(ots) - Das Kaugummisegment wächst: Als eines von
wenigen Süßwarensegmenten legte Kaugummi im vergangenen Jahr noch
einmal zu. Dabei sorgte vor allem Wrigley - die klare Nummer eins -
weiter für Umsatzsteigerung. Neben seiner ausgewiesenen
Kassenzonen-Expertise und starker Markenführung tragen vor allem
innovative Produkt-Konzepte wie 5 GUM zur positiven Entwicklung bei.
Mit dieser Strategie will Wrigley auch in 2011 bei Handel und
Verbrauchern punkten.
Im Vergleich zum Vorjahr wuchs das Kaugummisegment laut Nielsen um
knapp zwei Prozent. Wachstumstreiber ist erneut Wrigley als klare
Nummer eins (1). Vor allem in den traditionellen Bereichen des
Lebensmitteleinzelhandels und in Drogeriemärkten war Wrigley
erfolgreich. "Wir wachsen - und das gegen den Trend im Süßwarenmarkt.
Das liegt vor allem daran, dass wir die Wünsche der Verbraucher
zielsicher erkennen und sie optimal bedienen können", sagt Kai
Panholzer, Geschäftsführer der Wrigley GmbH. "Mit Marken wie
Wrigley`s Extra schaffen wir immer wieder neue Verwendungsanlässe.
Kaugummikauen wird durch Wrigley-Produkte ein fester Bestandteil im
täglichen Leben der Verbraucher - etwa nach dem Mittagessen. Der
nachgewiesen positive Einfluss auf die Zahngesundheit ist dabei nur
einer von vielen Zusatznutzen des Kaugummikauens."
Expertise an der Kassenzone
Entscheidend für den Erfolg ist neben der hohen Key Account und
Category Management Kompetenz von Wrigley auch die ausgewiesene
Kassenzonen-Expertise. Das zeigen sowohl die im vergangenen Jahr neu
aufgelegte EHI-Studie als auch zwei aktuelle Käuferstudien (2). Laut
EHI ist die Kassenzone eine der umsatzstärksten Plätze im Markt. Je
nach Marktgröße werden in diesem Bereich mehr als sechs Prozent des
Gesamtumsatzes erzielt - bei einem Anteil von nur etwa einem Prozent
der Gesamtfläche eines Marktes. Die Studien belegen zudem die
besondere Stellung von Wrigley-Produkten im Kassenbereich und
unterstreichen die Bedeutung des Unternehmens als klarer
Ertragsbringer für den Handel. So ist Kaugummi innerhalb des
Süßwarensegments mit 43 Prozent Umsatzanteil der Spitzenreiter an der
Kasse (2).
In Innovationen investieren
Auch die klaren Produkt-Konzepte und eine starke Markenführung
gehören zu den Erfolgsfaktoren von Wrigley. Im Fokus stand 2010 vor
allem die Erschließung neuer Zielgruppen und Verwendungsanlässe. So
bleibt der Senkrechtstarter 5 GUM ein Bestseller: Nach nur zwei
Jahren ist der Lifestyle-Kaugummi mit mehr als zwölf Prozent
Umsatzanteil eine der stärksten Marken im Portfolio (1). Schon jetzt
gehört die erst seit September 2010 erhältliche Geschmacksvariante
Instinct zu den Top 10 Kaugummi Produkten in Deutschland (1). Der
Handel bezeichnet 5 GUM einstimmig als einzigartige Neueinführung im
Süßwarenbereich. Preisgekrönt ist auch die "Stimulate your
Senses"-Kampagne von 5 GUM. Sie gewann einen Effie - eine anerkannte
Marketingauszeichnung des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen
(GWA).
Starke Marken kontinuierlich weiterentwickeln
Ein aktuelles Beispiel für nachhaltige Markenentwicklung ist die
ganzheitliche Kampagne für Wrigley's Extra "Kaugummikauen nach dem
Mittagessen". Sie positioniert seit 2010 Deutschlands meist gekaufte
Kaugummimarke als clevere Zahnpflege-Routine nach dem Mittagessen
unterwegs und stärkt so den Abverkauf. Neben traditionellen Kanälen
wie TV oder Point of Sale werden Verbraucher in Alltagssituationen
angesprochen. Mit bisher über zwölf Millionen Produktproben in
Restaurants, Kantinen, aber auch beim Zahnarzt werden sie daran
erinnert, dass Zahnpflege auch außer Haus zur täglichen Gewohnheit
werden sollte.
Wachstumstreibende Impulse für 2011
Im neuen Jahr setzt Wrigley einmal mehr auf wegweisende
Innovationen, die dem Zeitgeist entsprechen und Trends prägen. Neu
und erfolgversprechend ab Februar 2011: Extra Professional als
Mini-Streifen, Extra Professional Mints in der Dose und Orbit Balance
mit überarbeitetem Konzept sowie neuer Variante. Das Konzept der
Mikrogranulate wird nun auch auf die Mini-Streifen von Wrigley's
Extra Zahnpflegekaugummi für spürbar saubere Zähne übertragen. Und ob
zu Hause, im Auto oder im Büro - die Wrigley's Extra Mints-Pastillen
in der praktischen Dose werden im Mintssegment für neue
Aufmerksamkeit sorgen. Zusätzlich setzt Orbit Balance ganzheitlich
auf bewusstes Genießen ohne künstliche Aromen und Farbstoffe und
überrascht mit der Sorte Grüne Minze + Magnesium.
Nachhaltigkeit bei Wrigley
Beim Thema Nachhaltigkeit legt Wrigley in Deutschland einen
besonderen Fokus auf soziales Engagement. So unterstützt das
Unternehmen seit 2005 beispielsweise die
Schule-Wirtschafts-Initiative Jugend denkt Zukunft. In diesem Rahmen
wurde im vergangenen Jahr auch die Wrigley Ideenschmiede ins Leben
gerufen - eine Plattform, auf der junge Menschen ihre Wünsche und
Erwartungen für die Zukunft mit Entscheidungsträgern von heute
diskutieren können. Am 15. und 16. Februar 2011 treffen sich 60
Jugendliche mit Bundesjugendministerin Dr. Kristina Schröder in
Berlin.
(1) AC Nielsen, Deutschland gesamt, Umsatzanteil, YTD KW 44/2010
(2) EHI Retail Institute GmbH, September 2010 und unabhängiges
Marktforschungsinstitut, April 2010 sowie Juni 2010
Pressekontakt:
Die Wm. Wrigley Jr. Company ist ein anerkannt führendes
Süßwarenunternehmen und weltgrößter Hersteller und Vermarkter von
Kaugummi. Als Tochtergesellschaft von Mars, Incorporated, vertreibt
Wrigley seine weltbekannten Marken in über 180 Ländern. In
Deutschland ist Wrigley unter anderem mit den Marken Wrigley's
SPEARMINT®, DOUBLEMINT®, JUICY FRUIT®, BIG RED®, ORBIT®, Wrigley's
EXTRA®, AIRWAVES®, HUBBA BUBBA® und Wrigley's 5® GUM vertreten. Mehr
zu Wrigley in Deutschland unter www.wrigley.de
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