Mehr LebensqualitĂ€t mit dem âGesundheitsbegleiterâ
Hamburg / Oberhaching, 28. Januar 2011. Das Gesundheitsmanagement der HanseMerkur Krankenversicherung AG hat fĂŒr seine vollversicherten Kunden die bisherigen diagnosebezogenen Betreuungsprogramme in ein ĂŒbergreifendes Versorgungsmanagement ĂŒberfĂŒhrt und um weitere Schwerpunkte ergĂ€nzt. Das neue Coachingprogramm âBesser lebenâ wird durch die 4sigma GmbH, den Pionier qualitĂ€tsgesicherter Gesundheitsdienstleistungen durchgefĂŒhrt. Chronisch erkrankte HanseMerkur-Versicherte erhalten ab sofort im Rahmen einer individuellen telefonischen Betreuung fĂŒr die Dauer von einem Jahr einen persönlichen Gesundheitsberater von 4sigma zur Seite gestellt. So werden sie ĂŒber lĂ€ngere Krankheitsphasen individuell begleitet und fachkundig unterstĂŒtzt, um auch trotz gesundheitlicher EinschrĂ€nkungen eine gute LebensqualitĂ€t zu erreichen und zu erhalten.
(firmenpresse) - Das kostenlose Serviceangebot richtet sich an Kunden mit Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems (Bluthochdruck, Angina pectoris, koronare Herzerkrankung, Herzinfarkt, chronische HerzschwĂ€che), Diabetes mellitus, chronischen Atemwegserkrankungen (Asthma bronchiale, chronisch-obstruktive Bronchitis), psychischen Erkrankungen (Depression, Burn-Out), RĂŒcken- und Gelenkserkrankungen (RĂŒcken- und Gelenkschmerzen, Bandscheibenprobleme, Osteoporose, Arthrose, Rheuma) und Brustkrebs.
Den Patienten zum Selbstmanagement befÀhigen
âGesundheit ist nicht alles â aber ohne Gesundheit ist alles nichtsâ. - Arthur Schopenhauer bringt auf den Punkt, wie wichtig die eigene Gesundheit fĂŒr ein erfĂŒlltes und zufriedenes Leben ist. Erkrankt man ohne Aussicht auf vollstĂ€ndige Heilung, muss man lernen, diesen Zustand zu akzeptieren und sein Leben darauf einzustellen. Wer seine Krankheit kennt und versteht, kann besser mit ihr umgehen. âMit unserem neuen Betreuungsprogramm möchten wir betroffene Versicherte zu Experten ihrer Erkrankung machen, ihnen die Möglichkeiten einer aktiven und erfolgreichen KrankheitsbewĂ€ltigung aufzeigen und sie zum Selbstmanagement befĂ€higenâ, sagt Folke Tedsen, Leiter des Gesundheitsmanagements der HanseMerkur Krankenversicherung AG. âWir stellen den Patienten und seine individuellen BedĂŒrfnisse in den Mittelpunkt, und können so besser auf komplexe Erkrankungen sowie MultimorbiditĂ€t eingehenâ.
Verschlechterungen vorbeugen â Krankenhausaufenthalte vermeiden
Ein wichtiger Aspekt des Betreuungsprogramms âBesser lebenâ ist die Vermeidung von stationĂ€ren Klinikaufenthalten aufgrund akuter Verschlechterungen und Komplikationen im Krankheitsverlauf. Eine Behandlung im Krankenhaus ist eine ernstzunehmende Belastung fĂŒr jeden Patienten, die sich hĂ€ufig verhindern lĂ€sst. Ein Schwerpunkt der Beratung ist es daher, mit gefĂ€hrdeten Patienten individuelle Vorbeugungsstrategien zu erarbeiten bzw. langfristig die BefĂ€higung zu einem eigenverantwortlichen Management gesundheitlicher Krisen zu entwickeln. Ein Konzept, das aufgeht: Nach den Erfahrungen von 4sigma reduziert eine intensive Beratung der Patienten die Zahl der Krankenhausaufenthalte und die damit verbundenen Aufwendungen des KostentrĂ€gers um bis zu zwei Drittel im Vergleich zum Vorjahr. Damit schafft ein individuelles und bedarfsorientiertes Patientencoaching eine echte Win-Win-Situation: Der Patient profitiert durch mehr Wohlbefinden und LebensqualitĂ€t, der Versicherer durch Kosteneinsparungen und hohe Kundenzufriedenheit.
BewÀhrte Zusammenarbeit wird ausgeweitet
Das von der 4sigma GmbH im Auftrag der HanseMerkur Krankenversicherung AG durchgefĂŒhrte Betreuungsprogramm knĂŒpft an eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit an. Im Rahmen von Disease Management Programmen (DMP) fĂŒr Atemwegserkrankungen und Herzinsuffizienz betreute der Gesundheitsdienstleister aus Oberhaching bereits ĂŒber mehrere Jahre hinweg Versicherte der HanseMerkur.
Ăber die 4sigma GmbH:
Die 4sigma-Gruppe mit ihren Töchtern Procomed und Innovacare ist seit 1995 am Markt fĂŒr telefonische und telemedizinische Gesundheitsdienstleistungen vertreten. Seit dieser Zeit entwickelt sie durchgĂ€ngige Konzepte zur strukturierten Patienten- und Versichertenbetreuung und ist damit Vorreiter auf dem Gebiet des Gesundheitsmanagements in Deutschland.
www.4sigma.de
Ăber die HanseMerkur Versicherung AG:
Als zweitĂ€ltestes privates Krankenversicherungsunternehmen Deutschlands verfĂŒgte die HanseMerkur Krankenversicherung AG (HMK) im Jahre 2009 bei 1,2 Millionen Kunden ĂŒber ein Beitragsvolumen von 614 Mio. Euro. Mit innovativen Vollversicherungstarifen gehört das Unternehmen besonders im SelbstĂ€ndigen- und Angestelltenbereich seit Jahren zu den wachstumsstĂ€rksten PKV-Unternehmen Deutschlands. Die HMK ist zudem drittgröĂter Anbieter von privatem ErgĂ€nzungsversicherungsschutz und im Voll- und Zusatzschutz fĂŒhrend bei der Erstattung komplementĂ€rmedizinischer Leistungen.
www.hansemerkur.de
4sigma GmbH
Bajuwarenring 19
82041 Oberhaching
Kontakt-Person:
Dr. Christina Weber
Marketing/PR
Telefon: 089/950084-446
E-Mail: christina.weber(at)4sigma.de