Trotz Sparmaßnahmen in Deutschland stieg der Absatz von Wellnessprodukten in den letzten 5 Jahren um 20%
(firmenpresse) - In den letzten fünf Jahren wirkten sich der allgemeine Wellness-Trend als auch die Alterung der Bevölkerung und die damit verbundenen Umbaumassnahmen positiv auf den Markt für Badausstattungen aus. Der wirtschaftliche Aufschwung ab 2006 löste zusätzliche Impulse aus.
Dennoch entwickelten sich die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz unterschiedlich und auch innerhalb der einzelnen Marktsegmente zeigten sich deutlich unterschiedliche Präferenzen der Endabnehmer. Welche diese sind, warum sie von Land zu Land abweichen und vorallem wie sie sich in den nächsten Jahren entwickeln werden, klärt die neue Marktstudie (August 2007) von MSI, Spezialist für B2B-Marktforschung. In dieser analysiert MSI auf 357 Seiten die letzten fünf Jahre (2002-2006) des Marktes für Badausstattungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und liefert eine fünfjährige Marktprognose bis 2011. Dabei wurde der Markt für Badausstattungen länderweise nach Sanitärkeramik, Duschwannen, Badewannen, Duschabtrennungen und Wellnessprodukte analysiert und segmentiert. Innerhalb dieser Segmente wurden die einzelnen Produkte nochmals nach Art, Form, Material und Nutzungsbereich abgegrenzt. Die Studie ermöglicht es Unternehmen, den Markt zu planen, Wachstumsmärkte zu identifzieren und einen optimalen Marketing-Mix zu erstellen.
MSI Reports ist ein unabhängiges Marktforschungsunternehmen mit Schwerpunkt Industriemarktforschung und B2B-Marktforschung für Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Frankreich und Spanien. MSI Reports verfasst jährlich über 100 Studien u. a. in den Bereichen Baugewerbe, Haustechnik, Sicherheit & Überwachung, Transport und Geschäftsdienstleistungen.
Judith Boxdörfer
j.boxdoerfer(at)msi-reports.eu