Die spanische Hotelgruppe hat 2010 mit einem Umsatz von 72 Mio. Euro abgeschlossen. Die Zimmerbelegung konnte auf 62 Prozent gesteigert werden, der Zimmerdurchschnittspreis blieb mit 82 Euro stabil. Mit neuen Hotels in Comillas und Villacarriedo ist die Gruppe auf 26 Hotels mit insgesamt 2.888 Zimmern gewachsen. In diesem Jahr eröffnen in Bratislava und nahe Cadiz zwei neue Abba Hotels und 2013 bekommt Deutschland mit dem Neubau in MĂŒnchen das zweite Abba Hotel.
(firmenpresse) - Barcelona/Berlin, 14. Februar 2011. Die spanische Hotelkette Abba Hotels hat ihre Ergebnisse fĂŒr das Jahr 2010 vorgelegt. Der Umsatz der gesamten Gruppe belief sich danach auf 72 Mio. Euro. âIn Spanien hatten wir im vergangenen Jahr EinbuĂen aus den beiden Krisenjahren 2008 und 2009 vor allem im GeschĂ€ftsreisebereich wettzumachenâ, sagt Juan RamĂłn AcĂn, operativer GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Abba Hotels. âDas ist uns gelungen und wir werten die gesteigerte Zimmerauslastung auf 62 Prozent bei einem leicht angezogenen Zimmerdurchschnittspreis von 82 Euro vor allem mit Blick auf einen weiterhin schwierigen spanischen Heimatmarkt als groĂen Erfolgâ, fĂŒhrt AcĂn weiter aus. 2011 will das Unternehmen beim Umsatz um 15 Prozent auf 82,2 Mio. Euro wachsen. Dabei soll die Auslastung weiter gesteigert, der Zimmerdurchschnittspreis mindestens stabil gehalten werden. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der Steigerung im Bereich GeschĂ€ftsreisende und MICE. In Spanien betreibt das in Barcelona ansĂ€ssige Unternehmen unter Leitung ihrer beiden GrĂŒnder AndrĂ©s IrĂĄculis Miguel und JerĂłnimo Miñón Ortiz 22 Hotels. Mit vier weiteren HĂ€usern auĂerhalb Spaniens in Paris, London, Andorra und seit 2009 in Berlin sind derzeit 26 Hotels auf dem Markt. 2010 kamen zwei neue Hotels in Comillas und Villacarriedo dazu, abgegeben wurde das Haus in Castellon. Ebenfalls im vergangenen Jahr wurde das abba Queens Gate hotel in London aufwĂ€ndig renoviert und wiedereröffnet. 2011 wird es im FrĂŒhjahr beziehungsweise Sommer 2011 zwei Neueröffnungen in SanlĂșcar de Barrameda (nahe Cadiz) und in Bratislava geben und die Gruppe damit auf 28 HĂ€user (3.100 Zimmer) wachsen. 2013 soll dann in MĂŒnchen das zweite Abba Hotel in Deutschland an den Start gehen. Ebenfalls beschlossen ist ein umfangreicher Erweiterungsbau des abba Sants hotel in Barcelona.
Berlin beim Umsatz Spitze
Das im Sommer 2009 eröffnete abba Berlin hotel zĂ€hlt mit einem Umsatz von fĂŒnf Millionen Euro zu den erfolgreichsten drei HĂ€usern der Gruppe im vergangenen Jahr. âUnser Haus hat sich auf dem hart umkĂ€mpften Berliner Markt bereits im ersten Jahr seines Bestehens vor allem bei Corporate-Kunden und Freizeitreisenden einen guten Namen erarbeitet und gilt als eine der kompetentesten Adressen fĂŒr Tagungen und Veranstaltungen in der deutschen Hauptstadtâ, sagt Steffen Squarra, Verkaufsdirektor des abba Berlin hotel und fĂŒr den Verkauf der gesamten Gruppe auf dem deutschsprachigen Markt zustĂ€ndig. Die durchschnittliche Belegung des Berliner Hotels lag 2010 bei 66 Prozent und der Zimmerdurchschnittspreis bei 71 Euro. âFĂŒr Berlin planen wir in diesem Jahr eine Umsatzseigerung auf 5,8 Mio. Euro. Erreichen werden wir das durch eine um zehn Prozent höhere Zimmerauslastung, einen um fĂŒnf Prozent höheren Zimmerdurchschnittspreis sowie die bessere Auslastung unseres F&B-Bereichsâ, so Squarra.
Ăber Abba Hotels: Der spanischen Hotelkette Abba Hotels gehören 26 Hotels (2.888 Zimmer) fast ausschlieĂlich in der Vier- und Vier-Sterne-Superior-Kategorie an. Die Hotels finden sich an allen wichtigen Standorten auf dem spanischen Festland sowie in Paris, London, Andorra und Berlin. 2010 hat das Unternehmen bei einer durchschnittlichen Belegung von 62 Prozent einen Umsatz von 72 Mio. Euro erwirtschaftet.
Abba Hotels
Stephan Reichmann
Lietzenburger StraĂe 89
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