(ots) -
Obwohl sich auch im letzten Jahr in Deutschland wieder fast 3.000
Menschen mit HIV infizierten, meinen besonders junge Menschen heute,
dass Aids inzwischen eine harmlose, behandelbare Erkrankung geworden
sei. Das stimmt leider nicht! Auch wenn die Krankheit ihren Schrecken
verloren hat, ist sie nach wie vor unheilbar. Dies sollte auch am
Valentinstag, dem Fest der Liebenden am 14. Februar nicht vergessen
werden. Also denken Sie nicht nur an nette Geschenke und
Aufmerksamkeiten, sondern auch an 10 einfache Regeln, damit Liebe und
Sex auch weiterhin die schönste (Neben)sache der Welt bleiben.
Um das Thema Aids wieder mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu
rücken, starteten das Pharmaunternehmen ViiV Healthcare und Netzwerk
Plus am 01. Dezember 2010 gemeinsam die Präventionsaktion "Beats for
Life" und schrieben in Zusammenarbeit mit der Vergessen ist
Ansteckend gGmbH einen Kreativ-Contest aus: Junge Künstler und
Musiker haben dabei die Möglichkeit, Songs und Performances zum Thema
HIV zu kreieren und einzureichen. Der Gewinner erhält den mit 3.000
Euro dotierten Konrad Lutz-Preis. Platz 2 wird mit einer Gewinnsumme
von 2.000 Euro geehrt. Platz 3 erhält 1.000 Euro. Schirmherrin der
Preisverleihung ist die Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/ Die
Grünen Claudia Roth.
Der Wettbewerb richtet sich an 16- bis 30-Jährige, die ihren
selbst aufgenommenen Beitrag auf www.beatsforlife.de ganz einfach
hochladen können und somit an dem Contest teilnehmen. Bewertet werden
die Video-Clips und MP3-Files von der Expertenjury, die sich derzeit
aus der Indie-Rock Band Madsen, Martin Böttcher (Musikjournalist) und
Lina van de Mars (Drummerin/ Moderatorin) zusammensetzt.
Einsendeschluss ist der 15.07.2011.
Die Aktion findet zudem Unterstützung durch viele weitere bekannte
Gesichter und Künstler, wie z.B. Hannes Jaenicke, Rita Süssmuth,
Gloria Viagra, Simon Gosejohann, Schandmaul, Jeans Team, Michael
Michalsky, Dance on the Tightrope, Philipp Poisel, Smith&Smart,
Frogg, Trikot, Trashmonkeys, Anajo, Populus Collapse, Dota und die
Stadtpiraten u.v.m.
Die Aktion hat zum Ziel, dass sich junge Menschen mit dem Thema
HIV/AIDS auseinandersetzen und sich dabei über die Risiken und
Gefahren von HIV informieren. Ein Thema, das gern verdrängt wird,
soll wieder ins Bewusstsein gerückt werden. Prävention und
Entstigmatisierung von Betroffenen sind zwei wichtige Anliegen der
Aktion. Dabei ist es den Verantwortlichen wichtig, den Jugendlichen
die Gefahren und Risiken von HIV und AIDS nicht mit erhobenem
Zeigefinger nahe zu bringen. "Beats for Life" soll aufklären, ohne
belehrend zu sein. Auf der Homepage www.beatsforlife.de werden neben
den Musikbeiträgen der Teilnehmer auch Hintergrundinformationen rund
um das Thema HIV und Aids angeboten.
Ãœber ViiV Healthcare
ViiV Healthcare ist ein global agierendes, auf HIV spezialisiertes
Unternehmen, das von den beiden Pharmakonzernen GlaxoSmithKline und
Pfizer ins Leben gerufen wurde und sich der Aufgabe widmet,
Fortschritte auf dem Gebiet der Therapie und Versorgung von
HIV-infizierten Menschen zu erzielen. Ziel der Firma ist es, sich
stärker als je ein Unternehmen zuvor in allen Aspekten von HIV/AIDS
zu engagieren und neue Ansätze zu finden, um neue wirksame
HIV-Therapien zu entwickelnund die von HIV betroffenen Menschen zu
unterstützen. Weitere Informationen zu Firma, Management, Portfolio,
Pipeline und Engagement finden Sie unter www.viivhealthcare.com .
Pressekontakt:
Beats for Life Sandra Paule | Prinz-Handjery-Str. 22 | 14167 Berlin
Phone: +49 30 843 70 80 | Fax: +49 30 843 03 41
E-Mail: s.paule(at)bplus-gruppe.de
ViiV Healthcare GmbH Sonja Luz | Theresienhöhe 11 | 80339 München
Phone: +49 89 203 00 38-17 | Fax +49 89 203 00 38-38
E-Mail: Sonja.S.Luz(at)viivhealthcare.com
Netzwerk plus- das bundesweite Netzwerk der Menschen mit HIV und Aids
e.V. Ulrich Meurer | Meinekestraße 12 I 10719 Berlin ´
Phone: +49 3089060453 E-Mail: sekretariat(at)netzwerkplus.aidshilfe.de