(ots) - Das Online-Studienzentrum des ILS setzt neue
Maßstäbe als soziales Netzwerk und interaktive Service-Plattform für
80.000 Studienteilnehmer.
Vom ersten Tag an Teil einer großen Lern-Community sein, das
motiviert nicht nur, sondern unterstützt auch ganz konkret das eigene
Fernstudium. Beim ILS, Deutschlands größter Fernschule, heißt das: In
Sekundenschnelle andere Teilnehmer finden, die am selben Studienheft
arbeiten, die eventuell sogar in der Nähe wohnen oder einfach nur die
gleichen Interessen haben. Das bedeutet auch, vom Wissen vieler zu
profitieren und sich bei Bedarf zu Lerngruppen - virtuell oder vor
Ort - zusammenzufinden. Möglich wird dies durch das neue
Online-Studienzentrum des ILS, dass seit Ende 2010 allen 80.000
Studienteilnehmern zur Verfügung steht. "Social Media und Web 2.0
verändern derzeit unsere Gesellschaft; wir haben jetzt das Beste aus
dieser neuen Online-Welt für unsere Kunden in einer innovativen
Lernplattform gebündelt", so Ingo Karsten Geschäftsführer des ILS,
"denn für uns ist es selbstverständlich, unseren Teilnehmern moderne
Formen des Networking und des Austauschs zu bieten, die sie
beispielsweise von Facebook und VZ gewohnt sind."
Das Online-Studienzentrum wird zum Herzstück der Fernschule
Social Learning nennen Experten die Form des interaktiven und
kollaborativen Lernens, welche sich durch die Revolution des Web 2.0
zu etablieren beginnt: Menschen machen sich gegenseitig auf
interessante Informationen aufmerksam, antworten auf Fachfragen und
stellen ihr eigenes Wissen zur Verfügung. Im neuen
Online-Studienzentrum des ILS wird diese neue Lernwelt lebendig: Rund
zwei Drittel der 80.000 ILS-Studienteilnehmer nutzen das
Online-Studienzentrum heute schon aktiv - Tendenz steigend. Das
Online-Studienzentrum des ILS wird damit zunehmend zum Herzstück der
gesamten Fernschule. Die Teilnehmer betreten mit dem Einloggen
virtuell ihre Fernschule mit allen Kommunikationsmöglichkeiten, die
das Internet heute bietet. Dazu gehören offene und betreute Chats,
vom System vorangelegte Studiengruppen sowie individuelle Gruppen,
die jeder selbst gründen und andere dazu einladen kann. Über die
Netzwerkfunktionen kann sich jeder Teilnehmer darüber hinaus mit
einem eigenen Profil darstellen und mit anderen vernetzen. "Keine
vier Wochen nach dem Relaunch hatten Studierende bereits rund 150
Gruppen gegründet", so Birger Tralau, Leiter des
Online-Studienzentrums beim ILS. "Außerdem hat sich die
durchschnittliche Verweildauer auf der Lernplattform schon nach
wenigen Wochen verdreifacht."
Noch mehr Online-Service für ein reibungsloses Fernstudium
Ãœber die Lernplattform kann zudem jeder Teilnehmer direkten
Kontakt zum eigenen Studienbetreuer oder zum persönlichen Fernlehrer
aufnehmen. Und eine Fülle weiterer Funktionen für ein reibungsloses
Fernstudium steht bereit: Dazu gehört unter anderem ein
kalendarischer Studienmanager, mit dem man selbst definierte
Zwischenziele und Meilensteine verwalten kann, eine automatisch
aktualisierte Notenansicht sowie die Möglichkeit, Einsendeaufgaben
direkt über die Plattform hochzuladen, so dass diese im gleichen
Moment im Online-Postfach des jeweiligen Fernlehrers landen und zügig
korrigiert werden können. Wenige Monate nach dem Relaunch zieht
Birger Tralau eine positive Bilanz: "Nach den typischen technischen
Schwierigkeiten in der Umstellungsphase, die von durchaus kritischen
Stimmen in verschiedenen Internet-Foren begleitet wurden, läuft das
neue Online-Studienzentrum nunmehr in allen Bereichen reibungslos.
Unsere Erwartungen, was das Ausmaß angeht, in dem die verschiedenen
Kontaktmöglichkeiten genutzt werden, sind sogar noch übertroffen
worden." Täglich gehen über das neue Online-Studienzentrum zwischen
2.500 und 4.000 Fachfragen sowie Einsendeaufgaben ein.
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