PresseKat - Das GESU-Programm der AHAB-Akademie

Das GESU-Programm der AHAB-Akademie

ID: 346064

Ein virtueller Gesundheitsmanager für Unternehmen, Verwaltungen, Institutionen, Organisationen und deren Mitarbeiter

(firmenpresse) - Alt werden wir alle und bis ins hohe Alter gesund zu bleiben wünscht sich jeder.
Aus unternehmerischem Blickwinkel betrachtet, liegt in der Gesundheit aller Mitarbeiter ein wirtschaftlich immer bedeutender werdendes Ziel. Die Ressource Mensch, einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren, steht in Zeiten des demographischen Wandels, des Fachkräftemangels und der zunehmenden Verschmelzung von Arbeit und Freizeit im besonderem Fokus.

Vor diesen Hintergründen gehen schon jetzt einige Unternehmen z.B. mit der Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und den Möglichkeiten der Gesundheitsförderung neue Wege um ihre Mitarbeiter gesund zu erhalten. Vor allem Großbetriebe gelten beim BGM als Vorreiter. Aber 63 Prozent aller Betriebe mit bis zu 500 Mitarbeitern investieren heute noch nicht in Ihre Zukunft. So drohen speziell den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Wissensverluste, erhöhte Fehlzeiten, sinkende Beschäftigungsfähigkeit und Wettbewerbsschwächen.
Die Gründe fehlender Gesundheitsförderung und Ressourcenstärkung sind vielfältig. Laut einer Umfrage machen 61 Prozent der befragten Unternehmen dafür den „Vorrang des Tagesgeschäftes“ und die Schwierigkeit der Einbindung des Gesundheitsthemas in den täglichen Ablauf verantwortlich. Hinzu kommen ressourcenbedingte personelle und finanzielle Bedenken. 56 Prozent sehen fehlende Ressourcen und 38 Prozent fehlendes Know-how als weitere Hürden bei der Umsetzung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Aber Gesundheitsförderung ist kein „Luxusartikel“ mehr, den sich nur Konzerne leisten können.

Die AHAB-Akademie entwickelte 2007 zusammen mit Psychologen, Pädagogen, Gesundheits- als auch Sportwissenschaftlern das GESU-Programm womit die oben erwähnten „Hürden“ in Unternehmen genommen werden können. Seit Einführung wird das GESU-Programm, basierend auf einem virtuellen Gesundheitsmanagementtool für alle Mitarbeiter und Führungskräfte, erfolgreich in der Praxis angewandt. Die mit einem Expertenteam erstellte GESU-Punkte-Datenbank bildet die Grundlage für ein motivierendes Anreizsystem, welches positive Gesundheitsentwicklungen auf wissenschaftlicher Basis fair belohnt. Dabei werden die vier Päventionsfelder (Bewegung, Entspannung, Ernährung, Sucht) gleichermaßen berücksichtigt. Treppensteigen, Lesen, Vorsorgeuntersuchung, Entspannungskurse, gesunde Ernährung, Rauchentwöhnung etc. - alles wird zueinander ins Verhältnis gesetzt und jeweils mit Punkten bewertet. Sämtliche Möglichkeiten der Betrieblichen Gesundheitsförderung werden umfasst und jeder Mitarbeiter individuell abgeholt. Eine interaktive Informations- sowie Kommunikationsplattform zum Thema Gesundheit als auch eine Verwaltungssoftware für gesundheitsfördernde Maßnahmen sind im GESU-Programm enthalten. Die Einbindung von Gesundheitspartnern (Krankenkassen, Fitnessstudios, Reha, Vorsorge, ...) sowie eine Schnittstelle zur easy! - Die Präventionsdatenbank© gehören neben den Möglichkeiten von statistischen Auswertungen (unter Erfüllung der Datenschutzkriterien), einer Info-Hotline zum Expertenteam, der unternehmensspezifischen Analyse, Beratung und wissenschaftlichen Evaluation, Gesundheitsnewsletter und persönlichem Gesundheitskalender zum GESU-Service.





Auf intra-individueller Ebene werden die eigenen Ressourcen gestärkt, die Eigenmotivation gesteigert, durch vermitteltes Wissen die Beschäftigungsfähigkeit erhalten und die Work-Life-Balance sowie das individuelle Wohlbefinden verbessert. Auf unternehmerischer Ebene können Fehlzeiten reduziert und die mit Krankheit verbundenen Ausfallkosten minimiert werden. Zudem wird die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern verdeutlicht, was sich im Umkehrschluss auf die Mitarbeitermotivation und den Teamspirit positiv auswirkt. Durch die gewonnene Mitarbeiterbindung wird die Fluktuationsrate gesenkt und führt nachweißlich zu einer verbesserten Arbeitsleistung und Produktivität.

Nähere Informationen und Preise unter www.ahab-akademie.de/business oder unter 030 9860 199788.

(1) Quelle: Initiative Gesundheit & Arbeit, IGA.Report 20, Motive und Hemmnisse für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), 2010

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die AHAB-Akademie (Angewandte Human-, Arbeits- und Bildungswissenschaften) ist seit 2004 ein zertifizierter Bildungsträger, der staatlich anerkannte Ausbildungen für Trainer & Coaches (AUSBILDUNGEN), gesunde Personal- & Organisationsentwicklung für Unternehmen (BUSINESS), eigene Forschungs- & Entwicklungsarbeit (WISSENSCHAFT) und Präventionskurse für Privatpersonen (VITAL) anbietet. Die Kombination von Themen zur gesundheitsfördernden Ressourcenstärkung mit Kompetenzentwicklungen im Hard-/Soft-Skills-Bereich ist zukunftsorientiert und an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet. Die deutschlandweit agierende GmbH mit Hauptsitz in Berlin verfügt über einen großen Pool an hochqualifizierten selbstständigen Berater/innen, Coaches und Trainer/innen die sich auf unterschiedliche Schwerpunktthemen spezialisiert haben.



Leseranfragen:

AHAB-Akademie GmbH
Landsberger Allee 203
13055 Berlin

Telefon: +49 30 9860 199788
Fax: +49 30 9860 1997 89
E-Mail: business(at)ahab-akademie.de
Website: www.ahab-akademie.de/business



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Bereitgestellt von Benutzer: AHAB
Datum: 10.02.2011 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 346064
Anzahl Zeichen: 4358

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Kategorie:

Prävention


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.02.2011

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