Der renommierte Dortmund Verlag sucht verstärkt nach neuen Autoren für seine Ratgeber
BĂĽcher. Dabei konzentriert sich der Verlag auf Themen, die zurzeit besonders stark
nachgefragt werden. Das eröffnet Praktikern, aber auch recherchewilligen Neu- Autoren
reizvolle Perspektiven.
(firmenpresse) - Dortmund. – Es muss nicht immer Harry Potter sein: „Wer als Autor von Büchern richtig
Geld verdienen will, sollte sich mit dem Gedanken tragen, ein praxisnahes Ratgeber Buch
zu schreiben”, empfiehlt der Dortmund-Verlag. Denn, so das renommierte Verlagshaus
weiter, der Bedarf an fundierten Lösungen für die großen, aber auch kleinen Probleme
des Alltags oder der Berufs- und Geschäftswelt sei größer denn je. Wer hier als Autor
pragmatische Lösungen beschreiben könne, „hat fast automatisch den Erfolg, der er sich
jeder angehende Schriftsteller wünscht und der im völlig überlaufenen Segment der
Fantasy und anderer Belletristik ungleich schwerer zu erreichen ist.”
Autorenfalle Belletristik: FĂĽr die meisten Autoren der Untergang
In der Tat treten zahlreiche Jungautoren mit dem vierunddreißigsten „Unscheinbarer Junge
findet Riesen-Ei und kann nun plötzlich Drachen zähmen und Magier werden”-Aufguss
blauäugig in die viel zu großen Fußstapfen etwa einer J. K. Rowling – und versacken darin
auf Nimmerwiedersehen: Einfach zu strahlend erscheint der Glanz der Harry Potter Autorin;
zu verlockend die Aussicht, selbst mal der Hauptarsteller solch einer „Vom Hartz IV Nobody
zur Multimillionärin”-Story zu werden.
Vor so viel tödlicher Naivität kann der Dortmund Verlag indes nur warnen: „Solche
Schriftsteller -Märchen mögen wahr werden – hin und wieder. So, wie es immer wieder ein
paar neue Lotto-Millionäre gibt, während dieser Traum bei Hunderttausenden von
Mitspielern Samstag für Samstag platzt. So läuft das eben auch beim Erfolg oder
Misserfolg als Autor.”
Angesichts der Harry Potter Hysterie allenorten möge die Vermittlung bodenständigen,
soliden Fachwissens zwar alles andere als ruhmreich, cool oder spektakulär erscheinen.
Aber die Erfolgsaussichten seien für Einsteiger dafür auch deutlich höher. „Der eigene
schriftstellerische Erfolg wird so nicht mehr zum Lottospiel, sondern lässt sich besonders
als Autor von gefragten Ratgeber Büchern ziemlich sicher planen.”
Fundierte Lösungen gesucht für Marketing und Werbung
Gerade der Dortmund-Verlag selbst verstehe sich als engagierter Lösungs-Anbieter in den
Bereichen Werbung, Kundengewinnung und Kundenbindung und sucht dort verstärkt
nach neuen Autoren. Das Spektrum der gewĂĽnschten Buch und Ratgeber Themen ist
lang und reicht von Akquise und Kalt-Akquise ĂĽber Werbeerfolgsmessung bis hin zu
Partnerprogrammen, Affiliate-Marketing, Google und wie man es sich zunutze macht,
Erhöhung des Traffics durch Linktausch, SEO und SEM (Suchmaschinen Optimierung und
Sachmaschinen Marketing), Pressearbeit und PR, Marketing, Permission-Marketing, Social-
Marketing, Verkaufstechnik, Telefon-Marketing / Telefon-Verkauf, Nutzenargumentation,
Einwandbehandlung und Abschlusstechniken.
Der Dortmund Verlag weist darauf hin, dass all das Themen seien, „die gerade vielen
Existenzgründern und kleinen Webshop Betreibern zurzeit auf den Nägeln brennen.”
