PresseKat - NETZ-TREND: Automarkt

NETZ-TREND: Automarkt

ID: 34611

Autokauf im Internet boomt: Deutsche Marken, Kleinwagen und Dieselfahrzeuge haben die Motorhaube vorn

(firmenpresse) - Ob neu oder gebraucht, Kleinwagen oder Transporter, Oldtimer oder Sportflitzer – wie Internetstatistiken bestätigen liegt der Autokauf per Mausklick voll im Trend. Das Portal Auto.de, auf dem sowohl neue als auch gebrauchte Fahrzeuge aller Art ge- und verkauft werden, spricht aktuell beispielsweise von elf Millionen Suchanfragen pro Monat. „Im Gegensatz zum Vorjahr hat sich das Aufkommen vervierfacht und ein Ende dieses Aufwärtstrends ist nicht in Sicht“, resümiert Portalmanager Alexander Heyn.

Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen ganz klassisch deutsche Automarken. Platz eins verteidigt Volkswagen (2,1 Millionen Suchanfragen), gefolgt von Mercedes-Benz (1,9 Millionen) und Audi (1,2 Millionen). Ein Exot führt die Rangliste in puncto Wachstumsraten an: Infiniti. Dabei handelt es sich um einen Markennamen, der von Nissan in Nordamerika, im Nahen Osten, in Taiwan und Südkorea für Luxuswagen verwendet wird. Stark gestiegen ist auch das Interesse an Alfa Romeo, Lexus oder Lada.

Ungebrochen ist der Trend zum Kleinwagen – im Segment der kompakten Flitzer stieg die Nachfrage im Vergleich zum Vormonat um 30 Prozent. Größter Beliebtheit erfreuen sich wegen der stetig steigenden Benzinpreise auch Dieselfahrzeuge aller Größenordnungen. „Im Vergleich zu Benzinern werden diese etwa doppelt so oft gesucht“, so Alexander Heyn.

Doch nicht nur der Geldbeutel, auch das Umweltbewusstsein spielt zunehmend eine Rolle beim Autokauf. „Alternativantriebe wie beispielsweise Erdgas oder Flüssiggas werden für den Verbraucher immer interessanter“, weiß der Experte. Im Juli 2007 gingen 50 Prozent mehr Anfragen zu Öko-Autos ein als im Monat zuvor. Trotz zahlreicher Gegenargumente von Umweltschützern sind aber auch Geländewagen und Pickups immer begehrter. „Diese sogenannten SUVs sind zwar als Spritfresser verschrien, aber allein im Juli 2007 wurden sie 20 Prozent häufiger angeklickt als im Vormonat“, erklärt Alexander Heyn.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Deutschlands großes Autoportal gehört zur Leipziger Unister GmbH. Das junge Unternehmen wurde 2002 gegründet und betreibt namhafte Internetportale in den Bereichen Reisen, Shopping und Communitys. Zum Portfolio gehören unter anderem Websites wie www.preisvergleich.de, www.geld.de, www.ab-in-den-urlaub.de, www.jux.de oder www.schuelerprofile.de.



PresseKontakt / Agentur:

PRESSEKONTAKT
Anja Kazda
Public Relations

Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
anja.kazda(at)unister-gmbh.de



drucken  Word .Doc | an Freund senden  meinestadt.de integriert den Restaurantführer Varta-Guide Security Service Providing: Spamschutz ohne Software- oder Hardwareinstallation
Bereitgestellt von Benutzer: Unister
Datum: 29.08.2007 - 14:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 34611
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Kazda
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341/49288-240

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 404 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NETZ-TREND: Automarkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unister GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Myimmo ist App-gefahren ...

Seit Ende Oktober bietet das Immobilienportal myimmo.de seinen Nutzern die Möglichkeit, mithilfe der neuen iPhone-App ihre Traumimmobilie auch von unterwegs ausfindig zu machen. Diese ist ab sofort kostenlos im App-Store erhältlich. (Link zur Ap ...

Website des Jahres: PARTNERSUCHE.de ist nominiert! ...

Die deutschen Internetnutzer können dabei über ihre Lieblingswebsiten abstimmen und deren Qualität beurteilen. In allen Kategorien werden jeweils zwei Gewinner gekürt. Die Website mit der höchsten durchschnittlichen Bewertung in den Bereichen In ...

Mieten oder Kaufen? Eine Entscheidungshilfe ...

Während Sie selbst für Ihre Lebenssituation eigenständig entscheiden können, ob Ihnen ein großer Garten oder die Nähe zur Innenstadt wichtiger ist, bestimmen Wirtschaft und Struktur der Region stark die Preisentwicklung der Immobilie. Veränder ...

Alle Meldungen von Unister GmbH