PresseKat - Fondsanbieter-Studie 2010: Bestnoten für zehn Gesellschaften

Fondsanbieter-Studie 2010: Bestnoten für zehn Gesellschaften

ID: 350330

(ots) - So viele Gewinner gab es noch nie: Der
Capital-Fonds-Kompass 2010 hat gleich zehn Fondsgesellschaften in
Deutschland mit der Bestnote ausgezeichnet - vier mehr als im
Vorjahr. Für die zum neunten Mal in Kooperation mit dem
Wirtschaftsmagazin Capital und der Ratingagentur Feri EuroRating
Services AG durchgeführte Untersuchung wurden 100 Gesellschaften
unter die Lupe genommen. Steria Mummert Consulting untersuchte dabei
den Kundenservice und bewertete das Internetangebot der Unternehmen.

Gewinner mit je fünf Sternen unter den großen Anbietern sind
Allianz Global Investors, Union Investment, Fidelity, LBB-INVEST, BNY
Mellon, J.P. Morgan Asset Management und Franklin Templeton
Investments. Bei den spezialisierten kleineren Anbietern glänzen J O
Hambro Capital Management, DJE Kapital AG und Sauren
Finanzdienstleistungen.

Insbesondere die Universalanbieter punkten mit einem guten
Kundenservice, wie die Analyse von Steria Mummert Consulting ergab.
Dazu wurde die Reaktion auf per Mail und telefonisch gestellte
Kundenanfragen getestet sowie die Qualität der Internetseiten
überprüft. Führend in der Service-Untersuchung sind die HANSAINVEST,
DWS und Allianz Global Investors. Sie alle erhielten Bestnoten im
Service.

Generell haben viele Fondsgesellschaften im Service zugelegt.
Wurden im Durchschnitt im vergangenen Jahr nur circa 30 Prozent aller
E-Mails innerhalb von 24 Stunden beantwortet, stieg der Wert jetzt
auf 50 Prozent. Auch am Telefon waren die Mitarbeiter leichter
erreichbar als in der vorherigen Untersuchung.

Das gilt allerdings nicht für alle Unternehmen. Denn es zeigt sich
gleichzeitig ein anderer, gegenläufiger Trend: Insbesondere die
Spezialisten konzentrieren sich in ihrer Ansprache vermehrt auf den
B2B-Bereich und vernachlässigen dabei den Endkunden. Jede zehnte




Gesellschaft hat ihren Zugang zu den Webseiten für Privatanleger
durch einen Login blockiert oder verschreckt die Interessenten mit
einem Haftungsausschluss. "Ein Fehler, denn inzwischen informieren
sich fast alle Privatkunden erst einmal im Internet bei der
Fondsgesellschaft über die verschiedenen Angebote, selbst wenn sie
die Fonds anschließend bei ihrer Bank ordern", sagt Markus Gehwald,
Senior Manager bei Steria Mummert Consulting. "Die Unternehmen
verschenken damit Chancen, wenn sie ihren Internetauftritt gegenüber
Privatanlegern blockieren."

Hintergrundinformationen
Der Capital-Fonds-Kompass 2010 analysierte die 100 wichtigsten
Fondsgesellschaften in den zwei Kategorien Universal-Anbieter und
Spezialisten. Dazu bewertete die Fonds-Ratingagentur Feri EuroRating
die Qualtiät der Fonds sowie Erfahrung und Kontinuität des
Managements. Steria Mummert Consulting untersuchte den Kundenservice
und das Internetangebot der Gesellschaften. Die Analyse wurde zum
neunten Mal durchgeführt und im Capital-Heft 3/2011 veröffentlicht.



Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller(at)steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 253 185-111
E-Mail: joerg.forthmann(at)faktenkontor.de


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Datum: 17.02.2011 - 10:00 Uhr
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