PresseKat - Die Qual der Wahl – Die 15 Besten Kostenlosen Presseportale für den IT- und Software-Bereich!

Die Qual der Wahl – Die 15 Besten Kostenlosen Presseportale für den IT- und Software-Bereich!

ID: 338112

Die pludoni GmbH hat zum Thema Presseportale eine ausführliche Nutzwertanalyse
durchgeführt zu dem Thema: Wer sind unsere Besten 15 Kostenlosen Presseportale für den
IT- und Software-Bereich. Natürlich gilt diese Recherche nur für diesen Bereich und kann
unter anderen Bedingungen andere Werte erreichen.

(firmenpresse) - Mittlerweile existieren extrem viele kostenlose Presseportale, auf denen man seine News,
Pressemitteilungen oder sonstige Meldungen im Internet veröffentlichen kann. Doch
welche sind die Besten für den IT-Bereich? Alle Presseportale bieten teils unterschiedliche
Vorteile für Ihre Nutzer. Man sollte sich hier die Fragen stellen, ob man Bilder bzw. Videos
mit veröffentlichen möchte, wie groß die Reichweite der eigenen Pressemitteilung sein
sollte, oder ob diese auch redaktionell geprüft wird. All dies und Vieles mehr sind wichtige
Kriterien für eine richtige Entscheidung.
Wir von der pludoni GmbH haben hierzu eine ausführliche Recherche betrieben und eine
komplette Nutzwertanalyse mit rund 30 Presseportalen aufgestellt. Dabei vielen wenige
Portale gleich zu Beginn aus der Analyse heraus, da Sie nicht zu unseren Thematiken
passten. Wir haben und das Ziel gesetzt unsere gute Munition nicht in zu vielen
Presseportalen zu verpulvern, sondern sie effektiv und effizient an den richtigen Stellen
einzusetzen. Manchmal bringt ein bestimmtes Presseportal eine größere Reichweite und
Wirkung mit sich, als es drei Andere je könnten. Welche Portale besitzen Merkmale mit
denen Sie sich vom Wettbewerb abheben und aus der breiten Masse an Portalen
hervorstechen? Wir sprechen hier vom sogenannten USP (unique selling proposition),
welches dieses Alleinstellungsmerkmal ausdrückt. Unter diesem Gesichtspunkt startete
unsere Evaluation zum Thema Presseportale.
Zu Beginn stellten wir uns einige sehr wichtige Kriterien, für die Beurteilung von
Presseportalen, auf. Hierzu zählten wir die IT- sowie Software-Thematiken, die Fachkräfte-
sowie Personal-Thematiken, die Höhe der Zugriffszahlen, das Page-Ranking der
Startseite, die Social-Media-Anbindung, eine redaktionelle Prüfung und das
Vorhandensein von sogenannten „ToFollow“-Verlinkungen. Natürlich haben wir den




Kriterien auch bestimmte Gewichtungen gegeben, wobei wir den größten Wert auf die IT-
und Software-Thematik legten.
Getestet wurden unter anderem folgende Presseportale:
fair-NEWS, openPR, PresseAnzeiger, PresseEcho, News4Press, Presseanfragen,
firmenpresse, online-artikel, PR-Inside, Live-PR, Pressemitteilung, prcenter, Offenes-
Presseportal, DailyNet, Inar, OnlinePresse, ptext, Pr-Newsticker, Portal der Wirtschaft,
go.with.us, newsbuzz, DeutschePresse, Nupepa, premiumpresse,
INTERNETINTELLIGENZ, ONEPR und oneJournal. (Wie Sie der Tabelle entnehmen
können)
Am Besten hat hierbei das Presseportal „online-artikel“ abgeschnitten, da es in allen
Kriterien punkten konnte und für Pressemitteilungen im IT-Bereich absolut geeignet ist.
Diesem Presseportal fehlt es an nichts. Es verfügt über einen großen IT- und Software-
Bereich, über ein ausgezeichnetes Page-Ranking (was auch das Alexa-Ranking belegt)
und die Pressemitteilungen werden vor ihrer Freischaltung erst redaktionell geprüft.
Desweiteren schlossen aber auch prcenter, PresseAnzeiger, fair-NEWS,
INTERNETINTELLIGENZ und firmenpresse gut ab. Einige Portale sind für IT-Unternehmen
eher uneffektiv, da es den IT-Bereich entweder gar nicht gab oder die Zugriffszahlen der
Seite sowie die Reichweite der Veröffentlichungen nicht gut waren. Die 15 besten
kostenlosen Presseportale können Sie in der nachfolgenden Grafik genauer sehen.

