(firmenpresse) - Göttingen / Hamburg, 13.08.2007 – NEPAD Council, eine der bedeutendsten Denkfabriken im Zusammenhang mit der neuen Partnerschaft für die Entwicklung Afrikas (NEPAD), kündigt einen neuen Termin für den ersten Europe Africa Business Summit an. Damit soll noch mehr Freiraum für qualitativ hochwertige Referenten und interessante Programmpunkte geschaffen werden. Zudem bleibt noch Zeit für die Einreichung der Sprechvorlagen von Referenten der Konferenz, die sich an internationale Entscheidungsträger aus dem öffentlichen, privatwirtschaftlichen und globalen Wirtschaftssektor richtet. Der neue Termin ist nun für 28. – 30. April 2008 bestätigt.
Mit der Verlegung auf das Frühjahr reagiert NEPAD Council auch auf Anregungen aus den beteiligten Branchen, das Gipfeltreffen nicht in der Phase saisonbedingt verminderter Konferenz-Aktivität abzuhalten. Mit der Verlegung, so die Beteiligten aus Industrie, öffentlichen Sektor und mitwirkenden Verbänden, haben noch mehr Entscheidungsträger Gelegenheit zur Teilnahme. Der Termin kommt besonders den Ausstellern der vorausgehenden Hannover Messe zugute, die damit ihre Präsenz im Rahmen des Europa-Afrika Forums ausbauen können.
Dr. James Kajete, Sprecher des NEPAD Council, erklärt hierzu: „Wir haben uns entschieden die Konferenz terminlich neu auszurichten, damit die Zielgruppen frühzeitig mit den relevanten Informationen versorgt und weitere wichtige Referenten ausgewählt werden können. Es ist unsere höchste Priorität die Qualität des Gipfeltreffens so hochkarätig wie möglich auszubauen, damit wir schließlich unser Ziel erreichen und die vertiefte Zusammenarbeit zwischen europäischen und afrikanischen Unternehmen nachhaltig gewährleisten. Durch den neuen Termin gewinnen wir nicht nur an Zeit für die Organisation und den Aufbau der ersten Konferenz dieser Art, sondern arbeiten noch stärker an der Qualität und Ausrichtung, die speziell von seitens der Konferenzteilnehmer geschätzt wird.“
Die Kerndaten der Konferenz sowie zur begleitenden Ausstellung bleiben trotz der Terminverschiebung erhalten. Ausstellerunterlagen, Buchungsdetails sowie weitere Informationen sind auch online unter www.eabs.info abrufbar.
Bitte schicken Sie die Abstracts, Vorträge, Präsentationen und andere Materialen an:
NEPAD Council International Office-Europe,
Am Weißen Steine 14,
37085 Göttingen, Germany
Phone: +49 (0) 551 3076916 / 3077161
Fax: +49 (0) 551 3077140
Kajete(at)nepadcouncil.org
Über NEPAD Council
Das NEPAD Council ist einer der bedeutendsten politisch-wirtschaftlichen Entwicklungsorganisationen für Afrika (www.nepadcouncil.org). Der NEPAD Council fungiert als eine nicht-politische und unabhängige Non-Profit-Organisation (NGO), die von jungen afrikanischen Experten und Wissenschaftlern gegründet wurde und alle 53 afrikanische Staaten vertritt. Das Hauptanliegen des NEPAD Council ist die Unterstützung einer neuen Partnerschaft für die Entwicklung Afrikas (Englisch: NEPAD), die von afrikanischen Staatsmännern ins Leben gerufen wurde und sich für die Bekämpfung der Armut, die Konsolidierung der Demokratie und der verantwortungsbewussten Regierungsführung sowie die Förderung von Handel, Investment, Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit einsetzt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nepadcouncil.org
Über Europe Africa Business Summit – EABS
EABS ist der erste Afrika-Event in Europa mit klarem Fokus auf privatwirtschaftliche Initiativen und wird sowohl europäischen wie auch afrikanischen Teilnehmern eine breite Plattform zum Ausloten optimaler Geschäftsmöglichkeiten und –Verbindungen in allen Sektoren bieten. Hierzu haben europäische Teilnehmer die Gelegenheit, binnen weniger Tage zahlreiche Entscheidungsträger aus nahezu allen Ländern Afrikas zu treffen, die als Konferenzsprecher, –Delegierte oder als Aussteller auf dem EABS in Hamburg vertreten sein werden. Ergänzend zur klassischen Entwicklungshilfe soll insbesondere der deutsch-europäische Mittelstand vom rasanten Wachstum des afrikanischen Kontinents profitieren. Im Sinne, dass in einer gleichberechtigten Partnerschaft in den Geschäftsbeziehungen sich beide Seiten entwickeln können – die afrikanischen Staaten und der europäische Mittelstand. All dies bietet eine gesunde Basis für die Weiterentwicklung der Volkswirtschaften auf beiden Seiten.
Das Motto des Gipfels lautet: „Die Lage und Zukunft der europäisch-afrikanischen Wirtschaftsbeziehungen”, wobei folgende Hauptthemen im Fokus stehen: Agrar- und Biokost, Baugewerbe und Bauprodukte, Konsumgüter, Bildungsdienste und Training, Umwelt, Gesundheit, IT und Technologie, Infrastruktur (Energie & Strom, Wasser, Transport), Kultur, Kunst & Unterhaltung und Bergbau.
Schirmherr des ersten EABS-Events wird Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler, der als profunder Afrika-Kenner die Initiative sehr begrüßt hat. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.eabs.info
Weitere Informationen erhalten Sie von:
INTERPLAN AG Office Hamburg
Ursula Lau-Thurner (Managing Director)
Constanze Weismantel (EABS-Project-Manager)
Hamburg, Germany
Tel.: (+49) 40 3250 9230
Fax: (+49) 40 3250 9244
eabs2008(at)interplan.de
Pressekontakt:
HBI Helga Bailey GmbH
Corinna Voss / Yael Rabinovici
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Tel. 089 / 993 887 0
Fax 089 / 930 24 45
eabs(at)hbi.de