(ots) - Travel Manager weltweit haben sich für das Jahr
2011 Prozessoptimierungen und die Reduzierung von Ausgaben auf die
Fahne geschrieben - aber auch die Verbesserung des Reiseerlebnisses
für die Geschäftsreisenden ihres Unternehmens. Daher wird der
weltweite Geschäftsreisemarkt auch 2011 - wie schon 2010 - von
größtmöglicher Kostenkontrolle geprägt sein. Das ist das Ergebnis der
"Travel Management Priorities for 2011", der jährlichen Kundenumfrage
des Geschäftsreiseanbieters Carlson Wagonlit Travel (CWT).
Das CWT Travel Management Institute hatte im Herbst 2010 online
187 Kunden weltweit nach ihren wichtigsten Prioritäten für 2011 im
Travel Management gefragt sowie gebeten, konkrete für 2011 geplante
Maßnahmen zu nennen und nach ihrer Wichtigkeit zu ordnen. An oberster
Stelle steht für die befragten Travel Manager eine verbesserte
Einhaltung der Reiserichtlinien, gefolgt von der Optimierung der
Online-Tool-Nutzung. Einsparungen bei den Verkehrsträgern Flug, Bahn
und Mietwagen sowie die Optimierung der Hotelausgaben liegen auf den
Plätzen 3 und 4. Mit dem Ziel, das Reiseerlebnis zu verbessern (Rang
5), werden vor allem mobile Technologien verbunden, aber auch die
Einrichtung von Reisealternativen.
Gleichzeitig fasst die Studie die wichtigsten Marktentwicklungen
zusammen, die 2011 Einfluss auf die Reiseprogramme der Unternehmen
haben werden. Hauptergebnis: Der Markt reagiert verhalten auf die
wirtschaftliche Erholung.
Die gesamte Studie ist unter folgender URL verfügbar:
www.carlsonwagonlit.de
Pressekontakt:
Pressesprecherin (Deutschland):
Martina Eggler
VP Strategic Sales & Program Management,
Marketing CEE
Carlson Wagonlit Travel
Tel.: +49 (0)69 15321 1110
meggler(at)carlsonwagonlit.de
Pressekontakt (Deutschland):
Sandra Kuch
Director Marketing & Communications CEE
Carlson Wagonlit Travel
Tel.: +49 (0)69 15321 1076
skuch(at)carlsonwagonlit.de