Pragmatische und zugleich bezahlbare Lösungen für diese Probleme seien begehrter
denn je: „Man muss wirklich keine J. K. Rowling sein, um solche Lösungen in Worte fassen
zu können. Wir erwarten hier keine fehlerfreien Bestseller Qualitäten, sondern simpel
formulierte Schritt-fĂĽr-Schritt-Handlungsanweisungen, ganz im Stil der Money Making
Manuals, die in den USA Riesen-Erfolge feiern.”
Keine Angst vorm weißen Blatt Papier oder dem bösen Duden
Hemmungen angesichts mangelnder Deutsch- oder Rechtschreibkenntnisse brauche man
als Autor des Dortmund Verlags nicht zu haben: „Notfalls reicht uns eine geordnete
Stichwortsammlung. Die wird dann von unseren Ghostwritern in verständlichen,
ausführlichen Fließtext umgewandelt. Erschöpfendere Manuskripte werden von unseren
Korrekturlesern optimiert und fehlerfrei gemacht. In jedem Fall kann sich das Ergebnis am
Ende sehen lassen – selbst dann, wenn man früher in der Schule nur Fünfen und
Sechsen aus dem Deutschunterricht geholt hat.”
Viel wichtiger sei aus Sicht des Dortmund Verlags, dass das themenspezifische Wissen
des Autors Hand und Fuß habe und sich durch Professionalität und Praxisnähe
auszeichne. „Deshalb verstehen wir unser Angebot auch als Chance für angehende
Autoren, denen zwar noch das Fachwissen fehlt, die aber im Gegenzug bereit sind, sich
durch eigene Recherche grĂĽndlich in ein Thema einzuarbeiten. Auch hier kommt es
anschlieĂźend auf die Art der Wissensvermittlung an: Knackig soll sie sein, leicht
verständlich und rasch auf den Punkt kommen. So wird ein solcher Ratgeber für unsere
Leser zu einer echten Hilfe.”
Viele Autoren arbeiten bereits gern und erfolgreich mit dem Dortmund Verlag zusammen,
denn selbstverständlich kümmert der sich anschließend um so wichtige Posten wie
Marketing, ISBN-Vergabe und Eintrag in die Listen lieferbarer Bücher. „Das”, betont der
Dortmund Verlag, „entlastet den Autor spürbar.” Nicht zuletzt erhalte jeder Autor einen
fairen Anteil am Verkaufserlös.
Nähere Infos unter: http://www.autoren.dortmund-verlag.de
Boiler Plate
Der Dortmund-Verlag hat sich mit praxisbezogenen Ratgeber-BĂĽchern ein hohes Ansehen
erworben. Schwerpunkte des Verlagsprogramms bilden die Ratgeber fĂĽr Privatleben, Beruf
und geschäftlichen Erfolg. Der Dortmund-Verlag bevorzugt Autoren, die als gestandene
Praktiker ein hohes Maß an Erfahrung in ihre literarische Arbeit einbringen können. Dortmund-
Verlag.de | Franz Krämer ist ein Verlag für Ratgeber- und Wellness- Literatur. Es werden
zunehmend Ratgeber auch als E-Books veröffentlicht. Neu ab Januar 2011: der Vermieter-
Ratgeber MIETNOMADEN – So schützen Sie sich.
V.i.S.d.P. und Ihr Ansprechpartner:
Dortmund-Verlag.de | Franz Krämer
Hohe Str. 16
44139 Dortmund,
Tel.: (02 31) 22 24 44 20
E-Mail: info(at)dortmund-verlag.de
Netz: http://www.dortmund-verlag.de
V.i.S.d.P. und Ihr Ansprechpartner:
Dortmund-Verlag.de | Franz Krämer
Hohe Str. 16
44139 Dortmund,
Tel.: (02 31) 22 24 44 20
E-Mail: info(at)dortmund-verlag.de
Netz: http://www.dortmund-verlag.de