(ots) - FRESHCONEX Route führt auch über die FRUIT
LOGISTICA - Im Trend: Frische Convenience Produkte mit Obst und
Gemüse
Zur FRESHCONEX 2011 werden erstmals fast
100 führende Unternehmen der Frische Convenience-Branche aus 18
Nationen unter einem Dach vereint sein. Diese Unternehmen, die auf
der FRESHCONEX und auf der gleichzeitig stattfindenden FRUIT
LOGISTICA in Berlin ausstellen, sind alle Teil der neuen FRESHCONEX
Route. Vom 9. bis 11. Februar 2011 zeigt die einzige Business- und
Informationsplattform dieser dynamischen Wachstumsbranche in Europa
einen umfassenden Marktüberblick über Produkte und Dienstleistungen
aus dem Bereich Frische Convenience Obst und Gemüse. Die FRESHCONEX
Route ermöglicht den Fachbesuchern ein zielgerichtetes und zügiges
Ansteuern der Firmen, die für sie von Bedeutung sind. Die Route deckt
alle relevanten Unternehmen der gesamten Branche ab, von den Frische
Convenience Produkten über deren Verpackung und
Verarbeitungstechnologie bis hin zur Lebensmittelsicherheit
Im kommenden Jahr wird sich die FRESHCONEX in den Messehallen
7.2a, 7.2b und 7.2c auf 3.600 Quadratmetern Hallenfläche
präsentieren. Dieser Hallenkomplex profitiert von einem eigenen
Eingang und ist darüber hinaus hervorragend in den Rundlauf der FRUIT
LOGISTICA eingebunden. Zusätzlicher Anziehungspunkt der FRESHCONEX
2011 ist die Convenience Bar in Halle 7.2b. Hier haben Fachbesucher
die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Frische Convenience-Produkte
mit Obst und Gemüse im Überblick kennenzulernen.
Zu den Ausstellern der FRESHCONEX 2011 zählen unter anderem aus
dem Bereich "Frische Convenience Produkte & Zutaten" Aureli Mario
(Italien), Bonatura AG (Schweiz), Fructofresh (Polen) und true
fruits GmbH (Deutschland). Aus dem Bereich "Produktverpackung und
Frische Convenience Verarbeitungstechnologie" kommen unter anderem
die Firmen Best N.V. (Belgien), CFS Cellpack (Frankreich), Food
Technology Noord-Oost Nederland B.V. (Niederlande) und Raytec Vision
S.p.A. (Italien), aus dem Bereich "Qualität & Sicherheit" AgriCoat
(Großbritannien), FOOD Freshly AFC (Deutschland). Als führender
Anbieter von Frische Convenience Produkten sind die Niederlande
wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der FRESHCONEX vertreten.
Deutliche Zuwächse für Convenience-Produkte in 2011 erwartet
Nach Angaben des FRUCHTHANDEL MAGAZIN (Düsseldorf) setzt sich das
Wachstum von frischen Convenience-Produkten in Deutschland
kontinuierlich fort. Der Markt für gebrauchs- und verzehrfertige
Obst- und Gemüseprodukte zeigt weiterhin eine positive Entwicklung,
wenngleich sich Wachstumssprünge von 25 Prozent wie vor drei Jahren
nicht mehr realisieren lassen und Zuwächse in diesem Marktsegment bei
drei bis vier Prozent liegen. Brancheninsider sehen in diesem Jahr
vor allem im Hinblick auf das bessere wirtschaftliche Umfeld für
Konsumenten eine deutlichere Steigerung voraus. Wegen der Zunahme von
Single-Haushalten, dem wachsenden Außer-Haus-Verzehr, veränderter
Essgewohnheiten und wegen ihrer einfachen und sofortigen
Verfügbarkeit erfreuen sich diese Frischeprodukte einer immer
größeren Nachfrage.
Business Forum präsentiert topaktuelle Convenience-Trends
Zusätzlich zum Ausstellungsangebot der FRESHCONEX Route bietet das
Business Forum (Halle 7.2a) in kompakten halbstündigen Vorträgen von
hochkarätigen Branchenexperten die neuesten Informationen und
aktuelle Trends aus diesem Wachstumsmarkt. Ausgerichtet wird das
Business Forum vom Fresh Convenience Magazine (GB) und der United
Fresh Produce Association (USA). Das Programm im Ãœberblick:
MITTWOCH, 9. FEBRUAR 2011
Neue Chancen im Großverbraucher- und Catering-Markt
Das Business Forum zeigt am ersten Messetag neue Möglichkeiten im
Großverbraucher- und Cateringmarkt auf. Der Hotel-, Restaurant- und
Catering-Sektor (HORECA) ist einer der wichtigsten Abnehmer der
Frische Convenience Obst- und Gemüse-Branche. Convenience gilt für
diesen Sektor als ein Schlüsselfaktor für weiteres Wachstum. Unter
anderem erläutern Fachleute zu diesem Thema, welches Potenzial der
HOREGA-Markt birgt und welche Herausforderungen und Chancen Europas
größter Markt bietet.
