Fachliche Qualifikation allein reicht nicht aus
(firmenpresse) - Konstanz, 08.Februar 2011: Grit Schimpfermann Marketing & Public Relations schult hochqualifizierte Spezialisten in der Kommunikation mit Kunden und Kollegen.
„Egal, ob als Software-Programmierer, Spezialist für Datensicherheit oder Netzwerker, die Aufgabengebiete für IT-Fachkräfte werden immer umfangreicher und komplexer. So wird von ITlern erwartet, dass sie die Probleme und Denkweisen anderer Abteilungen nachvollziehen und probate Lösungen bereit stellen können. Umfassende technische Zusammenhänge müssen internen und externen Kunden einfach und verständlich dargestellt werden. Neben dem eigenen Fachgebiet werden Grundkenntnisse anderer Bereiche immer wichtiger. Auch werden IT-Projekte zunehmend anspruchsvoller. Da kommt es darauf an, die Leistung von Zulieferern beurteilen zu können oder sich mit einer Vielzahl von Kollegen verschiedenster Fachrichtungen abzustimmen - eventuell auch auf internationaler Ebene.“ (Quelle: Stepstone)
Genau hier setzen die Seminare und Kommunikationsschulungen von Grit Schimpfermann Marketing & Public Relations an. „Die IT-Abteilung im Unternehmen ist Dienstleister für alle anderen Beteiligten. Demzufolge sind zielführende Kommunikation und verständliche Ausdrucksweise eine wesentliche Fähigkeit in der IT.“, so Grit Schimpfermann „ Auch an Support-Hotlines oder als Kundenberater zum Beispiel im Business-Intelligence-Markt ist die Grundvoraussetzung von Neugeschäft und Kundenbindung die transparente Darstellung der Produkte mit deutlicher Erkennbarkeit der Vorteile für den Kunden.“
Kommunikationsfähigkeit, kundengerechte Kommunikation, aktives Zuhören und Fragetechniken, proaktives Kundenmanagement und die Deeskalation in Konfliktsituationen sind Themen, die in den Seminaren von Grit Schimpfermann Marketing & Public Relations behandelt werden. So können sich Mitarbeiter aus der IT, technischem Kundendienst oder Berater aus der Softwarebranche selbst beim Seminar „Was Kunden wollen“ anmelden (http://www.gritschimpfermann.de/Was%20Kunden%20wollen.htm) oder die gesamte Abteilung nimmt an einem Kommunikationsworkshop teil (http://www.grit-schimpfermann.de/MAHRES.htm). In beiden Veranstaltungen wird in praxisnahen Übungen Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen geschult. Die Teilnehmer erhalten Tipps & Tricks für nachhaltigen Erfolg im Gespräch mit Kunden und Kollegen. Ergebnis: höhere Kundenzufriedenheit und damit nachhaltigere Kundenbindung bei konkreter Erfassung der Kundenwünsche und effizienterer interner Umsetzung.
 
Grit Schimpfermann Marketing & Public Relations ist ein Netzwerk aus Spezialisten der Bereiche Strategie, Marketing, Vertrieb und HR-Management. Angeboten wird das klassische Marketingspektrum von strategischer Marketingberatung über die Erstellung von Marketingplänen, Produkteinführungen, Texten für Homepages, Kundenzeitungen, Pressemeldungen, Kundenzufriedenheitsanalysen, Markt- und Wettbewerbsanalysen. Aus langjähriger Erfahrung gibt es zwei weitere Schwerpunkte im Leistungsportfolio : MAHRES schult Spezialisten wie z.B. Programmierer und IT-Berater in der Kommunikation mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern.
Triple A ist eine Standortbestimmung von Mitarbeitern und Führungskräften aus den Bereichen Marketing/Vertrieb und Service zur Karriereförderung und -planung
Grit Schimpfermann ist seit ihrem Studium der Betriebswirtschaft im Marketing tätig. Nach mehreren Jahren in führenden Marketingpositionen ist sie heute als Marketing-Coach mit ihren Projektteams aktiv.
Grit Schimpfermann
Marketing & Public Relations
Heinrich-von-Tettingen-Straße 33c
78465 Konstanz
Telefon: +49 (0) 7533- 93 41 11
Mobile: +49 (0)176- 70 16 1027
Homepage: www.grit-schimpfermann.de
(at):Gschimpfermann(at)aol.com