(ots) - Die sechste Ausgabe des Transport Market Monitors
(TMM) von TRANSPOREON und Capgemini Consulting zeigt im Vergleich zu
2009 einen Anstieg der Transportpreise im Jahr 2010 um 7,9 Prozent.
Hauptsächlich haben die Transportpreise aufgrund des Drucks auf die
Kapazitäten zugelegt, da die wirtschaftliche Erholung zu einer
erhöhten Nachfrage nach Speditionsdienstleistungen geführt hat. Hinzu
kamen steigende Kraftstoffkosten.
Der Juli 2010 sah das höchste Preisniveau des Jahres (Index:
104,3), während die Preise im Februar 2010 noch auf dem niedrigsten
Stand waren. Im dritten Quartal (Q3) 2010 flachte die Preiskurve vor
allem aufgrund des Preisrückgangs während der Urlaubszeit ab, wies
aber immer noch eine steigende Tendenz auf.
Hohes Niveau der Transportpreise im vierten Quartal 2010
Das allgemeine Preis- und Kapazitätslevel in Q3 2010 setzte sich
im vierten Quartal (Q4) des Jahres fort: Von Oktober bis Dezember
2010 stiegen die Transportpreise um 0,4 Prozent (Index: 102,1) im
Vergleich zu Q3 2010 (Index: 101,7). Der Q4 2010 Preisindex wies das
höchste Q4-Niveau der letzten Jahre auf und lag 7,7 Prozent über dem
Vorjahresquartal und 3,6 Prozent über dem vierten Quartal 2008. Dies
hängt damit zusammen, dass Ende 2008 die Preise bereits von der Krise
beeinflusst waren, während der Unterschied zu 2009 die
durchschnittliche Veränderung im Jahresvergleich widerspiegelt.
Trotz dieses signifikanten Anstiegs im Jahresvergleich 2010 zu
2009 liegt das Preisniveau nach wie vor 2 Prozent unter dem Level von
2008. Der hohe Rückgang in den verfügbaren Kapazitäten war einer der
Haupttreiber für den Preisanstieg. Der positive Wirtschaftstrend
führte zu einer höheren Nachfrage nach Transportleistungen - der
Absatz war höher, die Produktionsvolumina stiegen an und die Verlader
füllten ihre Lieferketten. Der Report deutet zudem einen weiteren
Faktor an, nämlich dass die Verlader nicht weitere Volumina von der
Straße auf die Schiene oder Wasserwege verlagerten bzw. diesen Trend
sogar umkehrten, da die Preise für den Transport über die Straße
konkurrenzfähig wurden, während die Spediteure auf der Supply-Seite
ihre Kapazitäten aufgrund der Krise zurückgefahren hatten.
Erwin den Exter, Principal Consultant bei Capgemini Consulting und
einer der Autoren des Reports, erklärt: "Das Jahr 2010 endete mit
Transportpreisen auf dem höchsten Niveau seit der Krise. Für das
nächste Quartal erwarten wir einen saisonalen Rückgang, obgleich wir
aufgrund des moderat positiven wirtschaftlichen Ausblicks mit einem
allgemeinen Anstieg der Preise im Jahr 2011 rechnen".
Peter Förster, Geschäftsführender Gesellschafter von TRANSPOREON,
ergänzt: "Auch wir sehen einen ansteigenden Trend, wenn wir auch eine
Fluktuation bei den Preisen erwarten, was in der Hauptsache mit den
Veränderungen in den verfügbaren Kapazitäten zusammenhängt. Am Ende
sind die verfügbaren Kapazitäten einer der wichtigsten Faktoren für
die Entwicklung der Transportpreise und die Situation bei den
Kapazitäten unterscheidet sich nach Regionen und Routen. Und die
Sourcingstrategien im Transporteinkauf müssen dieser Dynamik gerecht
werden".
Weitere Details unter www.transportmarketmonitor.com
Grafik zum Transport Market Monitor ist hier erhältlich:
http://www.de.capgemini.com/doc/tmm_q1.jpg
Der detaillierte Report bei:
laurents.rupar(at)capgemini.com oder gasche(at)transporeon.com
Pressekontakt:
diane.notbohm(at)capgemini.com | 069 9515 1202
edel(at)transporeon.com | 0731 1690 6151