PresseKat - HanseMerkur und 4sigma bauen Zusammenarbeit weiter aus

HanseMerkur und 4sigma bauen Zusammenarbeit weiter aus

ID: 337574

Mehr LebensqualitĂ€t mit dem „Gesundheitsbegleiter“

Hamburg / Oberhaching, 28. Januar 2011. Das Gesundheitsmanagement der HanseMerkur Krankenversicherung AG hat fĂŒr seine vollversicherten Kunden die bisherigen diagnosebezogenen Betreuungsprogramme in ein ĂŒbergreifendes Versorgungsmanagement ĂŒberfĂŒhrt und um weitere Schwerpunkte ergĂ€nzt. Das neue Coachingprogramm „Besser leben“ wird durch die 4sigma GmbH, den Pionier qualitĂ€tsgesicherter Gesundheitsdienstleistungen durchgefĂŒhrt. Chronisch erkrankte HanseMerkur-Versicherte erhalten ab sofort im Rahmen einer individuellen telefonischen Betreuung fĂŒr die Dauer von einem Jahr einen persönlichen Gesundheitsberater von 4sigma zur Seite gestellt. So werden sie ĂŒber lĂ€ngere Krankheitsphasen individuell begleitet und fachkundig unterstĂŒtzt, um auch trotz gesundheitlicher EinschrĂ€nkungen eine gute LebensqualitĂ€t zu erreichen und zu erhalten.

(firmenpresse) - Das kostenlose Serviceangebot richtet sich an Kunden mit Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems (Bluthochdruck, Angina pectoris, koronare Herzerkrankung, Herzinfarkt, chronische HerzschwĂ€che), Diabetes mellitus, chronischen Atemwegserkrankungen (Asthma bronchiale, chronisch-obstruktive Bronchitis), psychischen Erkrankungen (Depression, Burn-Out), RĂŒcken- und Gelenkserkrankungen (RĂŒcken- und Gelenkschmerzen, Bandscheibenprobleme, Osteoporose, Arthrose, Rheuma) und Brustkrebs.

Den Patienten zum Selbstmanagement befÀhigen
„Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. - Arthur Schopenhauer bringt auf den Punkt, wie wichtig die eigene Gesundheit fĂŒr ein erfĂŒlltes und zufriedenes Leben ist. Erkrankt man ohne Aussicht auf vollstĂ€ndige Heilung, muss man lernen, diesen Zustand zu akzeptieren und sein Leben darauf einzustellen. Wer seine Krankheit kennt und versteht, kann besser mit ihr umgehen. „Mit unserem neuen Betreuungsprogramm möchten wir betroffene Versicherte zu Experten ihrer Erkrankung machen, ihnen die Möglichkeiten einer aktiven und erfolgreichen KrankheitsbewĂ€ltigung aufzeigen und sie zum Selbstmanagement befĂ€higen“, sagt Folke Tedsen, Leiter des Gesundheitsmanagements der HanseMerkur Krankenversicherung AG. „Wir stellen den Patienten und seine individuellen BedĂŒrfnisse in den Mittelpunkt, und können so besser auf komplexe Erkrankungen sowie MultimorbiditĂ€t eingehen“.

Verschlechterungen vorbeugen – Krankenhausaufenthalte vermeiden
Ein wichtiger Aspekt des Betreuungsprogramms „Besser leben“ ist die Vermeidung von stationĂ€ren Klinikaufenthalten aufgrund akuter Verschlechterungen und Komplikationen im Krankheitsverlauf. Eine Behandlung im Krankenhaus ist eine ernstzunehmende Belastung fĂŒr jeden Patienten, die sich hĂ€ufig verhindern lĂ€sst. Ein Schwerpunkt der Beratung ist es daher, mit gefĂ€hrdeten Patienten individuelle Vorbeugungsstrategien zu erarbeiten bzw. langfristig die BefĂ€higung zu einem eigenverantwortlichen Management gesundheitlicher Krisen zu entwickeln. Ein Konzept, das aufgeht: Nach den Erfahrungen von 4sigma reduziert eine intensive Beratung der Patienten die Zahl der Krankenhausaufenthalte und die damit verbundenen Aufwendungen des KostentrĂ€gers um bis zu zwei Drittel im Vergleich zum Vorjahr. Damit schafft ein individuelles und bedarfsorientiertes Patientencoaching eine echte Win-Win-Situation: Der Patient profitiert durch mehr Wohlbefinden und LebensqualitĂ€t, der Versicherer durch Kosteneinsparungen und hohe Kundenzufriedenheit.




BewÀhrte Zusammenarbeit wird ausgeweitet
Das von der 4sigma GmbH im Auftrag der HanseMerkur Krankenversicherung AG durchgefĂŒhrte Betreuungsprogramm knĂŒpft an eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit an. Im Rahmen von Disease Management Programmen (DMP) fĂŒr Atemwegserkrankungen und Herzinsuffizienz betreute der Gesundheitsdienstleister aus Oberhaching bereits ĂŒber mehrere Jahre hinweg Versicherte der HanseMerkur.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die 4sigma GmbH:
Die 4sigma-Gruppe mit ihren Töchtern Procomed und Innovacare ist seit 1995 am Markt fĂŒr telefonische und telemedizinische Gesundheitsdienstleistungen vertreten. Seit dieser Zeit entwickelt sie durchgĂ€ngige Konzepte zur strukturierten Patienten- und Versichertenbetreuung und ist damit Vorreiter auf dem Gebiet des Gesundheitsmanagements in Deutschland.
www.4sigma.de

Über die HanseMerkur Versicherung AG:
Als zweitĂ€ltestes privates Krankenversicherungsunternehmen Deutschlands verfĂŒgte die HanseMerkur Krankenversicherung AG (HMK) im Jahre 2009 bei 1,2 Millionen Kunden ĂŒber ein Beitragsvolumen von 614 Mio. Euro. Mit innovativen Vollversicherungstarifen gehört das Unternehmen besonders im SelbstĂ€ndigen- und Angestelltenbereich seit Jahren zu den wachstumsstĂ€rksten PKV-Unternehmen Deutschlands. Die HMK ist zudem drittgrĂ¶ĂŸter Anbieter von privatem ErgĂ€nzungsversicherungsschutz und im Voll- und Zusatzschutz fĂŒhrend bei der Erstattung komplementĂ€rmedizinischer Leistungen.
www.hansemerkur.de



PresseKontakt / Agentur:

4sigma GmbH

Bajuwarenring 19
82041 Oberhaching

Kontakt-Person:
Dr. Christina Weber
Marketing/PR
Telefon: 089/950084-446
E-Mail: christina.weber(at)4sigma.de



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Bereitgestellt von Benutzer: 4sigma
Datum: 28.01.2011 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Christina Weber
Stadt:

82041 Oberhaching


Telefon: 089/950084446

Kategorie:

Behandlung & Beratung


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.01.2011

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