(ots) -
Infolge des stark wachsenden Güterverkehrs auf deutschen Straßen
ist der mobile Lkw-Service von Vergölst im letzten Jahr enorm
gewachsen. Dies gilt für Mobilserviceeinsätze und
Pannenserviceeinsätze. Unter dem Strich hat das zur Continental AG
gehörende Unternehmen mit Sitz in Hannover seine führende
Marktstellung in Deutschland weiter deutlich ausbauen können.
Ãœber 30.000 Mal waren die modern ausgestatteten
Pannenservice-Mobile ("PS-Mobile") von Vergölst im letzten Jahr zur
Stelle, um die Bereifung eines liegen gebliebenen Lkw instand zu
setzen (Vorjahr: 24.000 Mal). Dabei wurde erneut gut ein Drittel
dieser Einsätze über den ADAC TruckService abgewickelt, mit dem
Vergölst seit über 20 Jahren eng zusammenarbeitet. Laut einem
Reporting des ADAC TruckServices erledigt Vergölst seit nun mehr als
drei Jahren den Pannenservice vom Eingang der Meldung bis zur
Weiterfahrt des Lkw im Schnitt deutlich unter zwei Stunden. Dazu
Thorsten Schuckenböhmer, Leiter Großverbraucher-Geschäft: "Wenn
Marktbegleiter herausfahren, sind wir meistens schon fertig. Unser
Ziel ist es, Standzeiten der Kundenfahrzeuge und damit Kosten zu
minimieren."
Mobil- und Pannenservice halten sich bei Vergölst fast die Waage.
Insgesamt hat das Unternehmen in dieser Serviceart Marktanteile hinzu
gewonnen, da die Steigerung deutlich besser war als die Entwicklung
des Gesamtmarktes.
Für das laufende Jahr hat sich Vergölst das Ziel gesteckt, das
Volumen der Pannen- und Mobileinsätze weiter zu steigern. Bei
entsprechender Entwicklung soll auch die Flotte der bundesweit
eingesetzten "PS-Mobile" weiter ausgebaut werden. Derzeit lieg deren
Zahl angesichts der Marktlage unverändert bei 120. Die "PS-Mobile"
gleichen mobilen Werkstätten und sind bestens ausgestattet, um
Probleme bei Lkw-Reifen aller gängigen Größen schnell und zuverlässig
zu beheben. Ihre technische Ausrüstung wird ständig optimiert.
Über Vergölst:
Die Vergölst GmbH wurde 1926 von Hubert Vergölst gegründet. Seit
1974 ist sie Tochter der Continental AG. Rund 350
Vergölst-Fachbetriebe und -Franchiser in ganz Deutschland bieten
Reifen- und Autoservice, darunter auch Inspektionen, Bremsenservice,
Smart Repair, Einbau von Rußfiltern, Windschutzscheiben und
Stoßdämpfern sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten von Klimaanlagen.
Über 100 Fahrzeuge für den Nutzfahrzeug-Mobilservice beheben 30.000
Lkw-Reifenpannen pro Jahr. Vergölst beschäftigt 1.600 Mitarbeiter.
Die Zentrale befindet sich in Hannover.
www.vergoelst.de
Pressekontakt:
Vergölst GmbH
Stefanie Meyer
Pressestelle
Büttnerstraße 25
30165 Hannover
Telefon: 0511/938-20243
Telefax: 0511/938-20217
eMail: stefanie.meyer(at)vergoelst.de