Die Fischer Automobile GmbH beschäftigt an zwei Standorten rund 200 Mitarbeiter und verfügt über ein vielfältiges Portfolio an Automarken und Dienstleistungen im Kfz-Bereich. Seit fünf Wochen befindet sich die Product Suite von Q4bis im Einsatz und schafft Transparenz bis hin zur kleinsten Schraube.
(firmenpresse) - Nürnberg, 13. August 2007 – Um bei der Vielfalt an Automarken und Dienstleistungen der Fischer Automobile GmbH den Überblick zu behalten, wurden in sämtlichen Abteilungen viele unterschiedliche Daten erfasst und das Berichtswesen über Microsoft Access und Excel-Listen realisiert. Ein mühsames und zeitaufwändiges Unterfangen, dem IT-Leiter Alexander Karls jetzt durch die Einführung der Business Intelligence Lösung von Q4bis ein Ende bereitet hat.
Seit fünf Wochen befindet sich die komplette Produkt Suite von Q4bis, bestehend aus dem Q4bis DataServer2005, Q4bis Analysis und Q4bis ReportPublisher, bei Fischer Automobile im Einsatz. Im Vertrieb, dem Service sowie in der Finanz- und IT-Abteilung arbeiten derzeit zehn Mitarbeiter mit der individuell angepassten Business Intelligence Lösung. Die Geschäftsleitung verwendet das System für alle Belange des Reportings in den Fachbereichen, die IT-Leitung für Helpdesk-Analysen, das Controlling verwendet Q4bis für GuV und Bilanzen, der Vertrieb für Bestände und Soll/Ist-Vergleiche und der Service für die Überwachung der KDB-Entwicklung sowie Soll/Ist-Vergleiche.
„Der Proof of Concept hat uns direkt überzeugt. Die Methode hat Struktur, setzt ohne Vorbereitung des Anbieters adhoc auf den vorhandenen IT-Strukturen auf und stellt den korrekten und automatisierten ETL-Prozess innerhalb von wenigen Stunden unter Beweis. Die gewünschten Dimensionen und Kennzahlen wurden zügig im OLAP-Cube abgebildet“, erklärt Karls.
Dass die Q4bis-Lösung auf bereits vorhandener Microsoft-Technologie basiert, was eine weitgehende Unabhängigkeit garantiert, war ebenso ein Entscheidungskriterium wie das durch die Mitarbeiter intuitiv und leicht zu bedienende Front-End. Hinzu kam das gute Preis-/Leistungsverhältnis sowie die Einhaltung von Verkaufsversprechen.
„Die Zusammenarbeit mit Q4bis war bereits in der Evaluierungsphase völlig unkompliziert. Die Vertriebsspezialisten haben sich als verlässliche und kompetente Partner erwiesen, die auch außerhalb des vereinbarten Stundenkontingents jederzeit erreichbar waren“, hebt Karls hervor.
Der Einsatz von Q4bis sorgte bei Fischer Automobile umgehend für mehr Transparenz in allen Unternehmensbereichen. „Die User kommen wesentlich schneller an die gewünschten Details, wofür früher sogar mehrere Hilfskräfte eingesetzt werden mussten. Langfristig können wir auf den entstehenden Bedarf an Reports und Analysen besser und schneller reagieren, ohne dass ein Releasewechsel der hauseigenen Software oder der Hersteller-Software erforderlich wäre“, so Karls.
In Euro lässt sich die Verbesserung auf Grund des bisher noch relativ kurzen Einsatzes der Q4bis-Lösung nicht quantifizieren, aber laut Karls stellt man hinsichtlich Geschwindigkeit und Qualität des Berichtswesens auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung fest. Ganz zu schweigen von der bislang nicht vorhandenen Möglichkeit, Analysen zu fahren. Das wird von den Anwendern auch mit wachsender Begeisterung genutzt, wie Karls weiter berichtet: „Analysen und Aufschlüsse über Standzeiten, Ertragszahlen etc. wurden sofort angewendet und lieferten Entscheidungsgrundlagen, die vorher nicht so ohne weiteres zu erkennen waren. Dadurch ergaben sich Einsparungspotenziale bei der Recherche von gewünschten Informationen. Auch die Weitergabe von Informationen gestaltet sich wesentlich einfacher.“
Für den IT-Leiter war sehr wichtig, dass die Entscheidung für Q4bis auf lange Sicht keine „Einbahnstraße“ darstellt. So kann die Business Intelligence Lösung auch bei einem Wechsel der Systeme, etwa auf SAP DBM, weiterhin genutzt werden. Da Q4bis keine besonderen Anforderungen an die Client-Hardware oder die verwendete Leitung stellt, können mit dem Microsoft Internet Explorer alle benötigten Informationen von fast jedem Ort der Welt abgefragt werden.
Ãœber Fischer Automobile GmbH
Die Fischer Automobile GmbH ist ein wachstumsstarkes und innovatives Unternehmen, das rund 200 Mitarbeiter beschäftigt. Inhaber und Geschäftsführer Franz Fischer hat sich mit dem Groß- und Einzelhandel sowie mit dem Lackier- und Karosserieleistungszentrum in Pilsach und ebenso mit dem im November 2004 neu eröffneten Autohaus in Neumarkt einen Namen gemacht, der weit über die Region hinaus reicht. Am Standort in Neumarkt werden Neu-, Gebrauchtwagen und Nutzfahrzeuge ebenso angeboten, wie Kundendienst und Zubehör. Zu den ursprünglichen Stamm-Marken VW und Audi kamen im Frühjahr 2007 noch Fiat, Fiat Professional, Alfa Romeo, Lancia und ein Skoda-Service hinzu.
Qualität und Service stehen bei Fischer Automobile im Mittelpunkt aller Geschäftsaktivitäten. Die Basis hierfür hat das Unternehmen mit modernster Ausstattung der Geschäftsräume und Werkstätten sowie seinen hoch qualifizierten und sozial kompetenten Mitarbeitern geschaffen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fischer-automobile.de
Ãœber Q4bis Europe Ltd.
Q4bis hat sich weltweit einen Namen für die Entwicklung ausgezeichneter Business Intelligence Lösungen gemacht. Basierend auf die Microsoft-Technologie, kann Q4bis an nahezu jedes ERP-System angebunden werden und ermöglicht so einen dynamischen, einzigartigen Blick auf relevante Unternehmensdaten. Umfassende Erfahrungen aus dem Bereich von Business Intelligence Projekten sind in die Entwicklung der Q4bis Lösungen eingeflossen. Dazu gehört zum Beispiel die einzigartige Rapid Implementation Methodology (RIM) und der Proof of Concept (PoC). Q4bis ist weltweit Microsoft® Gold Certified Partner.
Die Niederlassungen in Australien / Neuseeland, USA und Europa bieten einfach zu bedienende Anwendungen bei höchstem Kundennutzen. Die Product Suite umfasst den Q4bis DataServer, Q4bis AnalysisWeb und Q4bis ReportPublisher.
Weitere Informationen und Referenzen unter www.q4bis-europe.com
Q4bis Europe Ltd.
Kleestraße 21-23
D-90461 Nürnberg
Tel.: +49 (0) 0700 - 74247 000
Fax: +49 (0) 700 - 74247 100
info(at)q4bis-europe.com
TWO POINT SEVEN
Agentur für Kommunikation & Marketing
Barbara Czech
Pfinzingstraße 69
D-90537 Feucht
Tel.: +49 (0) 9128 – 162 90
Fax: +49 (0) 9128 – 162 62
Barbara.Czech(at)q4bis-europe.com