Gilching, 07. Februar 2011 – Acteos, der deutsch-französische Spezialist für SCM-Lösungen, führt seine neueste Entwicklung Acteos PPOS (Procurement for Points of Sale) nach erfolgreichem internationalen Start in 2010 nun auch in Deutschland ein. Acteos PPOS ist eine leistungsfähige Lösung zur Prognose des lokalen Bedarfs, zur Verbesserung der Warenverfügbarkeit und zur Optimierung der Bestellungen für jede Filiale. Das Tool ermöglicht durch die Analyse des Nachfrageverhaltens der Kunden sowie der lokalen und saisonalen Gegebenheiten einen effizienten Warenfluss und kostenoptimierte Bestände.
(firmenpresse) - Acteos PPOS ist das erste strategische Tool, das die Supply Chain aus Sicht des Point of Sale optimiert. Im POS kann die Lösung Sicherheitsvorräte vorhersagen und optimieren, Fehlbestände reduzieren, Bestellungen vereinfachen und die Servicequalität für Kunden verbessern. Dank seiner leistungsstarken Prognose-Engine liefert das Programm ausgesprochen genaue Nachfrage- und Umsatzprognosen sowie Informationen über zukünftiges Käuferverhalten. Diese Prognosen sowie die Analyse des Käuferverhaltens sind über die SCM-Optimierung hinaus (Kosten, Vorlaufzeiten, Ressourcen, Lager) der zweite schlagende Vorteil der Lösung: Anwender erhalten neue strategische Informationen und können damit ihre Aktivitäten näher am Kunden ausrichten als jemals zuvor.
Acteos PPOS basiert auf einer neuen Prognosetechnologie, die von Acteos in langjähriger Zusammenarbeit mit internationalen Forschungseinrichtungen entwickelt wurde. Es ermöglicht eine hohe Prognosequalität sowie eine Analyse des Käuferverhaltens an jedem Point of Sale. Die besten Parameter und Algorithmen werden für jedes Produkt automatisch ausgewählt und kombiniert und damit täglich die beste Abstimmung für die Bevorratung erreicht.
Die Bildschirmanzeigen für die Anwender sind auf minimale Steuerungs- und Prüfungs-tätigkeiten reduziert (wie z.B. Ausnahmen, kritische Artikel, Notfälle, Promotions). Die Oberfläche ist ergonomisch und bedienerfreundlich. Die täglichen Aktionen betragen nur wenige Minuten, die restlichen Aktionen können von der Software automatisiert werden.
Acteos PPOS hilft, Fehl- und Lagerbestände an jedem Point of Sale innerhalb von kurzer Zeit zu reduzieren. Entlang der gesamten Supply Chain liefert das Tool, das problemlos an jedes bestehende Warenwirtschaftssystem angebunden werden kann, die notwendigen Daten zur Kostensenkung und Umsatzsteigerung.
Die Acteos GmbH & Co. KG ist auf innovative Lösungen im Bereich Supply Chain Management sowie mobile Erfassung und Übertragung von unternehmensspezifischen Daten spezialisiert. Die Optimierung logistischer Prozesse in all ihren Facetten ist dabei das erklärte Ziel. Deshalb gehören zum Leistungsspektrum sowohl die prozessorientierte Beratung, die Entwicklung und Implementierung einer anwenderspezifischen Systemlösung, bestehend aus Software, Hardware und Kommunikationsanbindung, als auch ein breites Service- und Wartungsangebot. Eine Integration in bestehende Systemlandschaften ist jederzeit möglich.
Das Unternehmen wurde bereits 1982 unter dem Namen COHSE GmbH & Co. KG in Gilching bei München gegründet. Die Umfirmierung in Acteos erfolgte im April 2006. Seit 2000 ist der Anbieter von SCM-Lösungen ein 100%iges Tochterunternehmen der in Frankreich ansässigen, börsennotierten Acteos S.A. Die international agierende Acteos-Gruppe beschäftigt mehr als 140 Mitarbeiter, 30 davon in Deutschland.
Rund um die Bereiche Forecasting & Procurement, Field Service, Transportation und Warehousing bietet Acteos seinen Kunden umfassende Softwarelösungen an, die die Produktivität sowie die Qualität erhöhen und gleichzeitig die Kosten minimieren. Mögliche Einsatzgebiete sind die Lager- bzw. Materialflussoptimierung sowie das Field Service-, Warehouse- und Transportmanagement. Die Lösungen sind natürlich mit bestehenden ERP- und Warenwirtschaftssystemen kompatibel und können skalierbar auf unterschiedlichste Bedürfnisse zugeschnitten werden.
Im Bereich der Hardware-Komponenten ist Acteos herstellerunabhängig und kann auf eine Vielzahl von langjährigen Partnern zurückgreifen. Die Kompetenz spiegelt sich z. B. in der Zertifizierung durch Motorola als Premium Solution Partner wider.
Der Erfolg von Acteos basiert nicht nur auf den ausgezeichneten und branchenführenden IT-Lösungen, sondern auch auf einer effizienten Servicestruktur. Acteos bietet Lösungen aus einer Hand, implementiert diese in eine vorhandene Umgebung der Kunden und sorgt auch während des Betriebs für ein reibungsloses Funktionieren des Gesamtsystems. Dafür macht sich das Service-Center von Acteos stark, das bei Bedarf einen 24/7-Service bietet. Außerdem wird selbstverständlich ein umfangreiches Ersatzteil- und Ersatzgerätelager geführt. Das hohe Service-Niveau wird durch unabhängige Gutachter testiert. Acteos ist außerdem zertifizierter Spezialist für das Remote Management mobiler Geräte. Das Unternehmen ist exklusiver Distributor der deutschen Version der Fernwartungssoftware MobiControl des kanadischen Partners SOTI.
Acteos GmbH & Co.KG
Uschi Viererbl
uschi.viererbl(at)acteos.de