Neue Rechtssprechung und das Web 2.0 setzen die deutschen Call Center unter Druck. Doch der Markt wächst weiter – für Kunden und Auftraggeber bleibt das Call Center oft optimaler Lösungsanbieter.
(firmenpresse) - Die deutsche Call Center Branche trifft sich noch bis zum 24. Februar in Berlin auf der CallCenterWorld 2011 im Estrel Convention Center. Auf der heutigen Pressekonferenz des Veranstalters, der Management Circle AG, stellt Jutta Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, fest: „Die CallCenterWorld ist Branchentreff, Impulsgeber und Akquiseplattform zugleich.“ Mit mehr als 7.500 erwarteten Besuchern und 240 Ausstellern aus 18 Ländern auf 8.000 qm Ausstellungsfläche erfüllt die CallCenterWorld auch in diesem Jahr den Anspruch, die europäische Leitmesse für die Branche zu sein.
Neu in diesem Jahr ist u.a. die 360-Grad Vortragsbühne, die Interaktion auch auf der Bühne ermöglicht. Erstmals ist die CallCenterWorld in diesem Jahr Austragungsort des bundesweiten Wettbewerbs „Young Professionals - Talente im Dialog“, der jährlich die besten Auszubildenden zum Kaufmann/-frau für Dialogmarketing und zur Servicefachkraft im Dialogmarketing prämiert.
Tjalf Nienaber, Bereichsleiter WEBACAD der Management Circle AG, stellte die neue CallCenterCommunity vor. Mit ihr wird neben dem professionellen Austausch direkter Datenaustausch, z.B. von Dateien, Fotos und Videos, möglich.
Zur Zukunft der Arbeitswelt sprach sich Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer- Gesellschaft. Seine These: „Die Arbeit verändert sich immer mehr zur Wissensarbeit.“ Dabei stehe die Leistungsfähigkeit der Wissensarbeit in starkem Zusammenhang mit der Qualität der Arbeitsinfrastruktur. Für die Zukunft lassen sich also einerseits steigende Anforderungen an die Mitarbeiter, andererseits auch weiter verbesserte Arbeitsbedingungen erwarten.
Auf die positiven Jobaussichten in der Branche ging auch Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Forum Deutschland e.V. ein: „Das Wachstum hält an. Call Center sind weiterhin Motor der Volkswirtschaft.“ Aktuell beschäftigen rund 6.700 Call Center in Deutschland etwa 500.000 Menschen. 94 Prozent der Mitarbeiter/innen arbeiten in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen, der Anteil von Studierenden und geringfügig Beschäftigten ist verschwindend gering. Zudem schätzt der Call Center Verband Deutschland, dass es derzeit rund 15.000 offene Stellen in Call Centern gibt, davon allein 3.000 in der mittleren Führungsebene.
Die Qualität einer individualisierten Kundenbetreuung wird zukünftig sicherstellen, dass das Call Center als optimaler Lösungsanbieter Bestand hat – ob automatisiert oder im persönlichen Kontakt.
Ãœber die CallCenterWorld 2011
Die CallCenterWorld ist Europas größte internationale Kongressmesse für Call Center Management. Die einzigartige Kombination aus Kongress und Fachmesse hat sich als Call Center-Leitveranstaltung in Europa etabliert. 2010 informierten sich 7.500 Besucher und 250 Aussteller über aktuelle und zukünftige Branchentrends und –technologien. Die Kongressmesse wird jährlich von der Management Circle AG veranstaltet und findet im Estrel Convention Center in Berlin statt. Weitere Informationen unter http://www.callcenterworld.de.
Die Management Circle AG hat sich seit ihrer Gründung 1989 durch Sigrid Bauschert, Vorstand, zu einem der renommiertesten und erfolgreichsten Unternehmen für die berufliche Weiterbildung im deutschsprachigen Raum entwickelt. Über 40.000 Teilnehmer im Geschäftsjahr 2010 bestätigen den Erfolg von Management Circle. Gut 220 Mitarbeiter verwirklichen die hohen Qualitätsansprüche an ein modernes und kompetentes Bildungsmanagement.
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