So oder so Ă€hnlich lauten hunderttausende von Anzeigen bzw. âClassifiedsâ im Internet mit denen nach Partnern gesucht wird.
(firmenpresse) - Als gröĂtes frei verfĂŒgbares Medium heute bietet sich das Internet natĂŒrlich auch an.
Leider wird dabei oft vergessen, dass sich dann vielleicht auch âGlĂŒcksritterâ aller Art melden. Und bis der Unternehmer das festgestellt hat - besonders wenn es um einen Markt oder ein Marktsegment geht, auf dem keine Erfahrung vorliegt, sondern es nur ein Versuch ist auch dort den Vertrieb anzustoĂen - kann viel Zeit vergehen.
Noch kritischer wird es, wenn der so gefundene Kontakt âdas Blaue vom Himmelâ ĂŒber seine lokalen Verbindungen, usw., erzĂ€hlt, und möglicherweise den Unternehmer dazu bringt ihm fĂŒr eine gewisse Zeit âExklusivitĂ€tâ einzurĂ€umen.
Werden dann die beabsichtigten oder sogar vereinbarten Ziele nicht erreicht bzw. seitens des Partners nicht die richtigen Schritte unternommen, ist der entsprechende Markt/das Marktsegment unter UmstĂ€nden fĂŒr einige Jahre ganz oder nahezu âtotâ.
Damit hat der Wettbewerb alle Möglichkeiten in dieser Zeit zu wachsen und den spĂ€teren Zugang zu erschweren oder macht ihn gar gĂ€nzlich unmöglich. Aus diesem Grunde sollte sich jeder Unternehmer heute - egal, ob klein oder groĂ â der MĂŒhe unterziehen jeden neuen Markt strategisch anzugehen.
Dazu gehört beispielsweise vorab die Information
- Wie viele und welchen Kunden (FirmengröĂe, Umsatz, etc.) stehen fĂŒr uns als Abnehmer (wo in diesem Land/Markt) potentiell zur VerfĂŒgung.
- Welche WĂŒnsche haben diese Kunden und inwiefern ist unser Produkt geeignet diese BedĂŒrfnisse abzudecken, oder wo mĂŒssen wir evtl. ergĂ€nzen/nachbessern
- Welche Vertriebswege bieten sich an bzw. welche sind möglicherweise bei diesen Kunden/fĂŒr dieses Marktsegment bereits âeingefahrenâ und wir mĂŒssen uns ihrer auch bedienen
- Welche passenden Vertriebspartner gibt es dann und sind diese auch frei, d. h. sie vertreiben keine Wettbewerbsprodukte, usw.
Je nach zu vertreibendem Produkt sind natĂŒrlich weitere Fragen zu stellen und zu beantworten. Hat man diese Informationen gesammelt und ausgewertet, ist die Entwicklung einer marktbezogenen Strategie möglich und dann â aber eben auch erst dann â sollte man sich passende Vertriebspartner suchen.
Dann kann man sie aber auch direkt ansprechen, ihnen mögliche Marktpotentiale und -chancen vorstellen und mehr, und ist nicht auf das âFischen im TrĂŒbenâ angewiesen.
Ausgenommen sind selbstverstÀndlich derlei Anzeigen, die in entsprechenden industrielle begrenzten Fachportalen erscheinen, aber auch hier ist Vorsicht geboten
Michael Richter â Internationale Marketing- und Vertriebsberatung â befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten InvestitionsgĂŒter und langlebigen GebrauchsgĂŒter auf allen 5 Kontinenten â seit 1991 als selbstĂ€ndiger Marketingberater, insbesondere fĂŒr KMU
Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
=> Marketing
=> LĂ€ndererfahrungen
michael.richter(at)marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371, Fax 07582-933372
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