Unser Fazit:
Ein gesundes Maß an gezielt ausgewählten Presseportalen zur Veröffentlichung eigener
Mitteilungen ist oft erfolgsversprechender als diese in einer großen Masse an Portalen
einzubinden, wo sie ja doch untergehen und keiner sie liest. Sie sollten sich immer von
der Masse abheben und das schaffen Sie nur mit der richtigen Wahl
erfolgsversprechender Presseportale. Also Augen auf bei der Wahl Ihrer Presseportale.

Bemerkung: Je nach dem welche Anforderungen Sie an Ihre Presseportale stellen,
werden die Ergebnisse abweichen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

pludoni kommt aus dem Esperanto und heißt „weitergeben“

Wir geben Ihnen unsere Erfahrungen weiter, unser Wissen und die Ergebnisse unseres
steten Interesses an neuen Internettechnologien, die Kommunikation in Netzwerken noch
direkter, unmittelbarer, einfacher machen.

Seit 2008 managen wir Communities. Das Ziel unserer Mitglieder und Partner ist es, für
Unternehmer über Unternehmensgrenzen hinweg die Wirtschaftskraft in den Industrie-
Regionen Deutschlands zu stärken.
Wir intensivieren das mit unseren Fähigkeiten, Online-Reputation von Unternehmen zu
entwickeln, Kommunikation effizient zu machen und technische Plattformen immer wieder
an die steigenden Ansprüche der Nutzer anzupassen.

Vertrauen und Wertschätzung sind unsere bestimmenden Faktoren. Von pludoni
gemanagte Communities werden organisiert, moderiert und nach modernen Standards
gepflegt. Enterprise 2.0 Lösungen machen Unternehmen transparent, unterstützen
Selbstbewusstsein und Konsequenz aller Beteiligten. Wir sind darauf eingestellt.

Management

Dr. Jörg Klukas (XING) gibt in pludoni u. a. seine Erfahrungen aus mehr als sieben Jahren
Personaltätigkeit in der T-Systems Multimedia Solutions weiter. In der Position als
Verantwortlicher für Einkauf hat er Fingerspitzengefühl für jeden Einzelnen entwickelt. Als
Repräsentant des Marktführers in der Multimediabranche lernte er die Stärken und
Potentiale großer Partnernetzwerke schätzen.

Dr. Jörg Klukas hat Informatik, und Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal und
Partnermanagement studiert. Gesprächspartner profitieren von seiner langjährigen
Erfahrung als Berater im Web2.0 Umfeld.



Leseranfragen:

Nicole Ludat
Stab der Geschäftsführung
pludoni GmbH
Loschwitzer Landstraße 73b
01326 Dresden
E-Mail: nicole.ludat(at)pludoni.de



PresseKontakt / Agentur:

Nicole Ludat
Stab der Geschäftsführung
pludoni GmbH
Loschwitzer Landstraße 73b
01326 Dresden
E-Mail: nicole.ludat(at)pludoni.de



drucken  als PDF  an Freund senden  www.feldundhof.de auf Erfolgskurs ! KarriereStart 2011 - ITsax.de unterstützte das Motto „Zukunft selbst gestalten“
Bereitgestellt von Benutzer: pludoni
Datum: 29.01.2011 - 10:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 338112
Anzahl Zeichen: 4530

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Ludat
Stadt:

Dresden


Telefon: 01721904083

Kategorie:

Internet & Intranet


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.01.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Qual der Wahl – Die 15 Besten Kostenlosen Presseportale für den IT- und Software-Bereich!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pludoni GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partner im Profil: Mercateo Services GmbH ...

(Köthen, 05.08.2013) Mit Faire-Karriere.de, FairCompany, Kununu wirbt die Mercateo Services GmbH als attraktiver Arbeitgeber. Die Mercateo Services GmbH ist seit 01.09.2011 Mitglied der Community ITmitte.de und sucht Mitarbeiter in den Kompetenzfeld ...

Alle Meldungen von pludoni GmbH