriebswirtschaftliche Anwendungen entwickeln.
In Europa bündelt der Geschäftsbereich "Professional Services" alle Aktivitäten rund um Support, Training, Vertrieb und Marketing des Unternehmens in Europa. Das in Deutschland ansässige Team von "Professional Services" ist der zentrale Ansprechpartner für Self Programming Customers und Systemhäuser in ganz Europa, die mit BBj noch schneller und besser entwickeln wollen.
Zu den Kunden von BASIS gehören unter anderem die Citibank, Tesco, Bridgestone und Carrefour. In Deutschland arbeiten unter anderem vier von fünf Autohändlern mit Software auf der BBj-Plattform.
BASIS Europe Distribution GmbH
Professional Services
Nell-Breuning-Allee 6
D-661115 Saarbrücken
Tel. +49 (681) 9 68 14-0
Fax: +49 (681) 9 68 14-33
info(at)basis-europe.eu
Pressekontakt:
Kommunikationsberatung
Patrick Schnur
Lebacher Str. 4
D-66113 Saarbrücken
Tel. (0681) 99 63 - 4 91
kontakt(at)patrick-schnur.de