Staatsministerin Müller: „Außendarstellung über Marke wird für die Oberpfalz immer wichtiger“ / E.on Bayern unterstützt Energie- und Umwelteffizienzprojekt des Regionalmarketing Oberpfalz
(firmenpresse) - Neustadt/Waldnaab (rmo). Die Oberpfalz verstärkt im Standortwettbewerb ihre Außendarstellung als Marke. Das hat die Sprecherin des Oberpfalzrates, Staatsministerin Emilia Müller, bei der gestrigen Sitzung des hochrangigen Gremiums in Neustadt an der Waldnaab angekündigt. Müller: „Das Regionalmarketing Oberpfalz hat für die Marke Oberpfalz ein umfassendes Markenkonzept entwickelt und wird dieses in den nächsten Monaten umsetzen. Denn die Außendarstellung über Marken wird gerade für Regionen immer wichtiger. Die Oberpfalz kann hierbei ihre Trümpfe ausspielen: Wir sind ein dynamischer, moderner und hoch attraktiver Lebens-, Wirtschafts-, Kulturraum in der Mitte des zusammengewachsenen Europas. Wenn wir unsere Heimat europaweit und international noch deutlicher als Marke mit Wiedererkennungseffekt etablieren und noch entschlossener mit unseren Stärken werben, sind wir für die Herausforderungen der Zukunft noch besser gerüstet.“
Als „großen Erfolg“ konnte Staatsministerin Müller bei der Sitzung des Oberpfalzrats vermelden, dass Max Binder, Geschäftsführer der E.on Bayern Vertrieb GmbH, für das Energie- und Umwelteffizienzprojekt Ökoprofit des Regionalmarketing Oberpfalz eine finanzielle Unterstützung zugesagt hat. Müller: „Eine sichere, bezahlbare und effiziente Energieversorgung ist neben dem Thema Demografie zentrale Herausforderung der nächsten Jahre. Energieeffizienz ist ein wichtiges Innovationsthema für die Oberpfälzer Wirtschaft. Mit dem Projekt Ökoprofit unterstützen wir Unternehmen, Energie und Ressourcen zu sparen. Und mit E.on Bayern haben wir jetzt einen starken Partner mit im Boot.“
Die dritte Sitzung des Oberpfalzrates hat heute in Neustadt an der Waldnaab stattgefunden. Der Oberpfalzrat ist das hochrangig besetzte Beratungsgremium des Regionalmarketing Oberpfalz. Er bündelt wirtschaftliche, technologische, politische, soziale und kulturelle Kompetenz und berät den Vorstand des Regionalmarketing Oberpfalz.
Das Regionalmarketing Oberpfalz wurde im Jahr 2002 auf Initiative der Regierung der Oberpfalz gegründet und zählt inzwischen rund 250 Mitglieder.
Der Verein ist die einzige Plattform in der Region, in der sich Städte und Landkreise, Wirtschaftskammern und Verbände, Unternehmen und Handwerksbetriebe, Medien, Hochschulen und private Unterstützer zusammengeschlossen haben. Gemeinsam haben wir eine gewichtige Stimme, um die Oberpfalz im Wettbewerb der Regionen zu positionieren.
Gefördert wird das Regionalmarketing Oberpfalz vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.
Christoph Aschenbrenner
Regionalmarketing Oberpfalz
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