Anmeldeschluß für die Online-Kurse am 10. Februar 2010
(firmenpresse) - Mannheim/München, 4. Februar 2011 - Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage bis zum Anmeldeschluß für die nächsten Online-Kurse der Social Media Akademie für PR- und Kommunikations-Interessierte.
Wer den Kommunikationswandel aktiv meistern will, der sollte als Kommunikations-Experte fit im Bereich Social Media sein. Mit gleich zwei Fitmacher-Kursen für Einsteiger und Profis startet die Social Media Akademie im Februar in das Frühjahrssemester: Dem Basis-Lehrgang Social Media mit acht Vorlesungen für Social Media-Starter und der vertiefenden Ausbildung zum Social Media Manager mit 16 Vorlesungen. Beide Ausbildungen richten sich an Kommunikatoren aus Unternehmen sowie Berater und Interessierte aus Agenturen. Der Besuch einer Probevorlesung ist möglich.
Die Teilnehmer des Basis-Lehrgangs lernen die wichtigsten Tools, Portale und Anwendungen sowie die verschiedenen Strategien kennen, um eine Marken- oder Unternehmenspräsenz und ein eigenes Netzwerk in den sozialen Medien aufzubauen. Die Ausbildung zum Social Media Manager umfasst das gesamte Know-How für diese Funktion: Von Marketing/PR, Social Networks/Communities und rechtlichen Themen über Social Commerce, Social CRM bis hin zu Monitoring/Erfolgsmessung, Corporate Social Media und Enterprise 2.0.
Die Vorlesungen finden ab 18.00 Uhr als Online-Präsenzunterricht statt und werden mit praktischen Übungen ergänzt. Die Teilnehmer können sich über eine Chat-Funktion mit Fragen und Antworten am Dialog beteiligen. Ein digitales Lerncockpit präsentiert den Kursteilnehmern alle Unterlagen, Vorlesungen, Online-Tests, Lerngruppen etc. auf einen Klick. Wer eine Vorlesung verpasst hat, kann diese jederzeit auf der Online-Plattform nachholen. Die Lehrgänge schließen mit einem anerkannten Zertifikat ab. Neu ist das Kompetenzsiegel für qualifiziertes Social Media Know-How in der Ausbildung zum „Social Media Manager".
„Der Besuch einer Tagung oder eines Workshops bietet sicherlich einen ersten guten Einblick in den Bereich Social Media, kann aber keine Ausbildung ersetzen", so Andreas Leonhard, Geschäftsführer und Gründer der Social Media Akademie. „Wir bieten nicht nur einen Überblick und Cases, sondern unsere Teilnehmer lernen, wie und mit welchen Inhalten sie wertschöpfend und effektiv eine Präsenz im Web aufbauen können und welche Tools dabei hilfreich sind."
Die Social Media Akademie (SMA), betrieben durch die webculture GmbH, ist die führende Akademie für beruflichen Weiterbildung in Social Media. Ziel der SMA ist die berufsbegleitende Weiterbildung rund um alle relevanten Themen in Social Media. Durch die Ausbildung von Social Media Managern sorgt die SMA für eine Professionalisierung der Online-Kommunikation und einer Stärkung des Berufsbildes Social Media Manager. In Zusammenarbeit mit den erfahrensten und renommiertesten Social Media Experten Deutschland vermitteln diese als Dozenten durch Online-Präsenzunterricht ihr Wissen und Know-How zu allen Facetten des Social Web. Im Jahr 2010 absolvierten über 500 Teilnehmer die angebotenen Lehrgänge, 85 Prozent davon mit positivem Zertifikat.
Webseite: http://www.socialmediaakademie.de
Twitter: http://www.twitter.com/SMAkademie
Facebook: http://www.facebook.com/socialmediaakademie
talkabout communications GmbH
Daniel Rehn
Social Media Consultant
Tel +49 (89) 45 99 54 - 11
Fax +49 (89) 45 99 54 - 44
presse(at)socialmediaakademie.de