Mirko Lange von talkabout communications talkt für die Social Media Akademie
(firmenpresse) - Mannheim/München, 15. Februar 2011 - Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr will die Social Media Akademie ihre Kommunikationsaktivitäten und ihr Netzwerk weiter ausbauen. Neben einem neuen Seminarangebot ist die Schaffung einer neuen "Social Media Know-how Plattform" im Web geplant. Mirko Lange übernimmt mit talkabout die Kommunikationsarbeit.
Unternehmen erkennen zunehmend, dass es sich bei "Social Media" doch nicht um einen zusätzlichen Marketingkanal "für junge Leute" handelt, der dann auch gleich am besten von diesen bedient werden sollte. Etwas Twitter, etwas Facebook, ein Auftritt auf YouTube... Und so erkennen sie auch, dass das bisherige Wissen, wie sich die neuen Kanäle "bespielen" lassen, nicht ausreichend ist. Es geht vielmehr um die Einbindung der sogenannten Sozialen Medien in die Wertschöpfungsprozesse eines Unternehmens - und in dieser Dimension um ein neues Berufsfeld, das professionalisiert und etabliert werden muss.
Die Social Media Akademie will in der Öffentlichkeit das Bewusstsein dafür schaffen, dass Social Media organisatorisch, strategisch und kommunikativ Chancen und Risiken bieten. Diese können nur von gut ausgebildeten Kommunikatoren im vollen Maße erkannt und genutzt werden. Es gilt, dies verstärkt nach außen zu kommunizieren, die Themen in die Ausbildung zu integrieren und die sozialen Netzwerke für den Austausch zu erweitern und miteinander zu verknüpfen.
Vom Amateurstatus zur Professionalisierung in der Ausbildung
Die ersten Schritte sind bereits getan: Für die Weiterbildung konnten im Social Web bekannte Köpfe der Kommunikations- und PR-Branche wie Mirko Lange, Klaus Eck, Dr. Benedikt Köhler oder auch Olaf Kolbrück als Dozenten gewonnen werden. Sie garantieren als erfahrene Praktiker und Kommunikationsspezialisten eine hohe Unterrichtsqualität und wissen aus eigener Erfahrung, wie die Kommunikation in Social Media funktioniert. Zwei Seminare für Anfänger und Kommunikationsprofis starten noch im Februar. Fünf mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten sollen es insgesamt für das erste Halbjahr sein.
"Die meisten Unternehmen wissen, dass sie sich nicht den neuen Tendenzen entziehen können. Allerdings fehlen ihnen noch die Mittel und das Verständnis, wie man diese Lücken füllen kann. Interne Lösungen sind ein guter Anfang, aber Engagement allein ohne ergänzendes Wissen hilft im direkten Umgang mit Strategien, Tools und einer Community niemandem weiter", erklärt Andreas Leonhard, Geschäftsführer und Gründer der SMA. "Was auf den ersten Blick einfach aussieht, ist gerade im Web viel komplexer, als es den Anschein hat. Darum lehren wir neben ganz speziell ausgerichteten Angeboten nicht nur die Social Media-Basics, sondern bilden unsere Kursteilnehmer unter anderem auch zu Social Media Managern aus."
Social Media Web-Plattform und Forum geplant
Als nächstes ist die Einrichtung einer neuen webbasierten Social Media Know-how-Plattform geplant. Unter dem Motto "Kompetenz und Knowhow für Social Media Profis" sollen u.a. News, Fachthemen, Social-Media-Fallstudien und relevante Marktstudien veröffentlicht und diskutiert werden. Gleichzeitig soll die Plattform zu Diskussion und Dialog anregen. Eine Beta-Version geht bereits in den nächsten Tagen online.
Mirko Lange von talkabout communications talkt für die Social Media Akademie
Die PR und Kommunikation der Social Media Akademie wurde an die talkabout communications GmbH in München übertragen. Die Agentur hat sich auf die strategische Kommunikationsberatung im Bereich PR und soziale Medien spezialisiert. Inhaber und Geschäftsführer Mirko Lange fungiert zudem als Sprecher der SMA und hat sich die Professionalisierung des neuen Berufsstandes auf die Fahnen geschrieben. Ihm ist es besonders wichtig zu zeigen, was sich mit Social Media in den Unternehmen konkret erreichen lässt.
Die neue Website der Social Media Akademie wurde bereits im Januar gelauncht. Der Twitter-Account hat sich positiv entwickelt und kann mittlerweile über 2000 Follower verbuchen.
Übersicht: Neue Lehrgänge der Social Media Akademie
Ab 17. Februar 2011:
Basis Lehrgang Social Media - u.a. mit Peter Ambrozy, Klaus Eck und Boris Lakowski
Ab 17. Februar 2011:
Social Media Manager (SMA) - u.a. mit Dr. Benedikt Köhler, Mirko Lange und Dr. Carsten Ulbricht
Ab 01. März 2011:
Community Manager (SMA) - u.a. mit Tom Kedor, Tom Noeding und Matias Roskos
Ab 31. März 2011:
Social Media Marketing - u.a. Olaf Kolbrück, Markus Roder und Yasan Budak
Ab 12. Mai 2011:
Corporate Social Media - u.a. mit Anne Arndt, Roland Fiege und Dr. Torsten Wingenter
Basis Lehrgang für den fundierten Überblick
Social Media sind weitaus komplexer, als es auf Anhieb erscheint. Sie verwinkeln sich in die verschiedensten Kategorien und verlangen einen Blick für das große Ganze. Zu diesen komplexen Themenbereichen bietet die Social Media Akademie einen fundierten Überblick in Theorie und Praxis. Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Tools, Portale und Anwendungen sowie die verschiedenen Strategien kennen, um eine Marken- oder Unternehmenspräsenz und ein eigenes Netzwerk in den sozialen Medien aufzubauen. Die Vorlesungen Präsenzaufbau, Social Networks und Community-Aufbau, PR 2.0 und Social Media Marketing fokussieren auf den Aufbau einer erfolgreichen Online Reputation im Dialog mit den Kunden. Die Themen Recht im Social Web sowie Social Media und eCommerce komplettieren den Überblick. Der dreimonatige Basislehrgang startet am 17. Februar 2011 mit insgesamt acht Online-Vorlesungen.
