Der erste stb marketplace des Jahres zeigt deutlich den Aufschwung in der MICE-Branche: 39 % der Aussteller melden realisierte Vertragsabschlüsse am Messetag, weitere 49 % die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen.
(firmenpresse) - Am 2. Februar fand der erste stb marketplace des Jahres statt. Die eintägige Fachmesse für den Veranstaltungsmarkt gastierte im Hannover Congress Centrum. Über 200 Aussteller begrüßten 1.187 Fachbesucher.
Mehr Vertragsabschlüsse am Messetag im Vergleich zum Vorjahr
Wie erfolgreich die Messe war, zeigt eine Befragung unter den Ausstellern: 39 % verzeichnen Vertragsabschlüsse am Messetag, bei weiteren 49 % bahnten sich aufgrund ihrer Messepräsenz Geschäftsbeziehungen an. Werte, die sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verschoben haben: 2010 meldeten durchschnittlich 25 % der Aussteller realisiertes Geschäft und 64 % angebahnte Geschäftsbeziehungen. Schlussfolgernd zeigt das realisierte Geschäft am Messetag eine Steigerung von 14 Prozentpunkten. „Die Besucherqualität war sehr gut. Besucher haben ehrliches Interesse gezeigt.“, lobt Anke Michels, Key Account Managerin MICE der Steigenberger Hotels AG.
Der stb marketplace entwickelte sich in den vergangenen zwölf Jahren von einer reinen Hotelmesse zu einer Veranstaltungsmesse mit buntem Aussteller-Mix und Networking-Charakter. Der Meet & Greet, die Vorabendveranstaltung der Messe, dient zum Netzwerken in entspannter Atmosphäre. Dieser fand in Hannover in der AWD-Arena statt. Zu den Gästen zählten u. a. Joachim König (Geschäftsführer HCC und Präsident EVVC) und Martin Kind (Präsident des Sportvereins Hannover 96). Zum anderen bietet der stb marketplace auf der Messe verschiedene Flächen und Tools wie die Social Network Lounge, die Erlebnisfläche und die messespezifische Community „mystb“, um den Messetag sowohl für Besucher als auch für Aussteller so effizient wie möglich zu gestalten. Besucherin Gabriele Küppers, HDI-Gerling Versicherungen, fasst den Messetag zusammen: „Viel Kompetenz, kompakt auf einer Fläche.“.
Ausrichter des stb marketplace ist die MICE AG, größter Full-Service-Anbieter für die Beschaffung und Vermarktung von MICE – Meeting-, Incentive-, Congress- und Eventlösungen. Pro Jahr bewegt sie mehr als 150.000 Teilnehmer und platziert mehr als 10.000 Veranstaltungen in über 3.000 Hotels, Eventlocations und Kongresshallen. In ihren Praxis-Handbüchern und Portalen (www.tagungsplaner.de, www.eventlocations.de, www.rahmenprogramme.de, www.gesundtagen.de und www.kodexkonform.de) präsentieren sich geprüfte Anbieter des MICE-Marktes mit relevanten Informationen für Veranstaltungsplaner.
Die MICE AG verfolgt eine Mission: Sie verbessert das Wissen und die Bedeutung um MICE in der Öffentlichkeit. Dafür nutzt und zeigt sie die Möglichkeiten des Web 2.0. Sie schafft Transparenz, gibt Tipps und klärt auf. Die MICE AG ist über XING, Facebook und Twitter für jeden jederzeit erreichbar.
Nähere Informationen: www.mice.ag
Sylvia Büttner
Leiterin Unternehmenskommunikation
Friedrichstraße 76, 10117 Berlin, Germany
Phone +49 30 206259-112
Fax +49 30 206259-404
Sylvia.Buettner(at)mice.ag
www.mice.ag
Sylvia Büttner
Leiterin Unternehmenskommunikation
Friedrichstraße 76, 10117 Berlin, Germany
Phone +49 30 206259-112
Fax +49 30 206259-404
Sylvia.Buettner(at)mice.ag
www.mice.ag