Bei der Auswahl einer Software zur Einrichtung eines Onlineshops können Firmen viele Fehler machen. Ein Leitfaden des SEO-Profi Berlin Sven Deutschländer hilft dabei, diese Fehler zu vermeiden.
(firmenpresse) - Die Einrichtung eines Onlineshops ist für viele Unternehmen wichtig, um das Internet als zusätzlichen Vertriebskanal für ihre Produkte und Dienstleistungen so effizient wie möglich zu nutzen. Die damit verbundenen Fragen stellen sich Firmen mit langer Tradition ebenso wie Existenzgründern und Start-up-Unternehmen.
Für das Betreiben eines Webshops ist eine Software nötig, die im Internet die Produkte und Dienstleistungen der Firma präsentiert und den Einkauf nutzerfreundlich steuert sowie im Hintergrund den Mitarbeitern des Unternehmens eine problemlose Administration des Verkaufs ermöglicht. Solche Shop-Software-Lösungen werden im Internet und im stationären Fachhandel zuhauf angeboten. Wie findet man aber heraus, ob eine Internetshop-Software auch alle Funktionen mitbringt, die für den Erfolg im Web wichtig sind?
Der Experte für Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus Berlin, Sven Deutschländer, hat einen Leitfaden auf seiner Website veröffentlicht, der alle wichtigen Fragen rund um die Shopsoftware-Auswahl stellt. Wer auf Internet-Shop-Software-Anbieter mit all diesen Fragen zugeht und klare, leicht verständliche Antworten bekommt, kann danach die verschiedenen Software-Produkte miteinander vergleichen und eine fundierte Entscheidung fällen.
Welche Punkte sind aus SEO-Sicht ganz besonders wichtig
Der Aufbau der Navigation im Onlineshop muss logisch und leicht verständlich sein, d.h. eine intuitive Benutzung des Shops ermöglichen. Wichtige Meta-Daten, wie der Seitentitel und die Seiten-Beschreibung müssen bis auf die Produkt-Ebene herab für jede einzelne Seite des Onlineshops frei mit Texten bestückt werden können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Aufbau der URLs, die von der Shop-Software erzeugt werden. Hier sollten keine Sonderzeichen, überflüssige Parameter oder Session-IDs vorkommen, stattdessen sollte die URL wichtige Keywords enthalten, die zur jeweiligen Seite und deren Inhalten (Produkt, Produktgruppe, etc.) passen.
Einen großen Stellenwert hat in der Onlineshop-Suchmaschinen-Optimierung die so genannte "interne Verlinkung". Die Shopsoftware muss hierfür Empfehlungen aussprechen können, die jedermann vom Online-Buchhändler Amazon kennt: "Wer dieses Produkt gekauft hat, hat auch jenes Produkt gekauft" oder "Wenn Sie dieses Produkt kaufen, dann passen hierzu jene Produkte als Ergänzung oder Zubehör". Shops ohne diese Funktionen werden nicht erfolgreich sein!
Auch wichtig: Die Webshop-Software sollte die Verwendung wichtiger Google-Tools zulassen, z.B. das Einbinden von Google Analytics zur Webbesucher-Messung und -Analyse, den Daten-Export zum Google Merchant Center für die Google Produkt-Suche und das Einfügen des Google AdWords Conversion Trackings, das dem Reporting von Werbung mit Google Textanzeigen dient.
Die ausführliche Leitfaden-Checkliste zur Auswahl einer optimalen Onlineshop-Software hat der Berliner SEO-Berater auf seinem Internetangebots veröffentlicht.
Sven Deutschländer, Experte für Suchmaschinen-Optimierung in Berlin, stellt vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen, Einzelunternehmern und Freiberuflern sein umfangreiches Fachwissen in Seminaren, Workshops, individueller Beratung und Service-Leistungen zur Verfügung. Mit ihm gelingen die Website- und Webshop-Suchmaschinenoptimierung, die Werbung mit Google AdWords, das Suchmaschinenmarketing, die Onlinewerbung und das Linkbuilding.
SEO Profi Berlin
Sven Deutschländer
Stockholmer Straße 31
13359 Berlin
Tel. 030 49907084
Fax: 030 49907085
sd(at)SEO-Profi-Berlin.de
SEO Profi Berlin
Sven Deutschländer
Stockholmer Straße 31
13359 Berlin
Tel. 030 49907084
Fax: 030 49907085
sd(at)SEO-Profi-Berlin.de