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Nachhaltigkeit als übergreifendes Thema
- Flurförderzeuge und Logistiksysteme im Mittelpunkt
- Verpackung, Identifikationssysteme und Hafenlogistik runden
Angebot ab
Mit dem Schwerpunktthema "Sustainability in Intralogistics"
startet am 2. Mai 2011 die CeMAT - die weltweit bedeutendste
Intralogistikmesse - in einem konjunkturell erstarkenden Umfeld. Die
Branche erwartet nach einem Rückgang in den Jahren 2009 und 2010 im
laufenden Jahr ein Umsatzplus von neun Prozent. Unternehmen aus den
unterschiedlichsten Branchen investieren wieder im Bereich Logistik.
Davon wird die CeMAT vom 2. bis 6. Mai maßgeblich profitieren und
entscheidende Impulse in die Branche zurückgeben.
Mehr als 1 000 Aussteller präsentieren ihre Innovationen auf einer
Netto-Ausstellungsfläche von etwa 80 000 Quadratmetern. "Damit bleibt
die CeMAT weltweit die unangefochtene Nummer eins im Markt", sagt Dr.
Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG. "Der
hohe internationale Anteil auf Aussteller- und Besucherseite
untermauert die einzigartige Bedeutung der CeMAT für die Branche."
Rund die Hälfte der CeMAT-Aussteller kommt aus dem Ausland. Allen
voran aus Italien, China, den Niederlanden, Großbritannien, Schweden,
Spanien, Frankreich, Belgien, Österreich, Finnland und der Schweiz.
Sie präsentieren die gesamte Bandbreite der Intralogistik:
Flurförderzeuge und Zubehör, komplette Anlagen, Systeme und Zubehör,
Stetigförderer, Roboter-Logistik, Krane, Hebebühnen,
Hubarbeitsbühnen, Hebezeuge, Logistik-Steuerung, Auto-ID-Systeme,
Software, Lagersysteme und -technik, Hafenumschlagtechnik,
Kommissionier- und Verpackungstechnik, Verladetechnik, Telematik und
Logistikimmobilien.
Darüber hinaus werden die Platformers' Days in diesem Jahr
inmitten der CeMAT auf dem Freigelände in Hannover ausgerichtet. Sie
bieten den Besuchern ein umfangreiches Programm rund um Anwendung,
Betrieb und Vermietung von mobiler Hebetechnik und mobiler
Höhenzugangstechnik.
Sustainability in Intralogistics
Das Thema Nachhaltigkeit ist aufgrund weiter steigender Energie-
und Rohstoffpreise sowie vor dem Hintergrund der aktuellen
Klimadebatte für die Intralogistik eine besondere Herausforderung.
Deshalb lautet das übergeordnete Thema der CeMAT 2011:
"Sustainability in Intralogistics". Nachhaltigkeit wird in diesem
Zusammenhang in seiner ureigensten Bedeutung verstanden: in dem
Gleichgewicht zwischen ökologischem Anspruch, ökonomischem Erfolg und
sozialer Verantwortung.
"Gerade die Intralogistik bietet technische Lösungen an, die mit
weniger Energieeinsatz größere Leistungen erreichen, die helfen,
Verpackungsmüll zu reduzieren, und die es ermöglichen, Arbeitsplätze
humaner zu gestalten und physische Arbeitsbelastungen zu reduzieren.
Wir engagieren uns, in unserer Branche steckt viel Potenzial", sagt
Christoph Hahn-Woernle, Sprecher des Forums Intralogistik und
geschäftsführender Gesellschafter der viastore systems GmbH,
Stuttgart.
"Nachhaltigkeit ist für mich aber auch, den Nachwuchs an unsere
Branche, an die Technik überhaupt, heranzuführen. Nur so können wir
die bereits entstandenen Lücken schließen und sind für die
zukünftigen Herausforderungen gerüstet", ergänzt Dr. Christoph
Beumer, Geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der BEUMER
Group GmbH & Co. KG, Beckum, sowie Vorsitzender des CeMAT-Präsidiums.
International CeMAT Forum
Erstmals organisiert die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) das
International CeMAT Forum. Neben nachhaltigen technologischen
Entwicklungen von intralogistischen Systemen decken die Vorträge die
gesamte Themenbreite logistischer Operationen ab. Sie reichen von der
Gestaltung sicherer und zuverlässiger Lieferketten über die
Distribution in Transportnetzwerken bis hin zum Terminalbetrieb in
intermodalen Hubs. Beim Umschlag von Ladungsträgern und der
Produktionsversorgung wird insbesondere der Beitrag von technischen
Systemen zur nachhaltigen Gestaltung ganzer Wertschöpfungsketten
vorgestellt. Schwerpunktländer sind Brasilien, China, Indien,
Russland und die USA. Experten werden über neue Ansätze zu aktuellen
Fachthemen referieren und im Dialog ein Verständnis für die
nachhaltige Entwicklung der Logistik schaffen.
Hafenforum "Green Logistics für die globalisierte Wirtschaft"
Der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) veranstaltet auf
der CeMAT 2011 gemeinsam mit dem Zentralverband der Deutschen
Seehafenbetriebe (ZDS) erneut das Hafenforum in der Robotation
Academy auf dem Messegelände. In Vorträgen und Diskussionsrunden wird
gemeinsam mit Experten aus der Wirtschaft, den Verkehrsträgern und
den Häfen untersucht, welchen Beitrag die "grüne" Hafenlogistik in
See- und Binnenhäfen zur Entwicklung nachhaltiger Logistikketten
leisten kann und wie die Handlungsfelder von Verladern, Spediteuren,
und Logistikanbietern solcher Konzepte beeinflusst werden.
In einem ersten Vortragsblock zum Thema "See- und Binnenhäfen im
System - Garanten für 'Green Logistics' im Hinterlandverkehr" geht es
neben dem Wachstumsmarkt Intermodalverkehre auch um Massengutverkehre
und das sich rapide entwickelnde Projektgeschäft. In der
anschließenden Podiumsdiskussion werden die Wettbewerbsvorteile der
'Green Logistics' in Häfen gegenüber Straßenlösungen, Fragen der
Infrastrukturpolitik und der Förderprogramme für den kombinierten
Verkehr untersucht.
Der zweite Vortragsblock widmet sich dem Thema "Integration von
See- und Binnenhäfen durch technische Innovationen", wobei die
Informationstechnologien und innovative Umschlagtechniken im
Vordergrund stehen.
Verpackung und Auto-ID-Systeme
Die Sonderschau "Auto-ID und Verpackungslogistik" auf der CeMAT
2011 zeigt, welche Bedeutung die Integration von automatischen
Identifikationsverfahren in die Verpackungslogistik hat. Neben der
Darstellung des so erzeugten durchgehenden Informationsflusses und
der damit verbundenen Optimierungspotenziale im Hinblick auf
Rückverfolgbarkeit, Prozesstransparenz und Kosten erhält der Besucher
einen Einblick in technische Umsetzungsmöglichkeiten. Dies umfasst
insbesondere die Bereiche Primärverpackung, Transportverpackung,
Ladeeinheitenbildung und -sicherung sowie Ladungsbildung und
-sicherung.
Logistikfabrik - Automatisierung in der Logistik
Das Konzept "Logistikfabrik" beinhaltet innovative Robotik- und
Automatisierungslösungen, die über die gängigen
Produktionsanwendungen weit hinausgehen und auch in schwierigen, zum
Teil nicht standardisierten Logistikprozessen adaptiv eingesetzt
werden können. Neben Automatisierungslösungen im Umfeld des
Materialflusses wird synchron die Automatisierung des
Informationsflusses betrachtet. Im Fokus stehen die hohen
technologischen Anforderungen im logistischen Umfeld sowie die
Flexibilität und Skalierbarkeit der Lösungen.
Campus Intralogistik
Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Technische Logistik (WGTL)
ist neben dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
erneut Partner des Campus Intralogistik auf der CeMAT. Im Rahmen
eines Gemeinschaftsstandes wird das Innovationspotenzial der Branche
im Zusammenspiel zwischen Industrie und Hochschulen aufgezeigt. In
einem zentralen Forum sowie in dezentralen Vorträgen informiert die
WGTL über aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich
Intralogistik.
TectoYou
Mit der TectoYou begegnet die CeMAT dem immer lauter werdenden Ruf
der Industrie nach qualifizierten Nachwuchskräften. TectoYou richtet
sich an Oberstufen-, Berufsschüler und Studienanfänger. Die
Initiative fördert ihr Interesse für Technik und bringt ihnen
konkrete Berufsbilder nahe. Die Bundesministerin für Bildung und
Forschung, Professorin Annette Schavan, hat die Schirmherrschaft für
TectoYou übernommen.
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Brigitte Mahnken
Tel.: +49 511 89-31024
E-Mail: brigitte.mahnken(at)messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cemat.de/presseservice