PresseKat - A b s c h l u s s b e r i c h t FRESHCONEX 2011: Deutlich mehr Fachbesucher auf der FRESHCONEX 2011

A b s c h l u s s b e r i c h t FRESHCONEX 2011: Deutlich mehr Fachbesucher auf der FRESHCONEX 2011

ID: 347787

(ots) - 11.000 Fachbesucher informierten sich über das
Marktsegment "Frische Convenience Obst und Gemüse"

Berlin, 14. Februar 2011 - Die FRESHCONEX hat bei ihrer vierten
Auflage ein deutliches Plus bei den Fachbesuchern registriert. Ãœber
11.000 Branchenexperten aus allen Kontinenten (2010: 7.000)
verschafften sich vom 9. bis 11. Februar 2011 einen konzentrierten
Marktüberblick über das Produkt- und Dienstleistungsangebot der rund
100 Aussteller aus 18 Ländern. Das entspricht einer Steigerung um 57
Prozent bei den Fachbesuchern. Die große Internationalität und hohe
Entscheidungskompetenz kennzeichneten dabei die Fachbesucher der
einzigen europäischen Fachmesse für die Trendprodukte des Frische
Convenience-Segments "Obst und Gemüse". Im Rahmen der dreitägigen
Fachmesse bot das Business Forum der FRESHCONEX eine kompakte
Informationsmöglichkeit zu den aktuellen Trends dieser
hochempfindlichen Lebensmittelprodukte. Ausgerichtet wurde es vom
Fresh Convenience Magazine (GB) und der United Fresh Produce
Association (USA). Die FRESHCONEX 2011 fand parallel zur FRUIT
LOGISTICA 2011, der weltweit führenden Fruchthandelsmesse, auf dem
Berliner Messegelände statt.

Aussteller erreichten Messeziele in hohem Maße

Die Aussteller kamen vorrangig mit der Zielsetzung zur FRESHCONEX,
neue Kunden zu gewinnen, das Unternehmen darzustellen und Imagepflege
zu betreiben, Kundenbeziehungen zu pflegen sowie das Fachpublikum zu
informieren. Diese Ziele wurden von nahezu allen Ausstellern in hohem
Maße erreicht. Das geschäftliche Ergebnis ihrer Messebeteiligung
beurteilten über 84 Prozent der Aussteller positiv. Obwohl
Geschäftsabschlüsse nicht im Vordergrund der Messebeteiligung
standen, wurden diese bereits während der Messe von rund 40 Prozent
der Aussteller realisiert. Darüber hinaus erwarteten über 82 Prozent




der Aussteller nach der Messe ein sehr gutes bis zufrieden stellendes
Nachmessegeschäft. Eine Teilnahme an der FRESHCONEX würden 82 Prozent
ihren Kollegen oder Geschäftspartnern weiterempfehlen. 85 Prozent
kündigten bereits jetzt schon eine Teilnahme an der FRESHCONEX 2012
an.

95 Prozent der Fachbesucher mit positivem Geschäftsergebnis

Ãœber 82 Prozent der Fachbesucher stammten aus dem Ausland. Diese
kamen vorrangig aus den EU-Ländern (75%), vor allem aus Spanien,
Italien und den Niederlanden. Fünf Prozent reisten aus den übrigen
Ländern Europas nach Berlin, acht Prozent aus Amerika, sechs Prozent
aus Afrika, 5 Prozent aus Asien und ein Prozent aus
Australien/Ozeanien. Eine leitende Position innerhalb ihres
Unternehmens wie Geschäftsführer, Prokurist oder Abteilungsleiter
nahmen 76 Prozent der Fachbesucher wahr. Darüber hinaus gaben 73
Prozent der Fachbesucher an, einen maßgeblichen Einfluss auf
Einkaufs- beziehungsweise Beschaffungsentscheidungen in ihrem
Unternehmen auszuüben.

