Der Baustoffhandel fordert von seinen Lieferanten mehr und bessere Artikelstammdaten
(firmenpresse) - Mit großen Schritten wollen die Handelskooperationen und -konzerne der Baustoffbranche ihre Geschäftsprozesse optimieren: von der Kundenberatung über die Kalkulation und die Beschaffung bis zur Rechnungsprüfung und Lieferlogistik. Mit zwei Veranstaltungen wurde im Juni das Thema vorangetrieben, jeweils unter Mitwirkung der BauDatenbank GmbH, Celle, die seit dem Jahr 2000 als Branchendienstleister die zentrale Versorgung des Baustoff-Fachhandels mit Artikelstammdaten übernommen hat.
Die Raab Karcher Baustoffe GmbH thematisierte am 20.06.2007 die Problematik „Datenqualität und Prozesse“. Die ganztägige Veranstaltung im Frankfurter Marriot Hotel sollte ausgewählte strategische Industriepartner des Konzerns von der Notwendigkeit hoher Datenqualität und den beidseitigen Vorteilen einer modernen elektronischen Prozessabwicklung überzeugen. „Seit 2001 werden bei Raab Karcher elektronische Bestellprozesse, papierlose Rechnungsabwicklung und unkomplizierte Preislistentransfers forciert. Elektronische Artikelstammdaten in hoher Qualität sind die Grundlage für den Kalkulationsprozess im Handel und alle darauf aufbauenden Prozesse,“ so Randolf Mews, Leiter Datenmanagement, Strategischer Vertrieb. Die Raab Karcher Baustoffe GmbH setzt dabei auf die zentrale Artikelstammdatenbank. „Für uns hat es erhebliche Vorteile, wenn wir für möglichst viele Artikeldatensätze unseres internen Produktinformationssystems PRINS die einheitlich aufgebauten und inhaltlich abgestimmten Daten der zentralen Artikelstammdatenbank nutzen können.“ Rund 64 Industrievertreter, größtenteils bisher nicht Teilnehmer der Artikelstammdatenbank, wurden aufgefordert, ihren Teil zum reibungslosen Zusammenspiel der Marktpartner beizutragen und ihre Daten im branchenweit vereinbarten Standard und in der erforderlichen Qualität bereitzustellen.
Speziell um die Optimierung der Logistikprozesse ging es bei einem Expertentreffen am 27.06.2007 in Bad Nauheim. Vertreter der Handelskooperationen und -konzerne sowie der Industrie und der BauDatenbank GmbH erörterten die Frage, welche artikelbezogenen Dateninhalte für Lagerwirtschaft und Logistik erforderlich sind und in welcher Form diese Daten zweckmäßig zwischen Industrie und Handel ausgetauscht werden können. Im Ergebnis zeigte sich, dass alle benötigten Daten, zum Beispiel Angaben zur Verpackung sowie Größe und Gewicht der verpackten Artikel, bereits heute im gültigen Datenstandard PRICAT 1.2 problemlos transportiert werden können. Dennoch wird die Notwendigkeit, diese Daten dem Handel zur Verfügung zu stellen, bisher nur von wenigen Lieferanten erkannt. Die Gruppe vereinbarte daher gemeinsame Maßnahmen, um die Einlieferung von Logistikdaten in die zentrale Artikelstammdatenbank zu forcieren.
Weitere Informationen zur zentralen Artikelstammdatenbank unter www.heinzebauoffice.de (Rubrik: Artikelstammdaten) oder per E-Mail unter kundenservice(at)heinze.de oder telefonisch unter 0180 5 339833 (0,14 €/Min.).
Die Springer BauMedien GmbH Heinze bietet im Bereich Marketing, Kommunikation und Prozessoptimierung Dienstleistungen für den gesamten Baubereich an. Seit über 45 Jahren wird bei Heinze daran gearbeitet, die Kommunikation zwischen allen am Bau Beteiligten zu verbessern. Für diese Partner produziert Heinze das zielgruppengerechte HeinzeBauOffice.
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