(ots) -
- Monster präsentiert in Frankfurt die Ergebnisse der Studien
"Recruiting Trends 2011" und "Bewerbungspraxis 2011"
- Personalnachfrage in deutschen Unternehmen nimmt 2011 zu
- "Bewerbungspraxis 2011" zeigt: Wechselwilligkeit von Arbeitnehmern
gestiegen
Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen erwartet 2011 einen
Nettozuwachs der Mitarbeiterzahlen. Dabei sehen Arbeitgeber bei der
Besetzung der Vakanzen den demografischen Wandel und den damit
verbundenen Fachkräftemangel als größte Herausforderungen.
Gleichzeitig bewerten die Unternehmen Employer Branding und
Mitarbeiterbindung derzeit als die wichtigsten unternehmensinternen
Trends. Dies sind Ergebnisse der Arbeitgeberbefragung "Recruiting
Trends 2011", die vom Centre of Human Resources Information Systems
(CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main und dem
Online-Karriereportal Monster unter den 1.000 größten deutschen
Unternehmen sowie je 300 weiteren Firmen aus den Bereichen
Finanzdienstleistung, IT und Öffentlicher Dienst durchgeführt wurde.
Der Fokus auf die Arbeitgebermarkenbildung und stärkere
Mitarbeiterbindung ist begründet: 62,7 Prozent der Arbeitnehmer geben
an, sich mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit nach einer
neuen Stelle umzusehen. Das ergab eine weitere Studie von Monster und
CHRIS: Die Arbeitnehmerbefragung "Bewerbungspraxis 2011" unter 10.000
Stellensuchenden und Karriereinteressierten. Beide Studien werden
heute im Rahmen eines Symposiums für Personalverantwortliche in
Frankfurt am Main vorgestellt. Personalmanager können sich im Rahmen
der halbtägigen Veranstaltung über Trends und aktuelle Entwicklungen
im Personalmanagement und am Bewerbermarkt informieren.
Unternehmensvorträge präsentieren darüber hinaus Lösungsansätze aus
der Praxis.
"Wir freuen uns, auch in diesem Jahr mit unserem exklusiven
Symposium den über 300 Personalverantwortlichen die Trends im
deutschen Personalwesen sowohl vor einem wissenschaftlichen als auch
praxisbezogenen Hintergrund umfassend darzustellen. Nur Unternehmen,
die die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen kennen, können
sich langfristig Wettbewerbsvorteile sichern", sagt Marcus Riecke,
Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide.
Dabei reicht es aber nicht aus, durch eine starke Arbeitgebermarke
die gesuchten Spezialisten auf das Unternehmen als Arbeitgeber
aufmerksam zu machen. Nach einer erfolgreichen Einstellung müssen
Mitarbeiter in einem nächsten Schritt aktiv ans Unternehmen gebunden
werden. So verdeutlicht die Studie "Bewerbungspraxis 2011" auch, dass
im Gegensatz zu den vergangenen Jahren der externe Arbeitsmarkt von
Stellensuchenden und Karriereinteressierten besser beurteilt wird als
der unternehmensinterne. Mitarbeiter suchen demnach eher bei anderen
Unternehmen nach neuen Karrieremöglichkeiten, als bei ihrem
derzeitigen Arbeitgeber. Ein weiteres Ergebnis zeigt, dass über ein
Drittel der Befragten plant, den aktuellen Arbeitsvertrag zu
kündigen. Unternehmen sollten deshalb die eigenen Talente kennen und
fördern, bevor sich diese extern nach einer neuen Stelle umsehen.
"Diese Schlüsselherausforderung und andere Kernkompetenzen sind
seit acht Jahren der Mittelpunkt unser Studienreihe", kommentiert
Prof. Dr. Tim Weitzel vom Lehrstuhl für Informationssysteme in
Dienstleistungsbereichen der Universität Bamberg.
Die vollständigen Studien können bei Monster Worldwide Deutschland
unter studien(at)monster.de angefordert werden.
Studie "Recruiting Trends":
Die aktuellen "Recruiting Trends 2011" sind der neunte
Ergebnisbericht dieser jährlichen Studienreihe des Centre of Human
Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt am
Main und Bamberg sowie Monster Worldwide Deutschland. Wie im
vergangenen Jahr beinhaltet die Studie eine Befragung unter den 1.000
größten deutschen Unternehmen sowie zusätzliche Branchenbefragungen
und tiefgehende Fallstudien, die es ermöglichen, langfristige Trends
in der Rekrutierung besser zu verstehen und wertvolle
Handlungsempfehlungen für die Praxis der Personalbeschaffung
abzuleiten.
Studie "Recruiting Trends im Mittelstand":
Die aktuellen "Recruiting Trends im Mittelstand 2011" sind der
vierte Ergebnisbericht dieser jährlichen Studienreihe des Centre of
Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten
Frankfurt am Main und Bamberg sowie Monster Worldwide Deutschland.
Wie im vergangenen Jahr beinhaltet die Studie eine Befragung unter
1.000 deutschen mittelständischen Unternehmen sowie eine tiefgehende
Fallstudie, die es ermöglichen, langfristige Trends in der
Rekrutierung besser zu verstehen und wertvolle Handlungsempfehlungen
für die Praxis der Personalbeschaffung im Mittelstand abzuleiten.
Studie "Bewerbungspraxis":
Die aktuelle Studie "Bewerbungspraxis 2011" ist die achte
Befragung von Stellensuchenden seit 2003. Die Studienreihe wird vom
Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der
Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg sowie Monster Worldwide
Deutschland jährlich durchgeführt. Die Befragung mit 10.000
Stellensuchenden und Karriereinteressierten ermöglicht
segmentspezifische Einsichten in die Besonderheiten ausgewählter
Bewerbergruppen und hilft, ein klares Bild der Bewerbungspraxis auf
dem deutschen Arbeitsmarkt zu zeichnen.
Ãœber Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de , ist das bekannteste private
Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service-
und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen
bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen
Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue
Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der
Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main.
Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist
seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und
unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen.
Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika,
Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New
York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500
notiert.
* Nielsen Befragung - Juni 2010
Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Anne Seeanner
Tel.: 06196.99 92 -626; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: anne.seeanner(at)monster.de
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