10.00 - 10.30 Uhr
Der Markt für Großverbraucher und Catering in Europa Peter
Backman, Horizons
11.00 - 11.30 Uhr
Chancen im deutschen HOREGA-Markt nutzen Friedhelm Balmes,
GARTENFRISCH Jung
13.00 - 13.30 Uhr
Das Potential für Frische Convenience mit Obst und Gemüse im
Groß-Catering, Steve Grinstead, Pro*Act, Raina Nelson, Rosemont Farms
14.00 - 14.30 Uhr
Neue Produkte für Großverbraucher und Catering Steffanie Smith,
River Point Farms, Daniel Kretzschmar, Nunhems
DONNERSTAG, 10. FEBRUAR 2011
Neue Chancen für Frische Convenience
Obst und Gemüse-Marketing
Neue Marktchancen für das Marketing von Frische
Convenience-Produkten mit Obst und Gemüse stehen im Mittelpunkt des
zweiten Veranstaltungstages. Am 10. Februar erörtern Experten im
Business Forum, welche Marktchancen sich in Europa eröffnen, wie die
Wachstumsmöglichkeiten speziell in Nordeuropa aussehen und welche
neuen Produktgruppen für den Verbraucher und damit für das Geschäft
interessant sind.
10.00 - 10.30 Uhr
Neue Absatzwege für Frische Convenience-Produkte Kim & Eric
Gaarde, Fruit Dynamics
11.00 - 11.30 Uhr
LEH: Wachstumsimpulse für gesättigte Märkte, Paddy Callaghan,
Nature's Best
13.00 - 13.30 Uhr
Von Apfelschnitten bis zu Suppen: Die Entwicklung neuer Produkte
Tony Freytag, Crunch Pak Sliced Apples, Giuseppe Battagliola, La
Linea Verde
14.00 - 14.30 Uhr
Kinder sind die Zukunft: Wie kann die nächste Generation für
Fresh-cut-Produkte gewonnen werden? Tony Freytag, Crunch Pak Sliced
Apples Tom Stenzel, United Fresh Produce Association
FREITAG, 11. FEBRUAR 2011
Topaktuelles aus der Frische Convenience-Branche
Die neuesten Trends und Innovationen aus dem Bereich der Frische
Convenience-Produkte mit Obst und Gemüse werden am 11. Februar im
Business Forum vorgestellt. Für diese hochsensiblen Frischeprodukte
sind permanente technische Innovationen bei der Herstellung und
Verarbeitung, Verpackung, Kühlung und Logistik erforderlich. Welche
Herausforderungen dabei bestehen und welche Lösungen sich dafür
anbieten, erläutern Experten in ihren Vorträgen.
10.00 - 10.30 Uhr
Die neueste Verpackungstechnologie für die Frische
Convenience-Branche Jeff Brandenburg, The JSB Group
11.00 - 11.30 Uhr
Innovationen in der Logistikkette für Frische Convenience mit Obst
und Gemüse, Mark Sementilli, Bunzl
13.00 - 13.30 Uhr
Neue Lösungen für Distribution und Rückverfolgbarkeit im Frische
Convenience-Sektor, Harrij Schmeitz, Frug I Com/Imtech
14.00 - 14.30 Uhr
Lebensmittelsicherheit heute - gewusst wie David Gombas, United
Fresh Produce Association
Alle aktuellen Informationen zum Programm des Business Forums der
FRESHCONEX 2011 und den Referenten stehen unter www.freshconex.de /
Events zur Verfügung.
Die FRESHCONEX Route inklusive aller teilnehmenden Aussteller ist
online im Virtual Market Place verfügbar. Während der Veranstaltung
unterstützt außerdem der FRESHXCONEX Guide, in dem die einzelnen
Stationen der Route aufgeführt sind, bei der Orientierung.
Veranstaltet wird die FRESHCONEX von der Messe Berlin GmbH in
Kooperation mit dem Fresh Convenience Magazine (London).
Besucher-Informationen
Die FRUIT LOGISTICA 2011 und die parallel laufende FRESHCONEX 2011
finden vom 9. bis 11. Februar täglich von 9 bis 18 Uhr auf dem
Berliner Messegelände statt. Beim Online-Kartenkauf
(www.freshconex.de unter "Besucher Service/ Online Ticket Shop") sind
die Eintrittskarten zum Vorzugspreis von 22 Euro für die Tageskarte
und 53 Euro für den Dauerausweis erhältlich. An der Tageskasse kostet
die Eintrittskarte 29 Euro, der Dauerausweis 70 Euro. Der
Dauerausweis inklusive der Teilnahme am Frische Forum Obst und Gemüse
kostet 85 Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten den Messekatalog, die
Teilnahme an allen Hallenforen sowie den Besuch der FRESHCONEX.
Von den Flughäfen Berlin-Tegel (Haupthalle/Busterminal) und
Berlin-Schönefeld fahren vom 8. bis 11. Februar von 8 bis 19 Uhr im
30-Minuten-Takt kostenlose Bus-Shuttle zum Messegelände (Eingänge
Nord und Süd). Darüber hinaus bieten die FRUIT LOGISTICA und die
FRESHCONEX kostenlose Bus-Shuttle zwischen zahlreichen Hotels und dem
Messegelände an.
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin