Mit SPIELERKABINE.net ist eine Internet-Anwendung für Freizeitsportler online gegangen, die rund um ihren Start in der Web-2.0-Branche für Aufsehen gesorgt hat. Nun soll das Projekt Sportler und Mannschaften erfolgreich vernetzen und unterstützen.
(firmenpresse) - SPIELERKABINE.net wendet sich als Sportler-Netzwerk für den Freizeit- und Amateurbereich in erster Linie an Mannschaftssportler jedweder Leistungsklasse: unter www.spielerkabine.net sind Hobby- und Feierabendkicker ebenso zu finden wie ambitionierte Handball- oder Basketballteams. Auch Individualsportlern steht das Angebot offen.
Mit dem Gewinn des BWeb-2.0-Challenge 2007 der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg machte SPIELERKABINE.net schon Wochen vor dem eigentlichen Start erstmals auf sich aufmerksam. Zuletzt wurde das Sportler-Netzwerk vom Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung, jetzt.de, in die Liste der „25 wichtigsten deutschen Startups“ aufgenommen. Das mit solchen Vorschusslorbeeren versehene Projekt will nun verstärkt neue Sportler für sein Angebot begeistern.
Die erste Version der Anwendung umfasst Funktionen, wie sie für Online-Communities typisch sind: Sportler-Steckbriefe, Kontaktlisten, Gruppen-Foren, ein internes Nachrichtensystem, Uploadmöglichkeiten für multimediale Inhalte. Darauf aufbauend werden in den kommenden Wochen weitere Funktionen hinzugefügt, die bei der Organisation und Dokumentation von Sport, insbesondere Mannschaftssport, helfen sollen. Ziel ist es, die Berichterstattung im Amateursportbereich auf ein neues Nivau zu heben, das auch Amateurvereinen die Möglichkeit bietet, umfassend in Wort, Ton und Bild über die eigenen sportlichen Aktivitäten zu berichten. „Der Amateurbereich hatte bis jetzt nicht genügend Möglichkeiten eine ähnlich umfangreiche und informative Berichterstattung wie die Profiligen zu unterhalten. Das wollen wir ändern“, sagt Oliver Moser, einer der Gründer des Projekts.
Das Portal SPIELERKABINE.net
SPIELERKABINE.net ist als Social Network konzipiert. Der einzelne Sportler legt ein Profil an, das er mit anderen Profilen in Verbindung setzen kann: in Form von Freundschaftsbeziehungen oder als Mitglied von Mannschaften und Gruppen. Auf diese Weise entsteht ein Netzwerk von Sportlern und Mannschaften, die mittels verschiedener Funktionen in Kommunikation treten können: über ein internes Nachrichtensystem, Klemmbretteinträge, Foren oder besondere Funktionen wie die Bewertung einzelner Sportler. Diese Grundlage wird in den kommenden Wochen um ein System zur Organisation und Dokumentation des Spielbetriebs von Mannschaften bzw. Ligen erweitert, dessen Inhalte allein von den Nutzern gesammelt und aufbereitet werden soll.
SPIELERKABINE.net setzt bei der Umsetzung auf innovative Technologien wie Ruby on Rails und Adobe Flex. Das Angebot findet sich unter www.spielerkabine.net, wo man sich mit gültiger E-Mail-Adresse kostenlos registrieren kann.
Das Team
Das Projekt SPIELERKABINE.net wurde im November 2006 von zwei sportbegeisterten Studenten initiiert. Mittlerweile ist das Team auf fünf Mitstreiter gewachsen, die sich aus verschiedenen Fachrichtungen rekrutieren. Oliver Moser und Christian Reinheimer haben sich an der Hochschule der Medien kennen gelernt, wo Moser sein Diplom im Studiengang Medienwirtschaft und Reinheimer einen Master of Arts im Studiengang Medienautor absolvierte. Harald Köbler steht kurz vor Beendigung seines Studiums im Studiengang Medieninformatik an derselben Hochschule. Hinzu kamen im Juni 2007 Hendrik Mächler, der mit seinem Abschluss in Geografie Erfahrung im Bereich Geomarketing mit ins Team brachte und Jan Schulz-Hofen, Absolvent des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam im Master-Studiengang Software-Engineering.
Hendrik Mächler
Tel.: 0160-7607298
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