Tübingen – Der Fotowettbewerb der Klimaschutzkampagne „endlich handeln“ ist bis zum 15. März 2011 verlängert worden.
(firmenpresse) - Thema des Wettbewerbs sind der Klimawandel und der Klimaschutz. Junge Leute zwischen 12 und 25 Jahren sind aufgefordert, ihre kreativen Fotos einzusenden und sich damit aktiv am Schutz des Weltklimas zu beteiligen. Denn die besten Bilder werden veröffentlicht und mit wertvollen Sachpreisen ausgezeichnet.
„Wir möchten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusätzlich die Möglichkeit geben, den beginnenden Frühling für Außenaufnahmen zu nutzen, damit auch Ideen umgesetzt werden können, die im Winter nur schwer realisierbar sind“, sagt David Malecki von der gemeinnützigen Gesellschaft KlimAktiv, die die Klimaschutzkampagne und den Fotowettbewerb ins Leben gerufen hat.
„So wollen wir junge Leute aktiv in den Prozess des Klimaschutzes einbeziehen, denn sie haben oft brillante Ideen, wie man Veränderungen bildlich darstellen und Klimaschutz umsetzen kann.“
Der Fotowettbewerb, der von National Geographic Deutschland unterstützt wird, ist auf den Internetseiten von endlich handeln und National Geographic Deutschland zu finden.
Auch 2011 wird sich die von der UNESCO ausgezeichnete Kampagne „endlich handeln“ mit ihren zahlreichen Unterstützern für eine klimafreundlichere Zukunft einsetzen.
Die Kampagne „endlich handeln“ war im Jahr 2009 eine der erfolgreichsten onlinebasierten Klima-Initiativen mit Bezug auf die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen. Mit dem CO2-Rechner von KlimAktiv wurden in Deutschland schon weit über eine Million CO2-Bilanzen erstellt.
KlimAktiv ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes. Die Organisation hat ihren Sitz in Tübingen und widmet sich mit Beratung und Software-Tools zur Berechnung klimarelevanter Prozesse dem Schutz der Klimas und der Bewusstseinsbildung der Bevölkerung.