(ots) -
- Transport von Musikinstrumenten auf diesjähriger Asien- und
Europa-Tournee
- Auftaktkonzert am 18. Februar via Live Stream auf DHL-Homepage
DHL, der weltweit führende Logistikanbieter, ist auch in 2011 für
den sicheren und reibungslosen Transport von über 100
Musikinstrumenten des Gewandhausorchesters Leipzig auf den
Konzertreisen nach Asien und durch Europa verantwortlich. Bei der
mehrere Millionen Euro teuren Fracht handelt es sich um empfindliche
und wertvolle Unikate. Als offizieller Logistikpartner des
Gewandhausorchesters setzt DHL unter anderem luftgefederte Fahrzeuge
sowie Systeme zur Temperaturüberwachung ein. Das größte
Berufsorchester der Welt gastiert vom 4. bis zum 21. März in Asien,
von September bis Dezember in verschiedenen Städten Europas.
"Damit jedes einzelne Konzert ein Erfolg wird, ist neben dem
sicheren Transport auch die Einhaltung des engen Zeitplans von
entscheidender Bedeutung. Die Planung einer kompletten Konzertreise
beginnt bis zu eineinhalb Jahren im voraus", sagt Wolfgang Giehl,
Leiter Corporate Brand Marketing, Deutsche Post DHL.
Das Gesamtgewicht der Fracht beträgt rund 6000 Kilogramm und hat
ein Volumen von ca. 60 Kubikmetern. Von der 500 Gramm leichten
Triangel bis zur 133 Kilogramm schweren Kesselpauke transportiert DHL
zudem Notenständer, Noten, das Dirigentenpodium und die Garderobe der
Musiker. Da die Instrumente sehr empfindlich sind und schnell
beschädigt werden können, wird das Temperaturniveau lückenlos
kontrolliert und dokumentiert, per GPS-Ãœbertragung wird der Standort
der Fahrzeuge ständig überwacht. Darüber hinaus sorgt DHL auch für
die Abwicklung aller Zollformalitäten.
Zum Auftakt der Konzerttournee spielt das Gewandhausorchester in
Leipzig vom 17. bis 19. Februar erstmalig eines der beiden
Tournee-Programme. Als besonderes Highlight überträgt DHL das Konzert
vom 18. Februar im Internet unter: www.dhl-brandworld.com.
Gewandhausdirektor Prof. Andreas Schulz sagt: "Wir haben in DHL
einen verlässlichen Partner, dessen Erfahrung und Know-how in den
vergangenen Jahren immer einen reibungslosen Tourneeverlauf
garantiert hat. Wir gehen also auch dieses Jahr mit einem ruhigen
Gefühl auf die Reise und können uns ganz auf die Musik
konzentrieren."
Live Stream am 18. Februar 2011 ab 20.00 Uhr unter:
www.dhl-brandworld.com
Bilder sowie weitere Fakten finden Sie unter: www.dp-dhl.de/presse
Tourneeplan 2011
28. Februar Paris, 4. - 5. März Tokio, 7. März Seoul, 11. - 12.
März Taipeh, 14. - 15., 18. u. 21. März Hongkong, 12. September Bonn,
14. September Genf, 15. September Luzern, 16. September St. Florian,
17. September Linz, 16. - 19. u. 21. Oktober Wien, 22. - 23. Oktober
Paris, 25. - 26.Oktober London, 29. - 31. Oktober Paris, 1. - 3.
November London, 13. Dezember Essen, 14. Dezember Frankfurt a.M., 15.
Dezember Dortmund, 16. Dezember Baden-Baden
Kontakt für Journalistenfragen:
DHL
Media Relations
Juliane Ranft
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle(at)deutschepost.de
Im Internet: www.dp-dhl.de/presse
Folgen Sie uns: http://twitter.com/DeutschePostDHL