PresseKat - McDonald's Deutschland knackt 3 Milliarden Euro Umsatzgrenze (mit Bild)

McDonald's Deutschland knackt 3 Milliarden Euro Umsatzgrenze (mit Bild)

ID: 353117

(ots) -
Mit 3,017 Milliarden Euro Netto-Restaurantumsatz und 981 Millionen
Gästen beendet McDonald's Deutschland das Geschäftsjahr 2010. Im
Vergleich zu 2009 wachsen der Umsatz um 3,7 Prozent, die Gästezahl um
0,9 Prozent und der durchschnittliche Kassenbon um 2,8 Prozent. Die
Zahl der Mitarbeiter steigt auf 62.000 und die Anzahl der Restaurants
auf 1.386. Für das kommende Jahr plant McDonald's einen Ausbau der
Marktanteile und die Eröffnung von weiteren Restaurants.

"Wir haben 2010 zum siebten Mal in Folge unseren Nettoumsatz
gesteigert, dabei die Grenze von 3 Milliarden Euro Jahresumsatz
erstmals überschritten. Das ist ein starkes Ergebnis - dank unserer
konsequenten Orientierung auf Vielfalt im Produktangebot", so der
Vorstandsvorsitzende Bane Knezevic auf der Jahrespressekonferenz von
McDonald's Deutschland. Hervorgerufen wurde das Plus durch steigende
Umsätze in bestehenden Restaurants sowie durch Neueröffnungen.

Obwohl der Gesamtmarkt für den informellen Außer-Haus-Verzehr auch
2010 bei den Gästezahlen leicht schrumpfte, verzeichnete McDonald's
Deutschland einen weiteren Zuwachs und baut damit seinen Marktanteil
bei den Gästebesuchen von 11,7 Prozent im Vorjahr auf 11,9 Prozent
aus. "Für McDonald's und seine Franchise-Nehmer ist die Richtung
klar. Wir wollen im kommenden Jahr unseren Marktanteil am informellen
Außer-Haus-Verzehr mit seinen vielfältigeren Kundenbedürfnissen
weiter steigern. Dank unserer Innovationskraft und unseren
Premium-Aktionen können wir uns das Ziel setzen, weiter gegen den
aktuellen Markttrend zu wachsen", betont Knezevic.

Neue Produkte treffen den Zeitgeist der Deutschen

"Bei unseren Gästen steht weiterhin eine Top-Qualität zu einem
attraktiven Preis an erster Stelle. Es zahlt sich aus, dass wir unser
Produktportfolio und unsere Angebotsvielfalt kontinuierlich




weiterentwickeln und unsere Gäste immer wieder überraschen", erklärt
Knezevic. Wie erwartet hat sich der neu eingeführte Veggieburger
nachhaltig etabliert. Innerhalb kürzester Zeit ist er fester
Bestandteil des Angebots geworden. Ebenfalls erfolgreich war die
Einführung der McWraps, einer neuen Produktplattform, die speziell
Zielgruppen wie Frauen und junge Erwachsene anspricht. "Wir werden
auch in diesem Jahr unter Beweis stellen, dass wir sehr erfolgreich
langfristige Trends aufgreifen. Und der Trend geht eindeutig hin zu
noch mehr Vielfalt und Frische", so Knezevic. Es folgen deshalb in
diesem Jahr ein kalorienreduzierter McWrap und zusätzliche
hochwertige Hähnchenbrust-Produkte.

Neben neuen Produktplattformen stehen Burger weiter im Mittelpunkt
der Produktentwicklung. Hier überzeugten neben den Klassikern im
vergangenen Jahr ganz besonders Premium-Produkte wie der neu
eingeführte "1955", der Erinnerungen an die 1950er Jahre wachruft. Im
Dessertbereich sorgte der McFlurry Magnum in den Sommermonaten für
die höchsten Eiskremverkäufe seit fünf Jahren. Auch die
preisattraktiven McMenüs und das Angebot "Schnell Mal Sparen" (SMS)
stärkten den Umsatz. Vor diesem Hintergrund können sich preisbewusste
Gäste auch über den McDouble freuen, eine Cheeseburger-Variante mit
zwei Scheiben Rindfleisch zu 100 Prozent aus Deutschland, zum Preis
von 1,49 Euro (UVP), die zum 21. Februar 2011 eingeführt wurde.

McCafé wächst erneut kräftig

McCafé schreibt derweil seine Erfolgsgeschichte fort und steigert
den Umsatz um 17,2 Prozent. Nach 81 Eröffnungen im Jahr 2010 gibt es
inzwischen 737 McCafés in Deutschland. "Mittlerweile findet bereits
jeder dritte Coffeeshop-Besuch der Deutschen in einem McCafé statt",
so Knezevic. Für 2011 ist die Eröffnung von 20 bis 30 McCafés
geplant.

Expansion auf Kurs

Neben schmackhaften Produkten spielt ein attraktives
Restauranterlebnis weiterhin eine zentrale Rolle, um sich vom
Wettbewerb zu differenzieren. Deshalb investiert McDonald's in die
Entwicklung moderner Designs, die Eröffnung attraktiver Standorte und
die Verbesserung des Services, um Bestellvorgänge noch effizienter zu
gestalten. Im Fokus der Restauranteröffnungen standen 2010 hoch
frequentierte Top-Locations wie Flughäfen und Bahnhöfe. 25
Restaurants wurden eröffnet. Auch 2011 plant das Unternehmen 20 bis
30 weitere Restauranteröffnungen. "Wir fokussieren uns bei der
Expansion weiterhin auf hochwertige Standorte mit außergewöhnlichem
Potenzial", blickt Knezevic in die nähere Zukunft.

Mehr Umsatz ermöglicht mehr Arbeitsplätze

Das Wachstum spiegelt sich auch in den Neueinstellungen wider:
"Mehr Restaurants bedeutet mehr Personal: McDonald's und seine
Franchise-Nehmer haben im vergangenen Jahr 2.000 Mitarbeiter
eingestellt", so Knezevic. In den 1.386 Restaurants und der
Verwaltung arbeiteten im Jahresdurchschnitt rund 62.000 Mitarbeiter.
Für 2011 sind weitere 2.000 Neueinstellungen geplant. Zudem wird die
Ausbildungsquote in den nächsten Jahren kontinuierlich von 4 Prozent
auf 8 Prozent verdoppelt.

Franchise: Erfolgreiche Marke lokal verwurzeln

Auch 2011 will McDonald's vor allem über Franchise-Nehmer
betriebene Restaurants wachsen. Derzeit liegt die Franchise-Quote bei
rund 80 Prozent. "Die Verbindung von lokaler Verwurzelung, Know-how
und starker Marketing-Power ist wesentlicher Baustein unseres
anhaltenden Erfolges, seit 1975 das erste Franchise-Nehmer betriebene
Restaurant in Deutschland eröffnet wurde. Über unsere
Franchise-Nehmer können wir in jeder Region auf spezielle
Marktbesonderheiten eingehen", sagte Knezevic.

Ãœber McDonald's: Happy Birthday! 40 Jahre McDonald's Deutschland

Vor 40 Jahren im Jahr 1971 eröffnete das erste McDonald's
Restaurant am 4. Dezember in der Martin-Luther-Straße in München. Als
erstes Unternehmen hierzulande startete McDonald's 1975 das völlig
neue Segment "Franchising". Gleiches gilt für das Restauranterlebnis:
Ein Familienrestaurant, das schnell ein warmes Essen und eine
unkomplizierte und informelle Restaurantatmosphäre bietet, gab es
damals nicht in Deutschland. Neben Burger und Pommes gibt es bei
McDonald's längst Salate, Obst, vegetarische Optionen oder nachhaltig
angebauten Kaffee. Auf allen Produkten sind die Nährwerte transparent
ausgewiesen und die Restaurants überzeugen mit Lifestyle-Atmosphäre
und einem zeitgemäßen, hochwertigen Design. In bundesweit 1.386
Restaurants beschäftigen McDonald's und seine 251 Franchise-Nehmer
62.000 Mitarbeiter. Mit rund 2,69 Millionen Gästen täglich ist
McDonald's Marktführer der Gastronomie in Deutschland.

ABDRUCK HONORARFREI



Weitere Informationen erhalten Sie bei:
McDonald's Deutschland Inc.
Matthias Mehlen
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089/ 7 85 94 - 446
Fax: 089/ 7 85 94 - 479


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  USA und Kanada mit dem Mietwagen entdecken - Reisetipps für sorgenfreien Urlaub Jahresergebnis Carlson Wagonlit Travel: CWT näherte sich 2010 dem Boomjahr 2008
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.02.2011 - 11:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 353117
Anzahl Zeichen: 7511

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Hotel und Gaststätten



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"McDonald's Deutschland knackt 3 Milliarden Euro Umsatzgrenze (mit Bild)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

McDonald's Deutschland mcwrap.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von McDonald's Deutschland mcwrap.jpg