Karlsruhe, 23.08.2007 – Am 20. Juli 2007 berichteten Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Frank und Vorstandsvorsitzender Werner Strub auf der ordentlichen Hauptversammlung der ABAS Software AG über die Geschäftsentwicklung.
(firmenpresse) - Wachstum bei Umsatzerlösen, Verkaufszahlen und Ergebnis
Das von einem Anziehen der Konjunktur gekennzeichnete Jahr 2006 war auch für die Karlsruher ABAS Software AG eines der erfolgreichsten der Firmengeschichte. Die Umsatzerlöse, Verkaufszahlen und das Ergebnis wurden im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. Großen Anteil am Wachstum hatten vor allem die Erträge aus den Lizenzen des Neukundengeschäftes. Im Ausland verzeichnete ABAS 2006 ein Umsatzwachstum von 45 Prozent gegenüber 2005.
Wie in den vergangenen dreizehn Jahren konnte ABAS auch 2006 schwarze Zahlen schreiben. So erhöhte sich die Gesamtleistung der Karlsruher Software-Schmiede im Jahr 2006 um 9,3% auf TEUR 9.195. Das Betriebsergebnis konnte um 17% auf TEUR 879 gesteigert werden. Das Eigenkapital erhöhte sich um 21% und beläuft sich auf TEUR 3.711. Der Eigenkapitalanteil an der Bilanzsumme beträgt jetzt stolze 73%. Auf der Basis einer ausgezeichneten Liquidität ist ABAS finanziell unabhängig und finanziert sich aus Eigenmitteln. Der Vorstand und der Aufsichtsrat wurden von der Hauptversammlung für das Jahr 2006 einstimmig entlastet. Die Hauptversammlung stimmte der Ausschüttung einer Dividende von 16% auf die Stamm- und 20% auf die Vorzugsaktien zu.
Internationaler Erfolg Made in Germany
Die ABAS Software AG entwickelt die abas-Business-Software konsequent in der Technologieregion Karlsruhe am Standort Deutschland. Die Software ist über ein Netz von zertifizierten Partnern in 26 Ländern präsent. Die abas-Business-Software ist weltweit überaus erfolgreich und gefragt und steht im Markt für Qualität, Kompetenz, Innovation, modernste Technologien, Service und höchste Kundenzufriedenheit. Mit Blick auf 2007 führte abas-Vorstandsvorsitzender Werner Strub aus: „Die abas-Gruppe hat sich überaus günstige Rahmenbedingungen für nachhaltigen Erfolg geschaffen. In den ersten beiden Quartalen 2007 konnte ABAS erneut deutlich bei den Umsatzerlösen, Verkaufszahlen und dem Ergebnis zulegen. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Entwicklung der ausländischen Märkte. Elementare Weiterentwicklungen der abas-Business-Software, wie beispielsweise in den Bereichen eBusiness, Automotive und internationale Versionen finden im Markt einen enormen Zuspruch und auch der evolutionäre Systemansatz der abas-Business-Software ist ein Garant für eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit und Expansion.“
Mehr als 1.900 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software, die sich in den letzten Jahren zu einem der erfolgreichsten ERP-Programme am internationalen Markt entwickelt hat.
Zu den Kunden von ABAS zählen Topunternehmen aus verschiedenen Branchen von 10 bis über 1.000 Mitarbeiter. Die Referenzliste beinhaltet Namen wie Würth Elektronik, Mafell, Robbe, Lufthansa LEOS oder Homa Pumpenfabrik.
In der Kundenbetreuung etablierte die ABAS Software AG ein qualifiziertes Partnernetzwerk von ca. 550 IT-Organisations-/Anwendungsberatern. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline. Rund 50 abas-Software-Partner sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität weltweit.
ABAS Software AG
Team Marketing & Presse
Südendstrasse 42
76135 Karlsruhe
Tel.: +49 721 967 23 0
presse(at)abas.de
www.abas.de