Die Fachbesucher aus dem Bereich "Frische Convenience"
identifizierten sich als Vertreter des Groß- und Einzelhandels, des
Im- und Exports sowie als Obst- und Gemüseerzeuger. Die Fachbesucher
kamen vorrangig zur FRESHCONEX, um neue Kontakte herzustellen
beziehungsweise Lieferanten zu finden, Neuheiten kennen zu lernen
sowie zur Markt- und Konkurrenzbeobachtung. Im Fokus des Interesses
standen dabei Frische Convenience-Produkte, Frische
Convenience-Verarbeitungstechnologie, die Themen "Qualität" und
"Sicherheit" sowie spezialisierte Produktverpackungen.

Das Angebotsspektrum der FRESHCONEX 2011 bewerteten 89 Prozent der
Fachbesucher mit sehr gut oder gut; weitere zehn Prozent schätzten es
als befriedigend ein. 73 Prozent konnten neue geschäftliche Kontakte
knüpfen. Das geschäftliche Ergebnis beurteilten insgesamt 95 Prozent
der Fachbesucher positiv. Ein Drittel der Fachbesucher gab an,
Geschäftsabschlüsse getätigt zu haben. 65 Prozent der Fachbesucher
erwarten, dass auf diese Kontakte nach der Messe weitere
Verhandlungen beziehungsweise geschäftliche Transaktionen folgen
werden. Den Besuch der FRESHCONEX würden 92 Prozent ihren Kollegen
beziehungsweise Geschäftspartnern weiterempfehlen.

Statements von Ausstellern der FRESHCONEX 2011

Christèle Demeunynck, Verkaufsleiterin Cellpack Packaging: "Unsere
Messepremiere auf der FRESHCONEX war ein großer Erfolg. Hier haben
wir sogar fast all unsere Kunden aus Amerika und Afrika angetroffen.
Das spart uns jede Menge Reisekosten."

Herman Schepers, Geschäftsführer Deliva: "Auf der FRESHCONEX
treffen wir alle vier Hauptgruppen unserer Kunden an einem Ort:
Gastronomie, B-to-B, B-to-C und den Lebensmitteleinzelhandel.
Optimale Voraussetzungen zur Pflege bestehender Kontakte und
Erschließung neuer Absatzmärkte, vor allem auch international."

Pawel Stobba, Vertriebsleiter Fructofresh: "Wir haben von Polen
einen sehr kurzen Weg zur FRESHCONEX und treffen hier unsere
wichtigsten Kunden aus dem Bereich der gehobenen Gastronomie. Darüber
hinaus werden wir mit unseren hochwertigen Obstsalaten und
-mischungen auch vom Lebensmitteleinzelhandel immer mehr
wahrgenommen. Deshalb ist die FRESHCONEX jedes Jahr absoluter
Pflichttermin."

Koos Ruijgrok, Verkaufsleiter Europa HiFi Industrial Film: "Wir
waren zum ersten Mal auf der FRESHCONEX und sind überrascht über die
Menge und die hohe Qualität unserer Geschäftskontakte. Hier haben wir
die wichtigsten Vertreter der Verpackungs-Industrie für Obst und
Gemüse angetroffen."

Scott Woolfert, Geschäftsführer Sealed Air: Wir sind zum ersten
Mal auf der FRESHCONEX und begeistert von den Gesprächen mit der
Verpackungs-Industrie auf dem Obst- und Gemüsesektor. Keine andere
Messe bietet unserer Meinung nach diese Konzentration für diesen
Markt."

Nächster Termin: 8. bis 10. Februar 2012

Veranstaltet wurde die FRESHCONEX 2011 von der Messe Berlin GmbH
in Kooperation mit dem Fresh Convenience Magazine (London). Die
nächste Veranstaltung findet vom 8. bis 10. Februar 2012 parallel zur
FRUIT LOGISTICA 2012 auf dem Berliner Messegelände statt.

Diese Presse-Information sowie 50 Presse-Fotos finden Sie auch im
Internet: www.freshconex.de / Presse-Service / Pressemeldungen



Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin


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Datum: 14.02.2011 - 11:22 Uhr
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Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



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