Schnuppern erlaubt und gewünscht
Wer sich einen ersten Eindruck von dieser neuen und motivierenden Art des Lernens verschaffen möchte, kann sich auf www.socialmediaakademie.de eine Demo-Vorlesung ansehen - oder sich gleich als Gast für eine Vorlesung anmelden, um den Online-Präsenzunterricht live mitzuerleben. Auszüge aus den Vorlesungscharts sind ohne Anmeldung abrufbar und zeigen die professionelle Aufbereitung des Lernstoffes. Dabei sind viele neue Ideen und Feedbacks von über 500 Teilnehmern des letzten Jahres in die Neukonzeption der neuen Lehrgänge eingeflossen.
Neu: Kompetenzsiegel für qualifiziertes Social Media Know-how
Ebenfalls am 17. Februar 2011 startet die sechsmonatige Ausbildung zum "Social Media Manager". Die Inhalte umfassen das gesamte Know-how des neuen Berufsbildes: Von Marketing/PR, Social Networks/Communities und rechtlichen Themen über Social Commerce, Social CRM bis hin zu Monitoring/Erfolgsmessung, Corporate Social Media und Enterprise 2.0. Alle Teilnehmer, die den Kurs erfolgreich mit einem Zertifikat abschließen, erhalten ein gesondertes Kompetenzsiegel, mit dem sie ihr qualifiziertes Social Media Know-how gegenüber Dritten belegen können.
Lernmethode und -technik
Die angewandte social learn methode® ermöglicht den Teilnehmern das Lernen im realen Social-Media-Umfeld. Die Vorlesungen finden als Online-Präsenzunterricht statt, bei dem sich die Teilnehmer mittels Video-Stream via Chat mit Fragen und Antworten beteiligen können. Anschließende Diskussionen und Aufgabenstellungen erfolgen in eigens eingerichteten Räumen und Foren. Ein digitales Lerncockpit präsentiert den Kursteilnehmern alle Unterlagen, Vorlesungen, Online-Tests, Lerngruppen etc. auf einen Klick.
"Unser Ziel ist die Professionalisierung der Online-Kommunikation über alle sogenannten Kanäle und die weitere Etablierung des Berufsbildes Social Media Manager. Deshalb wollen wir unseren Teilnehmern die besten Lehrgänge, eine neue und motivierende Lernmethode und die besten Dozenten aus dem Bereich Social Media bieten" betont Leonhard als Geschäftsführer der SMA.
Weitere Informationen: http://socialmediaakademie.de
Ãœber die Social Media Akademie
Die Social Media Akademie (SMA), betrieben durch die webculture GmbH, ist die führende Akademie für beruflichen Weiterbildung in Social Media. Ziel der SMA ist die berufsbegleitende Weiterbildung rund um alle relevanten Themen in Social Media. Durch die Ausbildung von Social Media Managern sorgt die SMA für eine Professionalisierung der Online-Kommunikation und einer Stärkung des Berufsbildes Social Media Manager. In Zusammenarbeit mit den erfahrensten und renommiertesten Social Media Experten Deutschland vermitteln diese als Dozenten durch Online-Präsenzunterricht ihr Wissen und Know-How zu allen Facetten des Social Web.
Im Jahr 2010 absolvierten über 500 Teilnehmer die angebotenen Lehrgänge, 85 Prozent davon mit positivem Zertifikat.
ubivent, Technikpartner der webculture gmbH, sorgt für die Gewährleistung des Online-Präsenzunterrichts, um die Social Media Akademie auch in diesem Bereich als technischen Benchmark zu etablieren und von der Konkurrenz abzuheben.
Webseite: http://www.socialmediaakademie.de
Twitter: http://www.twitter.com/SMAkademie
Facebook: http://www.facebook.com/socialmediaakademie
Für weitere Informationen:
talkabout communications GmbH
Daniel Rehn, Kerstin Kitzmann
Tel +49 (89) 45 99 54 - 11
Fax +49 (89) 45 99 54 - 44
presse(at)socialmediaakademie.de
talkabout communications ist eine international operierende Agentur für Public Relations mit Sitz München. talkabout steht für eine hochmoderne Kommunikation, die den neuen Paradigmen des "Web 2.0" gerecht wird - durch die Verknüpfung von ganzheitlichen Strategien mit gezielter klassischer Medienarbeit, breit streuender Online Relations, authentischer Social Media Relations und wertschöpfungsorientiertem Kommunikationsmanagement. Mit aktuell 15 Mitarbeitern und einem weltweiten Netzwerk an Partneragenturen betreut die Agentur vor allem Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, IT-Security und Consumer Electronics. Im Bereich Online-Kommunikation berät talkabout zunehmend Unternehmen außerhalb der IT. Als Mitglied der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), dem Wirtschaftsverband der führenden PR-Agenturen in Deutschland, sieht sich talkabout dazu verpflichtet, den Wertbeitrag von Kommunikation zum Unternehmenserfolg sichtbar zu erhöhen.
talkabout communications GmbH
Kerstin Kitzmann
Balanstr. 73
81541
München
kkitzmann(at)talkabout.de
089 459954-30
http://www.talkabout.de