Systematische Angebotsverfolgung, wertorientierte und strukturierte Steuerung von Kundenanfragen, unternehmensweiter Einsatz von CRM- & IT-Lösungen
(firmenpresse) - Angebotsmanagement bezeichnet das Generieren, Verwalten, Steuern und Verteilen von Interessenten. Es ist ein professioneller Management-Ansatz für die konsequente Erfassung, Bearbeitung und Ausschöpfung vorhandener Interessenten-Potenziale. Ziel ist es, jeden einzelnen Interessenten entsprechend seiner Anforderungen und seiner Wertigkeit optimal zu betreuen und das vorhandene Potenzial vollständig auszuschöpfen. So sind die Vertriebsressourcen gezielt auf die vielversprechenden Kundenpotenziale zu fokussieren, um für diese eine systematische und konsequente Betreuung sicher zu stellen. Unternehmen verschenken Millionen aufgrund eines fehlenden kundenindividuellen und transparenten Angebotsmanagements. Notwendig sind dabei durchgehende Prozesse, die schnelle Einblicke in die Auftragslage und die Produktionsstrukturen ermöglichen, um schnell und zuverlässig Kundenanfragen zu beantworten. Hierfür ist auch eine IT-Unterstützung notwendig. Angebotsmanagement bedeutet nicht schnell Angebote rauszuschicken, sondern möglichst aus vielen Angeboten Aufträge zu machen.
Die marcus evans Jahrestagung Angebotsmanagement in produzierenden Unternehmen 2011 bietet Antworten. Diskutiert werden die strategische Planung, ganzheitliche Bewertung und die effiziente Ausführung des Angebotmanagements. Am 23. und 24. Mai 2011 werden im Hotel Hilton in Düsseldorf hochkarätige Referenten aus führenden Unternehmen wie Honeywell, Pfizer, Ruag und Voestalpine über ihre Erfahrungen berichten und ihre erfolgreiche Vorgehensweise vorstellen. Die Fachveranstaltung bildet eine einmalige Gelegenheit und ist eine Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch.