(ots) - Die Spielwarenmesse International Toy Fair
Nürnberg 2011 signalisiert, die Spielzeugindustrie ist weiter im
Aufschwung. Nach einem starken Geschäftsjahr war die Branche voller
Optimismus und bereit für Neuheiten und Ideen. Die Leitmesse setzte
mit ihrem Wissens-, Innovations- und Netzwerkprogramm vom 3. bis 8.
Februar 2011 zahlreiche Impulse und erhielt eine außerordentlich
positive Beurteilung. Insgesamt kamen 79.000 Besucher nach Nürnberg
(2010: 76.637).
Der Anteil der internationalen Fachbesucher stieg auf 54 Prozent
(2010: 53 Prozent). Auch der hohe internationale Anteil an
Ausstellern mit 69 Prozent beweist, dass die Spielwarenmesse der
dominierende Treffpunkt der Branche ist. Genauso sieht das Mark
Hoijtink, General Manager Northern Europe Hasbro: "In Nürnberg tritt
Hasbro mit einem Team von mehr als 200 Vertriebs-,
Marketingdirektoren und Verkaufsleitern auf. Da wir in Osteuropa, im
Mittleren Osten und in Afrika wachsen, steigt mit zunehmender
Internationalisierung auch die Bedeutung der Spielwarenmesse für
uns."
Frische Farbe brachte auch das Sonderthema Toys go green -
natürlich spielen! in die Diskussion. Sowohl Aussteller als auch
Händler erhielten zahlreiche Impulse, wie sie die Wertschöpfungskette
nachhaltiger umsetzen können. Über die Hälfte der Fachbesucher
bewerteten die Aufmachung der Themeninseln mit gut oder sehr gut.
Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, machte
deutlich, dass Toys go green der erste Schritt eines Prozesses ist,
den die Messeveranstalter auch über die nächsten Jahre fortsetzen
werden.
Insgesamt bestätigten sowohl die Aussteller als auch die
Fachbesucher die Weiterentwicklung der Spielwarenmesse als durchweg
positiv. Peter Broegger, Geschäftsführer Mattel GmbH fasste seine
Eindrücke von der Spielwarenmesse zusammen: "Mit dem anhaltenden
Erfolg der Nürnberger Spielwarenmesse und ihrer Fähigkeit sich selber
zu erneuern, hat sie sich einmal mehr als die wichtigste
Spielwarenmesse für Mattel positioniert."
Die Spielwarenmesse ist für 2012 bereits jetzt gut gerüstet. Von
den Fachbesuchern bestätigten 87 Prozent und von den Ausstellern 92
Prozent ihre Wiederbeteiligungsabsicht. Im nächsten Jahr findet die
Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg von Mittwoch
01.02.2012 bis Montag 06.02.2012 statt. Mit der Vorverlegung der
Messelaufzeit bietet der Messeveranstalter den internationalen
Fachbesuchern gezielt mehr zusammenhängende Werktage.
Pressekontakt:
Spielwarenmesse eG, Münchener Str. 330, 90471 Nürnberg
Kyra Mende, Pressesprecherin
Tel: 0911-99813-33, Fax: 0911-99813-833
E-Mail: k.mende(at)spielwarenmesse.de
Informationen zur Spielwarenmesse 2011 im Internet:
Hauptgewinner des ToyAwards: www.toyaward.de
Presse-Informationen: www.spielwarenmesse.de/pk
Fotomaterial: www.spielwarenmesse.de/photos
O-Töne: www.spielwarenmesse.de/radio
TV Footage: www.spielwarenmesse.de/tv
Messetermine
62. Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg: Donnerstag
03.02. - Dienstag 08.02.2011
63. Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg:
Mittwoch 01.02. - Montag 06.02.2012