(ots) - Bankgeschäfte im Internet stellen ganz besondere
Anforderungen an die Anbieter. Der Kunde erwartet, dass seine
Anfragen und Aufträge ebenso schnell, bequem und unkompliziert
bearbeitet werden wie in allen anderen Bereiche des World Wide Web.
Gleichzeitig spielen Seriosität und Vertrauen die gleiche
entscheidende Rolle wie beim Beratungsgespräch in der Filiale. Fast
alle wichtigen Bankhäuser haben mittlerweile das Potenzial des
Internets erkannt und nutzen das Medium als zusätzlichen Marketing-
und Vertriebskanal. Umso erstaunlicher ist, dass jetzt bei einer
großangelegten Studie sogar die Online-Auftritte spezialisierter
Direktbanken teilweise nur mittelmäßig abschnitten. Stattdessen
konnte sich überraschend die OYAK ANKER Bank mit Stammsitz in
Frankfurt ganz vorn platzieren.
Die Münchener Agentur QUISMA, eine der führenden deutschen
Performance-Marketing-Agenturen, hat die Webseiten für Online-Kredite
von insgesamt 29 Finanzdienstleistern - darunter alle wichtigen Namen
der Branche - unter die Lupe genommen und nach einer aufwändigen
Analyse ein Ranking erstellt. Dabei erzielte die OYAK ANKER Bank mit
91 Prozent einen absoluten Bestwert bei der Beurteilung des
Kreditantragsprozesses, laut QUISMA das "Herzstück des
Conversion-Pfads bei der Online-Kreditabwicklung". Hier besteht die
Herausforderung im Umfang der abgefragten Daten, die zur Berechnung
der Kreditkonditionen benötigt werden. Um den Besucher zu halten,
muss er dennoch möglichst schnell und einfach durch diesen Prozess
geleitet werden. Der OYAK ANKER Bank ist es laut QUISMA in besonderem
Maße gelungen, dies zu optimieren. Noch vor der Postbank liegt sie in
diesem Punkt auf Platz eins.
Die Agentur lobt vor allem die schlüssige Integration des
Kreditantrags in die Gesamtwebsite - bei anderen Anbietern ist dieser
meist komplett abgekoppelt - und die "unbürokratische Gestaltung" im
Gegensatz zum klassischen Antragsformular. Zusätzlich wird die "sehr
klare Darstellung des Weges, den der Kreditinteressent zum Abschluss
des Kreditantrags gehen muss", hervorgehoben. Dieser sei sehr offen
gestaltet und teile dem Besucher genau mit, was von ihm verlangt
werde. Insgesamt erreiche die OYAK ANKER Bank dadurch für den Kunden
"eine einfache Bedienung und die Verringerung der Hürden auf dem Weg
zum Online-Kredit". "Als Nebeneffekt - der nicht in die Bewertung
eingeflossen ist - baut die Bank damit auch viel Vertrauen auf",
urteilen die Online-Banking-Experten der Agentur.
"Mit unseren mehrfach von der Stiftung Warentest und anderen
renommierten Institutionen ausgezeichneten Kreditprodukten sind wir
ganz nah am Kunden. Genauso flexibel und individuell wie
beispielsweise mit unserem Vario- oder Rahmenkredit wollen wir auch
mit unserem Online-Auftritt auf Kundenwünsche eingehen", erklärt
Geschäftsführer Achim Straßburger. Auf dem Erfolg will sich das
Frankfurter Bankhaus keinesfalls ausruhen. "Die nächsten
Optimierungsstufen für unsere Website stehen bereits vor der
Umsetzung", kündigt Straßburger an. Dass die OYAK ANKER Bank auch im
Gesamtranking der Studie auf Platz drei kommt, übertroffen lediglich
von Postbank und ING DiBa und vor allen anderen Branchengrößen,
bezeichnet er als "tollen Erfolg für uns als aufstrebenden
Finanzdienstleister". In diesem Jahr will die OYAK ANKER Bank ihre
Aktivitäten weiter ausbauen und setzt dabei ganz auf ihre regionale
Verwurzelung in Deutschland. "Sie dürfen gespannt sein", verspricht
der Geschäftsführer.
Ãœber OYAK ANKER Bank:
Die an den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher
Banken e.V. angeschlossene OYAK ANKER Bank mit Hauptsitz in Frankfurt
am Main ist seit über 50 Jahre auf dem deutschen Markt vertreten. Sie
zeichnet sich durch eine bedarfsgerechte Angebotspalette im Kredit-
und Geldanlagebereich sowie ihre individuellen Lösungen für
Privatkunden aus.
Pressekontakt:
Nazan Schobbe
Telefon: 069 2992297-173
E-Mail: nschobbe(at)oyakankerbank.de