(ots) - Ein Jahr nach dem Namenswechsel zieht die
TARGOBANK eine erste, positive Bilanz: Sie hat sich intern neu
aufgestellt, die neue Marke etabliert und das Ergebnis verbessert.
Das Düsseldorfer Institut hat den Vorsteuergewinn im vergangenen
Jahr um einen zweistelligen Millionenbetrag gesteigert. Auf dem hart
umkämpften Geschäftsfeld Konsumentenkredite hat das Institut seinen
Marktanteil von sieben Prozent gehalten, die Zahl der
Bestandskreditkonten ist um knapp drei Prozent auf fast zwei
Millionen gestiegen. Zugleich hat die TARGOBANK ihre
Vermögensberatung ausgebaut: So ist das verwaltete Fondsvolumen im
vergangenen Jahr um neun Prozent auf jetzt 3,5 Mrd. Euro gewachsen.
"Ich bin mit dem ersten Jahr zufrieden", sagte Franz Josef Nick,
Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK. "Wir sind sehr profitabel, gut
aufgestellt und gehen weiter in die Offensive. Wir wollen in diesem
Jahr beim Ergebnis noch einmal zulegen." Die Strategie sieht vor, das
Kreditgeschäft wie die Vermögensberatung kontinuierlich auszubauen.
Vor einem Jahr, am 22. Februar 2010, war die TARGOBANK nach der
Übernahme durch die französische Crédit-Mutuel-Gruppe unter dem neuem
Namen gestartet. Insgesamt 30 Millionen Euro hat die Bank
aufgewendet: die Filialen neu gestaltet, die Datenverarbeitung
umgestellt, die Mitarbeiter geschult, neue Produkte entwickelt und am
Markt durchgesetzt.
"Die Anstrengungen haben sich ausgezahlt", sagte Nick.
Umfragedaten belegen, dass mehr als die Hälfte aller deutschen
Bankkunden das neue TARGOBANK-Logo kennen. "Damit liegen wir in
dieser Statistik auf Rang sechs - deutlich vor etablierten
Wettbewerbern." Für das Rebranding erhielt die TARGOBANK den
Innovationspreis für Markenkreation der Frankfurter Euro Finance
Week.
"Im vergangenen Jahr haben wir viele interne Veränderungen
gestemmt", sagte Nick. "Die ersten Erfolge zeigen, dass wir auf dem
richtigen Weg sind." Die Zahl der Kreditkunden konnte in den
vergangenen zwölf Monaten vor allem dank guter Geschäfte in der
Händlerfinanzierung gesteigert werden. Der "Besser geht's
nicht"-Kredit ist mit einem effektiven Zinssatz von 6,9 Prozent einer
der preisgünstigsten auf dem Markt. Konsumentenkredite stehen
weiterhin im Zentrum der Geschäftsstrategie. "Mit neuen, attraktiven
Angeboten wollen wir unsere führende Position bei Ratenkrediten und
Kreditkarten ausbauen", sagte Nick.
Aber auch in der Vermögensberatung will die TARGOBANK ihr
Wachstumspotenzial nutzen. "Wir sehen uns als die Vermögensberater
für die Mittelschicht", so Nick. Deshalb hat die Bank ihr
Produktangebot unter anderem um Vermögensmanagementfonds erweitert.
"Diese hochinteressante Anlageform war bisher vor allem Anlegerinnen
und Anlegern mit hohem Vermögen vorbehalten", sagte Nick. "Jetzt kann
auch die Mittelschicht davon profitieren."
Weitere Angebote wie das Doppelzins-Sparbuch oder das Tagesgeld
sind im Markt sehr erfolgreich. Um wie geplant zu wachsen, sucht die
TARGOBANK bundesweit derzeit 140 neue Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter; insbesondere in der Anlageberatung. Nick: "Andere Banken
bauen Personal ab, wir stellen ein. Wir sind ein erfolgreiches
Beispiel für eine gelungene Integration nach einem
Eigentümerwechsel."
Neue Wege ist die TARGOBANK auch gegangen, um die
Beratungsqualität zu steigern. Alle von der TARGOBANK empfohlenen
Investmentfonds und Zertifikate werden von den unabhängigen
Ratingagenturen Feri und Scope geprüft. Produktinformationen mit
Ampelkennzeichnung - gemeinsam mit dem renommierten Institut für
Vermögensaufbau entwickelt - helfen den Kunden, Chancen und Risiken
auf einen Blick erkennen. Das computergestützte Beratungsprogramm
wurde weiterentwickelt, das Anreizsystem angepasst und die Berater
intensiv geschult. Mehr als fünf Millionen Euro hat die Bank für das
größte Qualifizierungsprogramm ihrer mehr als 80-jährigen Geschichte
aufgewendet. "Unsere Beratungsqualität stimmt", sagte Nick.
Ãœber TARGOBANK
Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie
betreut 3,4 Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto &
Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie
Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen
Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am
Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK 334 Standorte in über 200
Städten in Deutschland und ist telefonisch rund um die Uhr im
Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile
einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in
den Filialen und bei Kunden zuhause.
Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit
beschäftigt der Konzernverbund rund 6.600 Mitarbeiter. In Duisburg
führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern.
Die Bank hat mehr als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf
dem deutschen Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der
Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in
Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer
der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein
sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK Deutschland Gruppe
(vormals Citibank) gehört seit Dezember 2008 zur Crédit
Mutuel-Bankengruppe. Weiterführende Informationen: www.targobank.de
Über Crédit Mutuel
Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer
Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die
Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken
einer Geschäftsbank. In rund 5.300 Geschäftsstellen werden rund 15
Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen
in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel Gruppe. Darüber hinaus ist
sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen
Jahren wurde die Crédit Mutuel Gruppe mehrfach für die guten
Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel Gruppe
beschäftigt rund 60.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.
Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder
www.creditmutuel.fr
Pressekontakt:
TARGOBANK AG & Co. KGaA
Peter Herkenhoff
Tel.: 0211 8984 1959
Fax: 0211 8984 1118
E-Mail: peter.herkenhoff(at)targobank.de