PresseKat - Die Göttliche Komödie als Musical

Die Göttliche Komödie als Musical

ID: 335045

Ende Februar 2011 kommt das spektakuläre Bühnenwerk nach Varese

(firmenpresse) - Gut drei Jahre nach der Uraufführung des Musicals in Rom wird „La Divina Commedia“ am 25. und 26. Februar 2011 in der Nähe des Lago Maggiore, genauer gesagt in der Provinzhauptstadt Varese dargeboten. Veranstaltungsort ist an beiden Abenden das Stadttheater.

Das beeindruckende musikalisch-tänzerische Schauspiel basiert auf dem gleichnamigen Meisterwerk Dante Alighieris und erzählt in zwei Akten von der Suche des italienischen Dichters nach der Liebe, welche die Sonne und andere Sterne bewegt. Dantes bekannte Reise führt zunächst durch das Inferno, dann über den Läuterungsberg und schließlich ins Paradies. Dabei trifft der Dichter auf einige der berühmtesten Figuren des Originalwerks, darunter Vergil, sein Führer durch die Hölle und das Fegefeuer, die Verdammten Francesca da Rimini und Odysseus und natürlich die Lichtgestalt par excellence, Beatrice.

Die abwechslungsreiche und stets mitreißende Musik dieser göttlichen Komödie stammt von dem Komponisten und Geistlichen Marco Frisina. Mühelos bedient er sich verschiedener Genres und so kommt es, dass die Dramatik des Infernos von rockigen Klängen unterstrichen wird, die Melodien des Fegefeuers dagegen schmelzend daherkommen. Die sinfonischen Arien des Paradieses werden wiederum von einer wahren Explosion an Lichtern und Farben begleitet. Die Partitur der modernen Oper vermischt sich mit Bildern, die die Illustrationen des französischen Künstlers Gustave Doré aufgreifen. Aus der Feder von Gianmario Pagano, (Drehbuch-)Autor und ebenfalls Geistlicher, stammt das Libretto für das Musical, natürlich entstanden auf der Grundlage des Originaltextes von Dante.

Unter den Urhebern des vielschichtigen Kunstwerks befindet sich auch der Oscar-Preisträger Carlo Rambaldi. Der Spezialist für Maskeneffekte ist der Vater so berühmter Figuren wie E.T., Alien und King Kong. Für „La Divina Commedia“ hat er die drei Furien sowie das Gesicht des Teufels und den Greifen entworfen, die dann von Sergio Stivaletti umgesetzt wurden. Ein künstlerisches Team, das es versteht, Musik, Literatur, Tanz und darstellende Kunst miteinander zu verbinden. A propos: das gesamte Ensemble setzt sich aus 50 Personen zusammen, darunter Sänger, Tänzer und Akrobaten. Der Dichter selbst wird von Vittorio Bari interpretiert, seine Angebetete Beatrice von Mariangela Aruanno. Lalo Cibelli verkörpert die Figur des Vergil.





Am 22. November 2007 feierte „La Divina Commedia“ in Rom Premiere. Damals hatte man eigens für das Musical ein zeltartiges Theater entworfen, in der Saison 2007/08 kam es zu weiteren Aufführungen in Mailand und Reggio Calabria. 2009 wurde dann die Outdoor-Version der göttlichen Komödie realisiert. Erster Veranstaltungsort war kein geringerer als die Piazza Santa Croce in der Dante-Stadt Florenz. In der Saison 2010/2011 bricht für das Musical nun eine neue Phase an: Manolo Casalino und Maurizio Colombi haben eine für „normale“ Theater geeignete Bühnenfassung geschaffen. Bereits im Rahmen der ersten beiden Editionen waren weit über 800.000 Zuschauer von der musikalischen Umsetzung des dantischen Meisterwerks begeistert, es ist davon auszugehen, das auch die dritte Saison mehr als erfolgreich verlaufen wird.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

„Maggioni – Tourist Marketing“ ist eine Berliner Marketing- und Kommunikationsagentur für die Touristikbranche. Das sechsköpfige, mehrsprachige Team hat sich auf die Entwicklung und Durchführung von touristischen Werbemaßnahmen für europäische Reiseregionen spezialisiert. Die von der Agentur entworfenen Strategien basieren stets auf den spezifischen Forderungen ihrer Kunden. Das Ziel von Maggioni Tourist Marketing besteht darin, optimale Kommunikationslösungen zur Stärkung der jeweiligen Reiseregion auf dem touristischen Markt zu finden, d.h. die Vorzüge der Destination zu beleuchten, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und hierdurch letztlich auch ihren wirtschaftlichen Erfolg zu fördern.



Leseranfragen:

Camera di Commercio del VCO
S.S. del Sempione 3
I – 28831 Baveno VB
Italien



PresseKontakt / Agentur:

Maggioni Tourist Marketing
Anne-Kathrin Boch
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 3
10407 Berlin
Telefon: + 49 (0)30 44044398
Fax: + 49 (0)30 42088582
ak.boch(at)maggioni-tm.de
www.maggioni-tm.de
www.derlagomaggiore.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Halloween-Party im SI-Centrum Stuttgart Chorensemble gealterter Wiener Sängerknaben
Bereitgestellt von Benutzer: maggioni-tm
Datum: 25.01.2011 - 12:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 335045
Anzahl Zeichen: 3324

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Musical


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.01.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Göttliche Komödie als Musical"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Maggioni Tourist marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ferrara erstrahlt neu im Glanze alter Meister ...

Die Stadt Ferrara in der Emilia-Romagna ist seit dem Mittelalter eine Stadt der Kunst. Dafür sorgte schon das Adelsgeschlecht der Este, das jahrhundertelang über die Stadt am Po herrschte. Die strategisch wichtige Lage an Italiens längster Wassers ...

Extremer Wein auf hohen Bergen ...

Das Aostatal liegt in den Hochalpen, im äußersten Nordwesten Italiens und zählt seit alters her zu den höchsten Weinanbaugebieten. Auf bis zu 1300 Meter hohen Terrassen werden die Reben kultiviert, eine mühevolle Arbeit, an deren Ende oft nur ge ...

Das Aostatal kürt die Königin der Kühe ...

Das Aostatal, Valle d’Aosta, ist die kleinste italienische Region, im Nordwesten der Hochalpen mit den Viertausendern Gran Paradiso, Monte Rosa, Mont Blanc und Matterhorn. Hier hat die Almwirtschaft eine lange Tradition, und dazu gehört die Kuh. â ...

Alle Meldungen von Maggioni Tourist marketing