Das Medienunternehmen Computec veranstaltet einen Wettbewerb für Entwickler von Browserspielen. Teilnehmener können sich bis zum 15.04.2011 beim "Make the Game" Wettbewert anmelden.
(firmenpresse) - In Zeiten von weltweit genutzten sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Ähnlichem hat sich nicht nur in der menschlichen Kommunikation etwas verändert. Auch die Spieleindustrie hat eine neue Sparte für sich entdeckt: Die sogenannten Browser- bzw. Social-Games. Gemeint sind damit Spiele, deren Teilnahme via Internet-Browser zumeist kostenlos möglich ist und die somit von vielen Menschen auf dem Globus gleichzeitig gespielt werden können, wie sie häufig in Internetportalen und Web-Communities zur Unterhaltung zu finden sind. Das allgemeine Interesse an diesen Spielen ist in den letzten Jahren enorm angestiegen. Einer internationalen Gamer-Umfrage, dem sogenannten Social Gamers Monitor, zufolge spielen mittlerweile 17 Millionen der Deutschen ab einem Alter von zehn Jahren regelmäßig aktiv Browser- oder Social Games, was circa 30 % der Internetnutzer der gesamten Bundesrepublik entspricht.
Aus diesem Grund hat sich die Computec Media AG mit dem Ausschreiben des "Make the Game"-Wettbewerbs zum Ziel gesetzt neue Spiele und talentierte Entwickler von Social Games zu fördern. Das in Fürth ansässige und renommierte Medienunternehmen ist verantwortlich für die Herausgabe bekannter Computer-Magazine wie der PC Games und der Kids Zone, einem insbesondere unter Jungen beliebten Kinder-Computerspiel- und TV-Magazin, sowie für den Vertrieb verschiedener zugehöriger Webportale, unter anderem auch der speziell für World of Warcraft-Spieler namhaften Seite buffed.de. Alle Firmen oder volljährige Personen, die sich bis zum 15. April mit ihrer Spielidee auf www.makethegame.de mittels Teilnahmeformular registrieren, haben die Chance auf Publishingverträge von bis zu 1.000.000 Euro, sofern sie bis zum 30. Juni in der Lage sind, ihr vollentwickeltes Spiel samt Anleitung und Video einzureichen.
Die fünfköpfige Wettbewerbs-Jury besteht aus dem CEO der Playa Games, Hannes Beuck, dem Mitgründer der Phenomedia AG, Tom Putzki, der Chefredakteurin der PC GAMES, Petra Fröhlich, dem Chefredakteur der Onlineportale buffed.de, pcgames.de und videogameszone.de, Florian Stangl, und dem Verlagsleiter der computec Media AG, Hans Ippisch. Sie trifft im Juli 2011 eine Vorauswahl unter den Einsendungen und wird jeden rechtzeitig registrierten Teilnehmer über das Resultat informieren. Im August treffen die Preisrichter schließlich ihre Endauswahl. Die Gewinner erhalten ein Vertragsangebot hinsichtlich der globalen Weitervermarktung der Spielkonzepte.
Die Bekanntgabe der fünf Gewinnerspiele findet im August 2011 im Zuge der Spielemesse gamescom in Köln statt.