(firmenpresse) - München, 16. Februar 2011 – In sechs Kategorien zeichnet der CHIP Online Preisvergleich die Shops des Jahres aus. Gesamtsieger über alle Kategorien ist Amazon.de. Bei keinem anderen Shop im Preisvergleich wurden die Angebote so häufig angeklickt.
Doch nicht in allen Produktbereichen ist Amazon.de die Nummer 1. Die Auszeichnung „Shop des Jahres“ wird in sechs Kategorien vergeben. Und da zeigt sich, dass Onlinekunden auch spezialisierte Händler schätzen: „In einzelnen Kategorien werden die Angebote von Shops wie redcoon, dem Hardwareversand oder Future-X bevorzugt. Diese Händler führen weniger Warengruppen, haben in diesen aber mehr Produkte zur Auswahl“, so Oliver Mann, Produktmanager e-Commerce bei CHIP Online.
Gewinner der Auszeichnung „Shop des Jahres“ sind:
Handy & Smartphone: Amazon.de GmbH
LCD-Fernseher: redcoon GmbH
Notebook: Cyberport GmbH
Software: Future-X Software GmbH
PC-Komponenten: HWV Hardwareversand.de GmbH
Foto & Zubehör: Amazon.de GmbH
Entscheidendes Kriterium bei der Wahl zum Shop des Jahres ist das Kaufinteresse der Nutzer im CHIP Online Preisvergleich, gemessen an den Klicks auf die Angebote der Shops.
„Am Ende entscheidet der Kunde, ob er die Angebote eines Shops wahrnimmt oder nicht: Neben günstigen Preisen sind besonders die Produktbeschreibung, Warenverfügbarkeit, einfache Zahlung und schnelle Lieferung wichtig. Mit schneller Lieferung und unbürokratischem Service konnte Amazon.de im CHIP Online Preisvergleich das Kaufinteresse im 4. Quartal 2010 gegenüber dem Vorquartal um 53 Prozent steigern. Übertrumpft wurde dieses Ergebnis noch von Sparten-Spezialisten wie redcoon, die in der Trendkategorie LCD-Fernseher um bis zu 64 Prozent mehr Klicks auf die Angebote generierten“, sagt Oliver Mann.
Hinweis für die Redaktion:
Diese Pressemitteilung und weitere Infos finden Sie auch unter www.chip-xonio.de. Für Fragen und Interviews steht Ihnen die Redaktion gerne zur Verfügung.
Ãœber CHIP Online:
CHIP Online (www.chip.de), das eigenständige Internet-Portal von CHIP, ist der führende und unabhängige Verbraucherberater und Community-Treffpunkt rund um Handys, Computer und Home Entertainment. Der Web-Anbieter verbindet die kompetente Kaufberatung eines Spezialisten mit der Reichweite der größten Generalisten im deutschsprachigen Web. Mit hersteller- und anbieterunabhängigen Tests, Workshops, News und einer der bedeutendsten Communities in Deutschland und Europa erreicht CHIP Online aktive Kaufentscheider im Consumer- und SME-Markt – vom ambitionierten Einsteiger bis zum professionellen Nutzer.
Mit 57.491.436 Besuchen und 417.181.418 Seitenaufrufen (IVW 01/11) ist das Angebot von CHIP Online Deutschlands führende Seite zu den Themen Computer, Telekommunikation und Home Entertainment und gehört zu den reichweitenstärksten Websites in Deutschland insgesamt. Laut AGOF internet facts 2010-III erreicht CHIP Online im Schnitt 11,09 Mio. Unique User pro Monat. Chefredakteur von CHIP Online ist Christian Riedel.
Presse-Kontakt:
Oliver Mann
Produktmanager e-commerce
CHIP Online Preisvergleich
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 089 / 746 42 -174
E-Mail: omann(at)chip.de
Claudia Wurmsam
PR-Team
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 089 / 746 42 -243
E-Mail: cwurmsam(at)chip.de